Looking for Europe

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Looking for Europe

Beitrag von Zimmer »

Bild

Hab ich mir bestellt, hat es bereits jemand gelesen?
Benutzeravatar
Troglodytron
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 13.02.2009, 23:49
Wohnort: Vortex of Tyranny

Beitrag von Troglodytron »

Nein.
Isidor Meinhard
Mönch
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2010, 16:21

Beitrag von Isidor Meinhard »

Dafür habe ich Europa gesucht und gefunden.
Benutzeravatar
Sputum
Laienpriester
Beiträge: 115
Registriert: 29.08.2008, 18:10

Beitrag von Sputum »

Belangloses Begleitbuch zu einer belanglosen Anthologie eines belanglosen Genres: Neofolk!
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ich habs zwar nicht aber wenn man "Unheilige Allianzen" im Regal rum stehen hat kann man auch das im Regal haben. Ausserdem mag ich dieses Genre eigentlich recht gut.
Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Beitrag von Krulos »

Neofolk = langweiliges Gedudele
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Re: Looking for Europe

Beitrag von Der Theurg »

Zimmer hat geschrieben:Bild

Hab ich mir bestellt, hat es bereits jemand gelesen?
Ich hab's vor Jahren weitestgehend gelesen (abgesehen von den Kapiteln über jene Bands, die mich nicht interessieren). Entgegen der allgemeinen Meinung und den Vorurteilen anderer muss ich gestehen, dass ich es gar nicht mal als uninteressant erachte, obwohl ich bisher noch niemals eine Neofolk-Veranstaltung besucht habe (genauso wenig wie Gothic) und auch sonst diese Szene höchstens von einigen Tonträgern her kenne.

Mit "Unheilige Allianzen" kann man dieses Buch überhaupt nicht vergleichen! Es ist kulturell und geistig doch etwas tiefschürfender. In einem Kapitel wird z.B. der Kontext zwischen Ernst Jünger oder Julius Evola und Neofolk erörtert.

Oder es wird der Frage nachgegangen, inwiefern gewisse Neofolk-Leute als "konservativ" bezeichnet werden können, wo doch nach heutigem Konsens in erster Linie die kapitalistischen Vertreter der bürgerlichen Kaste, deren "Werte" bis maximal ins frühe 20. Jahrhundert zurückreichen, als "konservativ" gelten. Deswegen können jene unzeitgemässen Neofolk-Leute mit ihrer romantischen Schwärmerei für das Mittelalter oder für das altgermanische Heidentum unmöglich als "konservativ" bezeichnet werden. Gerade auch Julius Evola war ja auf eine fast schon anarchistisch-dadaistische Weise durch und durch anti-bürgerlich eingestellt.

Und wenn man dieses Buch dennoch für trivial halten mag, dann empfehle ich es zumindest zur Unterhaltung.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Ich fand es eher langweilig. Manche der neueren Neofolk Bands gefielen mir mal eine Zeit lang (:Of the Wand and the Moon: z.B.), aber im Buch ging es mir irgendwie zu viel um Industrial.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild
Antworten