Friedrich Nietzsche

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Friedrich Nietzsche

Beitrag von king_of_spades »

es muss eeinfach diskutiert werden! welches ist euer lieblingswerk und warum?!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Nenn mir einen guten Grund warum man ein Werk von Nietzsche kennen sollte.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

meiner meinung nach gehört es teilweise zur allgemeinbildung. nietzsche's antikrist ist auch sehr lesenswert, beugnehmend auf die gut und böse diskussion. die schmähung des christentums kommt auch nie zu kurz!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

nietzsche war ein genie nahe des wahnsinns. die meisten, welche was gelesen haben, verstehen gar nicht, was er eigentlich sagen wollte. sie lesen es, weil es sich für einen richtig "gebildeten" metaller halt gehört. sowas brauche ich nicht.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Ragnar hat geschrieben:nietzsche war ein genie nahe des wahnsinns. die meisten, welche was gelesen haben, verstehen gar nicht, was er eigentlich sagen wollte. sie lesen es, weil es sich für einen richtig "gebildeten" metaller halt gehört. sowas brauche ich nicht.
würd ich nicht unbedingt sagen. einige von uns haben es in der schule durchnehmen und analysieren "müssen". mein interesse besteht privater natur und da ich ohnehin viel lese, bin ich mal drüber.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

der antichrist ist schon 'n klasse werk, wenn man es aus der damaligen zeit betrachtet brauchte dies sicher mut
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ragnar hat geschrieben:nietzsche war ein genie nahe des wahnsinns. die meisten, welche was gelesen haben, verstehen gar nicht, was er eigentlich sagen wollte. sie lesen es, weil es sich für einen richtig "gebildeten" metaller halt gehört. sowas brauche ich nicht.
Man kann auch lernen, zwischen den Zeilen zu lesen.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Die meisten Pseudointellektuellen lesen Nietzsche, aber aus dem falschen Grunde. Als ich 16 war habe ich auch den Antikrist gelesen und dass nur wegen dem Titel und weil alle meinten, dass das Buch genial sei. Im Endeffekt hätte ich mir auch ein Buch über Atomphysik ausleihen können.

Bin der Meinung mal sollte wissen wer Nietzsche ist, das gehört zur Allgemeinbildung, aber man braucht nicht seine Werke gelesen zu haben.

Diese Gelabber wie genial Nietzsch war und ich es nun auch bin weil ich seine Werke gelesen haben, nervt nur... (Vielleicht bin ich aber nur neidisch, weil ich nicht so genial bin)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Grimmschlag hat geschrieben:Die meisten Pseudointellektuellen lesen Nietzsche, aber aus dem falschen Grunde. Als ich 16 war habe ich auch den Antikrist gelesen und dass nur wegen dem Titel und weil alle meinten, dass das Buch genial sei. Im Endeffekt hätte ich mir auch ein Buch über Atomphysik ausleihen können.

Bin der Meinung mal sollte wissen wer Nietzsche ist, das gehört zur Allgemeinbildung, aber man braucht nicht seine Werke gelesen zu haben.

Diese Gelabber wie genial Nietzsch war und ich es nun auch bin weil ich seine Werke gelesen haben, nervt nur... (Vielleicht bin ich aber nur neidisch, weil ich nicht so genial bin)
kann ich vollständig unterschreiben
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Über Nietzsche habe ich bisher nur eine kurze Biografie gelesen. Eigentlich wollte ich dann auch mal eines seiner Werke lesen, bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen. Hat ja auch noch Zeit.
Suicide_Soldier
Abt
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2003, 22:57
Wohnort: STMK

Beitrag von Suicide_Soldier »

habs a versucht.. habs aber net verstanden...
Blutdurst
Heuchler
Beiträge: 27
Registriert: 09.03.2005, 20:18

Beitrag von Blutdurst »

Naja, ich werd mir Nietzsche auch zu Gemüte führen.. Ich mag Bücher von 'Philosophen', generell Intellektuellen die auch wirklich was zu sagen hatten und gute Ansichten hatten.. kenne bisher nur Textstellen... Ist zwar zum Teil schwer zu verstehen, aber es lohnt sich imho
Ad
Gläubiger
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2004, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Ad »

Vornweg: Ich halte mich nicht für Pseudointellektuell...und habe Nietzsche nicht deswegen gelesen "weil es sich für einen Metaller gehört".


Nietzsche wird von mir nicht so sehr als Philosoph, sondern als Poet wertgeschätzt; das aber nur so nebenbei gesagt.

Wenn man sich mit Nietzsche befasst, auch "zwischen den Zeilen liest" und nicht nur stumpfsinnig "Gott ist tot!" zitiert, kann man zum Teil auch gelungene Religionskritiken oder im Allgemeinen Kritik des Metaphysischen erkennen. Zum Beispiel: Nietzsche sagt, dass man über alles Transzendentale nichts aussagen kann, dieses aber auch daher nicht widerlegbar ist ("Menschliches, Allzumenschliches"). Allerdings kann man metaphysische und religiöse "Theorien" (er sagt: Spekulationen) unntersuchen (Das Werkzeug soll hierbei die Psychologie stellen...Naja...für mich ist die Psychologie sowieso der Misthaufen aller Wissenschaften und zum Großteil ein Ratespiel wo sich Intellektuelle austoben können...Nun gut, wie sagt Feyerabend so schön:" Anything goes" solange es zum Ziel, soll heißen "Wahrheit", führt).

Warum wird der Antischrist so oft gennant und kein einziges mal "Also sprach Zarathustra - Eine Buch für Alle und Keinen", "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" oder "Menschliches, Allzumenschliches", die im Gegensatz zum "Antichristen", lesenswert sind.

Aber wie gesagt, ist für mich, Nietzsche mehr Poet als Philosoph.

Darum:

An Goethe.

Das Unvergängliche
Ist nur dein Gleichniss!
Gott der Verfängliche
Ist Dichter-Erschleichniss…

Welt-Rad, das rollende,
Streift Ziel auf Ziel:
Noth – nennt’s der Grollende,
Der Narr nennt’s – Spiel…

Welt-Spiel, das herrische,
Mischt Sein und Schein: –
Das Ewig-Närrische
Mischt uns – hinein!...
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Ad hat geschrieben:
Warum wird der Antischrist so oft gennant und kein einziges mal "Also sprach Zarathustra - Eine Buch für Alle und Keinen", "Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik" oder "Menschliches, Allzumenschliches", die im Gegensatz zum "Antichristen", lesenswert sind.
Wahrscheinlich weil es nicht so toll und evil klingt als wenn man sagt, man habe "Der Antichist" gelesen. :wink:
Generell finde ich es recht verwegen wenn 16-jährige behaupten die Nietzsche-Lektüre verstanden zu haben. Ich wäre diesen Leuten für eine umgehende Erläuterung seiner Werke sehr dankbar. Denn ich kann nicht von mir behaupten den Zarathustra, Jenseits von Gut und Böse, oder auch den Antichristen verstanden zu haben.
Inwiefern ist eigentlich bekannt das man Nietzsche auch derart auslegen kann das er durchaus kein Gegner der christlichen Lehre ist?
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

ich hab mal mit zarathustra angefangen, in der hälfte hab ich abgebrochen, weil ich überhaupt nichts kapiert habe 8)
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Der "Antichrist" ist halt z.B. im Gegensatz zu "Zarathustra" leichter nachvollziehbar.

Das erinnert mich daran, dass ich "Zarathsutra" mal langsam zu Ende lesen sollte (bin zwischenzeitlich nicht dazu gekommen und ist man da einmal raus, dann war es das mit jeglichem Verständnis).

Ich behaupte allgemein sowieso mal, dass es so einigem bedarf Nietzsches Gedanken wirkliuch 100%ig zu verstehen. Ich für meinen Teil kann einigen seiner Gedanken durchaus folgen, bei anderen hakt es dann aber auch (gerade bei Zarathustra). Jedenfalls ist neben der Philosophie auch einiges an ernst gemeinter Kritik an seiner Zeit, teils auch noch heute geltend, vorhanden.
Gobbo
Gläubiger
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2005, 17:31
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Gobbo »

hab nur den Antichristen gelesen und muss sagen, das sich meine geteilte Persönlichkeit wieder bemerkbar macht^^

Teilweise sind die Aussagen die er bringt, logisch und Nachvollziehbar, andere Aussagen halte ich für sehr...mhhh krank ist cniht das richtige Wort aber mir fällt grad kein besseres ein.
ich hab iihn eigentlich gelesen da ich von einigen gesagt bekomme er sei so toll und von andern er sei total "scheiße".
Also hab ich mir ein Bild gemacht.
UNd ich muss ja nur weil ich mir seine Werke zu Gemüte führe cniht seiner meinung sein, in allen punkten, nochnichtmal in einigen.

Fazit: Nietzsche ist scheint ein wenig wirr im Kopf zu sein, schafft es aber dennoch einige gute Aussagen zu bringen.
Hypocrite
Gläubiger
Beiträge: 63
Registriert: 12.08.2005, 12:05
Wohnort: Bayern!

Beitrag von Hypocrite »

nietzsche ist hauptsächlich vielschichtig... ich lese sein werk immer wieder, und jedesmal fallen mir andere dinge dabei auf, auf die ich davor nicht geachtet habe oder überlesen.

sehr interessant finde ich auch nietzsches briefwechsel.

ebenfalls zu empfehlen ist dazu Georg Bayerle: Wissen oder Kunst? Nietzsches Poetik des Sinns und die Erkenntnisformen der Moderne. (Diss.) Böhlau 1998. ISBN 3412023981
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich denke zarathustra ist ja nietzsches schwerstes werk, darum lesen es die wenigsten, also so empfand ich es.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Blutdurst hat geschrieben:kenne bisher nur Textstellen... Ist zwar zum Teil schwer zu verstehen, aber es lohnt sich imho
Warum lohnt es sich?
Antworten