Corpse Bride

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Corpse Bride

Beitrag von Grimmschlag »

Geiler Film! Leute die aber sich erhoffen eine gelungene Fortsetzung von Nightmare before Christmas zu sehen, werden enttäuscht. Trotzdem ein genialer Film, den ich allen Tim Burton Fans empfehlen kann, auch Leuten, die auf KUNST-Filme stehen und Märchen.
Suicide_Soldier
Abt
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2003, 22:57
Wohnort: STMK

Beitrag von Suicide_Soldier »

haha.. i wollt grad selber an zhread drüber schreiben.. haha
ja habma gestern angschaut... a bisserl zu kurz, aber recht lustig...
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Corpse Bride

Bild

Im Dunkeln zu Hause

Zehn Jahre Arbeit sind in Tim Burtons jüngstes Stop-Motion-Projekt investiert worden. Eine nekrophile Liebesgeschichte ganz im Erbe seines Kultfilms «The Nightmare Before Christmas» (1993), in Zusammenarbeit mit den engsten Weggefährten - Johnny Depp, Helena Bonham-Carter und Komponist Danny Elfman - realisiert.

Keine verzweifelten Hausfrauen, sondern verzweifelte Bräute spielen die Hauptrolle in dieser etwas dreisten Geschichte rund um das Eheversprechen «Bis dass der Tod uns scheidet». Nur wenige Monate nach dem Release von «Charlie and the Chocolate Factory» gibt es damit schon wieder Neues aus dem Hause Tim Burton.

Der intellektuell-bleiche und gottlos ungeschickte Victor Van Dort (gesprochen von Johnny Depp), Sohn aus neureichem Haus, soll die scheue Victoria Everglot (Emily Watson), Tochter verarmter Adliger heiraten. So wollen es die Eltern - den einen fehlt das Geld, den anderen das Prestige - und glücklicherweise auch die Sprösslinge.

Es ist eigentlich die komplizierte Hochzeitszeremonie - der zahnstocherbeinige Victor kann sich das komplizierte Gelübde nicht merken - die den Bräutigam dazu bringt, auf einem einsamen Waldspaziergang zu Übungszwecken eine Braut-Leiche (Helena Bonham Carter) zu heiraten: Kaum hat er ihr den Ring an den knochigen Finger gesteckt, findet er sich im Reich der Toten wieder - ein spassiges Kabinett fleischloser, von Würmern besetzter Kreaturen und einigen überbleibenden Accessoires der diesseitigen Welt.

Keine Frage: Gruftiges ist längst keine Präferenz einer Randgruppe mehr. Schwarz ist in und im letzten Jahrzehnt in der Unterhaltungsindustrie der breiten Masse - in Musik, TV und Film - schmackhaft gemacht worden. Doch kaum einer ist in dieser Welt so zu Hause wie Regisseur Burton. Seine Handschrift ist nach wie vor unverwechselbar; bloss die Musical-artigen Einlagen von Hauskomponist Danny Elfman sind spärlicher als auch schon gestreut.

Charmant altmodisch und düster märchenhaft ist mit «Corpse Bride» eine russische Volksgeschichte umgesetzt worden. Kindlich freudig stolpert man durch das exotische Reich der Dunkelheit. Wie viel Zeit der viel beschäftigte Meister selbst in die aufwändige Animationstechnik investiert hat, ist allerdings fraglich. Offensichtlich waren aber Seelenverwandte am Werk.

Burtons neuester Streich wird den Erwartungen gerecht: «Corpse Bride» ist eine Augenweide von bezaubernder Perfektion. Sichtlich überzüchtet ist - wenn wundert es bei der langen Entwicklungszeit von zehn Jahren - einzig die Geschichte an sich. Schreckmümpfeli bestechen besser durch Nonchalance. [Text: Andrea Bleuler]

Quelle: www.cineman.ch


Werde mir wohl den Streifen ansehen gehen. :)
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

möchte ihn auch sehen, aber bin im moment leider ein bisschen knapp bei kasse. muss wohl warten bis die dvd kommt. aber interessieren würd er mich sicherlich.




P.S. falls mich jemand einladen will :wink:
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Wieso denn Nightmare before Christmas?

Die Figuren in Corpse Bride erinnern mich eher an Burtons Kurzfilm: Vincent.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

am montag werde ich im kino sein, um mir diesen streifen reinzuziehen.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

muss ihn unbedingt auch anschauen gehen, nightmare before chrismass seh ich mir ca. 3x/Jahr an, wartete schon lange auf neues von burton!
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Warum nannten sie den Film nicht Gruftschlampe?
Die Bezeichnung hätte wohl sehr gut gepasst!

Werd in mir vielleicht anschauen.
Suicide_Soldier
Abt
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2003, 22:57
Wohnort: STMK

Beitrag von Suicide_Soldier »

weil sie keine schlampe is....
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde Tim Burton entwickelt sich nicht weiter, alle seine Filme haben diesen niedlich-morbiden Touch. Und Nightmare before x-mas war einmalig, er zerstört nun den Kultstatus des Films.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

ich war am samstag im kino..

wirklich geniale figuren mit seele.. story ist auch mal was anderes;) ende ist: naja.. hauptsache happy end für die kinokasse..

was soll ich sagen, tolle scherze zwischendurch, etliche längen und herrliche Figuren.

Ein guter Film, der mal "ein bisschen anders ist" als gewohnt.

zu empfehlen..
Nardor
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 07.11.2005, 18:19

Beitrag von Nardor »

Ich finde Tim Burton entwickelt sich nicht weiter, alle seine Filme haben diesen niedlich-morbiden Touch. Und Nightmare before x-mas war einmalig, er zerstört nun den Kultstatus des Films.
Das ist es ja, was seine Filme ausmachen.
Stimme Dir darin zu, dass solche Filme wie Corpse Bride, NbC zerstören. Es gibt ja bereits solche Halunken, die CB mit NbC assoziieren... :roll:

Burton: STERBEN sollst DU!
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Sollte Burton so weiter machen, wäre der Tod sicherlich die beste Lösung für diese Misere.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ihr habt probleme...
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Ragnar hat geschrieben:ihr habt probleme...
Du hast da gänzlich andere.
Gast

Beitrag von Gast »

regt sich denn hier keiner über den vermaleideten singsang in corpsbride auf?!? ...ich mein - ich find ihn auch gut, aber die disneymässige jodelkacke hätte burton nun wirklich lassen können.... (!)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich fand ihn toll und das gehört halt dazu.
Federstrich in Grabesnähe
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2005, 02:52

Beitrag von Federstrich in Grabesnähe »

Hät ich ja gern gesehn, aber der lief nur auf Englisch, und dann mussten wir eben doch auf Zorro ausweichen (der war aber auch kuhl^^)

Vielleicht hol ichs ja noch nach, interessieren tut er mich schon! :D
Arwald

Beitrag von Arwald »

Federstrich in Grabesnähe hat geschrieben:Hät ich ja gern gesehn, aber der lief nur auf Englisch
omg wie kann man sich diesen Film nur auf deutsch ansehen wollen.

übrigens haben englische filme untertitel. kannst du lesen? :P
Benutzeravatar
Arwalds Braut
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2005, 00:15
Wohnort: ja so Solothurn halt....

Beitrag von Arwalds Braut »

Arwald hat geschrieben:
übrigens haben englische filme untertitel. kannst du lesen? :P
Wenn lesen doch nur das einzige problem wäre... Aber es erfordert viel Geschick, Bild und Wort gleichermassen zu betrachten....
Antworten