E.T.A. Hoffmann

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Waschlappen
Gläubiger
Beiträge: 62
Registriert: 08.02.2006, 21:29
Wohnort: in der Nähe von Rostock

E.T.A. Hoffmann

Beitrag von Waschlappen »

...ist der bei euch auch so beliebt, oder nur bei den Gardinen tragenden Goths?
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

nein. ausser eine kurzgeschichte, die sehr futuristisch ist, vergessen wie es heisst und keine lust, nachzuschauen.
Benutzeravatar
Waschlappen
Gläubiger
Beiträge: 62
Registriert: 08.02.2006, 21:29
Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beitrag von Waschlappen »

ich hab letztens den Sandmann gelesen, und das war ziemlich gut. Das hat mich sehr überrascht, ich dachte nämlich das Hoffmann blöde is.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Du fandest das gut?

Vielleicht ein bisschen besser als andere Durchschnittskost, da das mit der Puppe schon psycho war, aber mehr auch nicht.
War jedenfalls schön kurz und ich hab nich lange gebraucht...
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich find den sandmann auch sehr gelungen! allerdings braucht man sekundärliteratur, um die wirkliche genialität zu begreifen.
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Nunja
begriffen habe ich es schon einigermaßen. Jedenfalls habe ich das gedacht.
Vielleicht wollte ich es auch nicht gut finden, weil ich gewzungen wurde eszu lesen.
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

ich sag nur die elexiere des teufels ist ein geiles buch...
Benutzeravatar
Belken The Fleshless
Priester
Beiträge: 277
Registriert: 09.12.2005, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Belken The Fleshless »

ich finde ihn ziemlich gut. habe selbst aber leider nur ein paar geschichten gelesen.
[ich bin im besitz eines erzählbandes mit dem titel "Der Magnetiseur"]
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

ich find ihn einen der besseren deutschen schriftsteller des 19. Jahrhunderts.
"Der Sandmann", "Der goldene Topf, "Prinzessin Brambilla" hab ich sehr genau gelesen für den Literaturakzess an der Uni...
mir gefällt seine phantastische Skurrilität, seine Vermischung von Realtität und Traum.
man ist beim Lesen, wenn man sich wirklich auf die Geschichten einlässt, selbst nicht mehr sicher, was jetzt Wirklichkeit ist und was ein Traum, was bloss in der Vorstellung der Personen existiert und was nicht, etc..
er spielt mit dem Leser, mit dem Ich-Erzähler, mit den Figuren.....
Benutzeravatar
Ratatöskr
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 02.10.2006, 10:54
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratatöskr »

tanzmetall hat geschrieben:ich find ihn einen der besseren deutschen schriftsteller des 19. Jahrhunderts.
"Der Sandmann", "Der goldene Topf, "Prinzessin Brambilla" hab ich sehr genau gelesen für den Literaturakzess an der Uni...
mir gefällt seine phantastische Skurrilität, seine Vermischung von Realtität und Traum.
man ist beim Lesen, wenn man sich wirklich auf die Geschichten einlässt, selbst nicht mehr sicher, was jetzt Wirklichkeit ist und was ein Traum, was bloss in der Vorstellung der Personen existiert und was nicht, etc..
er spielt mit dem Leser, mit dem Ich-Erzähler, mit den Figuren.....

Hab "Der goldene Topf" auch gelesen. War schon ganz schön anspruchsvoller Stoff, weil eben auch aus einer anderen Zeit und ich war auch öfters mal verwirrt, Realität und Wirklichkeit vermischen sich irgendwie. Aber hatte trotzdem seinen Reiz....
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

"Der Sandmann" hatte ich als Abschlusslektüre meiner Berufsmatur. Wirklich ein tolles Buch!
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

hab elixiere des teufels für matur gelesen, mein gott ist das beschissen.
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

IchEssBlumen hat geschrieben:hab elixiere des teufels für matur gelesen, mein gott ist das beschissen.
Naja, find ich überhaupt nicht....mich fasziniert seine mit Wahnsinn, Verwirrungen und unerwartete Wendungen versehne Geschichte, obwohl eigentlich alles auf Medardus unvermeidliches Ende hinzielt. Und trotzdem bleibt die Spannung erhalten, ein Meisterwerk von Hoffmann! Auch andere Bücher von Hoffmann finde ich spannende Lektüre.

Aber es überhaupt nicht „gruselig“, so wie es meine Lehrerin behauptet hatte. :wink:
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: E.T.A. Hoffmann

Beitrag von Ge »

Waschlappen hat geschrieben:...ist der bei euch auch so beliebt, oder nur bei den Gardinen tragenden Goths?
hab don juan gelesen (weil man es gelesen haben "muss", damit man ein fundiertes wissen aufweisen kann) und die elixiere des teufels (was müll ist, ein sehr durchgekautes thema damals). dafür, dass er sturm und drang entsprungen ist, taugt er in meinen augen nicht wirklich was, für seine zeit wohl einer der gelesenen, heutzutage unnötig...
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

habe "das fräulein von scuderie" gelesen, finde ich recht gut. wenn ich mal dazu komme möchte ich noch weitere von ihm lesen.
Balrog
Heuchler
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2006, 21:17
Wohnort: AG

Beitrag von Balrog »

der sandmann find ich ein geiles buch, das fräulein von scuderi hab ich nach etwa 3/4 weg gelegt weils mich gelangweilt hat. aber werd sicher noch 1-2 andere bücher von ihm lesen
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

IchEssBlumen hat geschrieben:hab elixiere des teufels für matur gelesen, mein gott ist das beschissen.
*vogelzeig*
Benutzeravatar
Wanderer
Priester
Beiträge: 260
Registriert: 16.07.2006, 00:30
Wohnort: Langstrasse

Beitrag von Wanderer »

Scuderi ist hal einfach ein dunkler Krimi..trotzdem geil, der Schmied. Erinnert mich an Griswold von Diablo.
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Les gerade "Die Elixiere des Teufels". Ist ein super Buch, da toll geschrieben. Eigentlich kann die Qualität derartiger Bücher nicht durch Einzelpersonen in Frage gestellt werden, da sie Klassiker sind. Ich könnte lediglich behaupten "mir gefällt/gefällt nicht...".
Antworten