Und wieder böse Wikinger

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Und wieder böse Wikinger

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Demnächst kommt Pathfinder in die Kinos. Schon jetzt sind die Kritiken für diesen Streifen miserabel. Was wohl auch absolut verdient ist.

Es sollte aber trotzdem an alle noch die Information rausgehen, dass dieser Streifen ein Remake von einem alten norwegischen Film ist. Die ursprüngliche Handlung ist denn auch in Norwegen angesiedelt. Da geht es um Stämme, die von den Tschuden überfallen und ermordet werden und eben um einen überlebenden Fährtensucher, der sich an den Tschuden rächt. Es ist lange her, dass ich den Film gesehen habe, aber damals hat er mir gefallen.

In der Neuauflage nun ist alles ein bisschen mehr an die "Bedürfnisse" unserer Zeit angepasst. Die Wikinger sind nun, wie auch in allen neueren "historischen Dokumentationen" in erster Linie brutale, unmenschliche Bestien, die mordend und voller Habgier durch die Welt ziehen, um sich zu bereichern und alles zu zerstören. Das sie dabei auch nach Vinland kamen, kam den Drehbuchschreibern gerade recht, denn schliesslich können sie dort "gute" Indianer brutal massakrieren. Wenn keine heutigen Amerikaner verfügbar sind, dann können die Völker, die man selbst ausgerottet hat immer noch als Ersatz herhalten...

Im Endeffekt läuft das Ganze dann auf die Auseinandersetzung zwischen den "guten" Indianern und den "bösen" Wikingern heraus. Das ist nicht nur eine widerliche Zurschaustellung von Zynismus gegenüber den Indianern, die nicht von irgendwelchen Wikingern ausgerottet wurden, sondern im Bezug auf Wikinger auch Geschichtsfälscherei in übelster Art und schon allein daher sollte solcher Schund massiv boykottiert werden.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Re: Und wieder böse Wikinger

Beitrag von Tuhka »

Danke für die Info.
Werde mir den Film nicht anschauen.
Zuletzt geändert von Tuhka am 10.03.2007, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Re: Und wieder böse Wikinger

Beitrag von Caturix »

Ricardo Clement hat geschrieben:Demnächst kommt Pathfinder in die Kinos. Schon jetzt sind die Kritiken für diesen Streifen miserabel. Was wohl auch absolut verdient ist.
Oje, ich habe vor einigen Tagen das "Making Of" im Fernsehen gesehen. Dieser Film ist historisch absolut inkorrekt, ich verspürte schon in den ersten Minuten Brechreiz. Soweit ich mich erinnere, sahen die "Wikinger", wie ein Verschnitt irgendwelcher Chaos-Krieger aus dem Warhammer Universum aus. Helme mit grossen Hörner, das Gesicht beschmiert mit Waid, als Waffen dienen Äxte und merkwürdige Langschwerter. Nur schon diese stümperhafte Darstellung der Nordmänner widert mich an.

Die Kommentare des Regisseurs waren u.a. auch ein "Highlight": "Ich wollte keinen komplizierten Film machen. Früher träumte ich immer davon einen Film über Gladiatoren zu machen.. naja dann kam Gladiator. Danach interessierte ich mich für Piraten... nun "Pirates of the Caribbean" gibt es leider schon. Dann entschied ich mich halt für die Wikinger.
Der Film soll nicht wirklich historisch korrekt sein, er muss voller Action und Spannung sein!"

Dieser Film wird boyKOTtiert! Jawohl!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Aber die Effekte sahen ganz gut aus. Zwar stark überdigitalisiert, aber wenn ich weiss dass das alles nicht stimmt, was die verzapfen laufe ich nicht Gefahr, dass ich was glaube ;)

Ansehn tu ich ihn mir aber sicher. Zumindest auf DVD. Wobei ja gerade sowas im Kino gut kommen würde....
Benutzeravatar
Neige
Bischof
Beiträge: 669
Registriert: 01.11.2006, 17:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Neige »

Ralf Moeller spielt da mit, denke ich, mal gelesen zu haben. Kein Film mit Ralf Moeller kann je gut werden. :wink:
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

donaeL hat geschrieben:Ralf Moeller spielt da mit, denke ich, mal gelesen zu haben. Kein Film mit Ralf Moeller kann je gut werden. :wink:
Gladiator :P

Der Film interessiert mich in keinstem Maße... Die Geschichtsverfälschung stand leider schon im Voraus fest und die Überbrückung der Entdeckung des Westens inkl Dezimierung der Indianer kann ja auch miteingeplant sein...
Benutzeravatar
Neige
Bischof
Beiträge: 669
Registriert: 01.11.2006, 17:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Neige »

Heute kommt um 20.15Uhr auf Tele5 das Original, Pathfinder - Die Rache des Fährtensuchers von '87, in Norwegen gedreht. Lohnt sich auf jeden Fall, da mal reinzuschau'n. :wink:
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

meine fernsehzeitung und der videotext sagen da was anderes.. o_O
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

Na sowas, ich dachte immers dass alles genau so ist wie es die Medien und die Gesellschaft vorschreiben. Wenn die Leute und die Medien sagen die Wikinger waren unmenschliche Bestien, dann war das so, ganz klar gibt doch unzählige Beweise dafür, diese "Beweise" zu falsifizieren ist allerdings Volksverhetzung... denn jeder der was anderes behauptet und andere Gesichtspunkte einbringt wird doch gleich weggesperrt, siehe Zündel. Welcome to Democracy :wink:
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ich glaub das original kommt morgen oder so aber tele 5 stimmt schon
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hab' kein Tele5. Hmmm, es stimmt übrigens: Die Wikinger sehen fast 1:1 wie Chaos-Krieger aus Warhammer aus. Dann hätte der Regisseur sich mit seinen "hohen Ansprüchen" lieber an dieses Thema machen sollen, als so ein Verbrechen zu begehen.
Benutzeravatar
Neige
Bischof
Beiträge: 669
Registriert: 01.11.2006, 17:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Neige »

Furumaru hat geschrieben:meine fernsehzeitung und der videotext sagen da was anderes.. o_O
Ja, da hab ich mich wohl vertan, kommt heute erst. :lol:
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

Naja als Wikinger hab ich die gar nicht betrachtet^^ aber sahe irgendwie schon lustig aus was immer das war :P
Arwald

Beitrag von Arwald »

da guck ich lieber die arischen spartaner im film "300". Höhö, ich Hollywood-Schwein.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

wobei der Miller Frank anscheinend extrem viel historisches (Fach)wissen über Perser und Spartaner haben soll, was in dem ein oder anderen der -neudeutsch- Graphic Novells zu erkennen sein soll. 300 wird angekuckt.
Pathfinder klingt auch interessant, betrachtet man ausschließlich das 18er Rating und die kampfszenen ausm trailer. dann kann inhalt, klimax und ähnliches egal sein
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

ich fand selbst die kampfszenen mies... so wie alles andere auch.
und die abgeschlagenen körperteile haben mich auch nicht beeindruckt... erlebe sowas alltäglich zuhause ;)

was ich auch noch lächerlich fand, war der schild von nem viking... der hatte eine form ähnlich der spartanerschilde.. und war eben in diesen einsparungen mit dornen bewehrt... o_O
Goatlord
Laienpriester
Beiträge: 112
Registriert: 27.02.2005, 20:36

Beitrag von Goatlord »

Ach, heult nicht rum.

Die alten Wikinger werden sich schon nicht hunderte von Jahren später aus ihren Gräbern erheben weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen.

Der Film wird auf jeden Fall angeschaut. Hirn aus. Bier raus. Popcorn mampf. :twisted:

Oder fühlt sich hier jemand in seiner Ahnenehre verletzt... :roll: :lol:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich finde ganz einfach diese allgemeine Tendenz zu so einem miesen Umgang mit der Geschichte bedenklich. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass von solchen Filmen einfach mehr hängen bleibt als von Unterricht oder Lexika.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Geklaut von Fettemama.org

---

Es begab sich zu einer Zeit, als alle Indianer schwul waren und man sich fuer Vikinger keine Synchronstimmen leisten konnte.

So koennte man auch den gesamten Film zusammenfassen - aber es waer nicht lustig, wenn ich, Meister der Filmkritik, keinen Tourettenafall vortaeuschen wuerde. Also nochmal von vorne:

Der Film faengt an mit einem Vorspann, der an die fruehen Werke franzoesischer zugedroehnter Filmstudenten, die spaeter auf dem Pariser Knabenstrich landen, erinnert. Haette ich den Film runtergeladen, haette ich mir gedacht: “Was fuer eine miese Quali die Datei hat” - aber ich hab ihn mir leider nicht runtergeladen und so musste ich annehmen, dass das Kino seine Ware wohl ueber Bittorent bezieht.

Nachdem nun der minutenlange Vorspann sein Ende findet, denkt sich der durchschnittliche Zuschauer, der wohl in einen Vikingerfilm geht: “Super! Jetzt gibts sinnlose Gewalt und wenig Text.” Nun ja - mit dem Text hat man recht, aber erstmal muss unsere Indianerin einem weissen Pferd folgen … jo, einem weissen Pferd. Nachdem die kleine Indianernutte denn ca. 10 Minuten durch den nordamerikanischen Wald gestolpert ist, findet sie ein gestrandetes Vikingerschiff und der gemeine Vikingerfan denkt sich: “YEAH! JETZT IST DIE NUTTE DRAN! TOETEN UND VERGEWALTIGEN!” … Aber Pustekuchen. Die Vikinger sind alle tot und der einzige Ueberlebende ist ein Junge, der unser Indianerflittchen zwar verdreschen will, aber halt zu klein dafuer ist. Und Bam! Das war der Prolog … im naechsten Absatz gehts mit sinnloser und blutruenstiger Gewalt weiter.


Na, da hab ich euch wohl verarscht. So aehnlich, wie 20th Century Fox den gemeinen Vikingerfan verarscht hat. Denn bevor es mit sinnloser Gewalt losgehen kann, muss natuerlich erstmal gesprochen werden. Und genau jetzt, nach ca. 48 Stunden Vorspann faellt das erste Wort im Film; Die Intianerbraut hat unseren Vikingerboy ins Indianerdorf gebracht und die Vollversammlung beschliesst, den Jungen aufzunehmen. Aber nur unter Vorbehalt, weil er ein fieser Vikingerspast ist …

BAM! SCHNITT! BLENDE! BAM! 10 Jahre spaeter: Der Junge hat sich integriert und blah blah paar Indianer moegen ihn nicht, etc. pp. Drama, Drama, Drama. (Ich hab an dieser Stelle schon sechs Bier intus gehabt.) Grosses Indianerhappening … und oh wunder! Nach weiteren 20 Minuten faellt dann das zweite Wort im Film. Action hat man nicht wirklich gesehen bisher. Ausser einer 10 sekuendigen Rueckblende des Jungen, in der er sich an eine BDSM-Session mit seinem Vater erinnert. Action fehlanzeige. Aber vielleicht aendert sich das ja?

Haha, als ob. Nix da - erstmal wird dieses Experiment eines Dramas ohne Dialoge fortgefuehrt.

Ok, mal kurz vorspulen bis zur Kernszene: Unser Indianerboy ist im Wald irgendwelche schwulen Tiere streicheln. Und waehrend er sich da so der Sodomie hingibt, kommen boese Vikinger und nuken das Heimatdorf unseres Helden weg. Dieser ist sauer und schwoert Rache.

Was jetzt folgt, ist eine Mischung aus Predator, Rambo und Gilmore Girls … ich war an dieser Stelle zu besoffen, um mich noch an weiter Einzelheiten zu erinnern. Aber ich bin mir sicher: Sinnlose Gewalt - Fehlanzeige. Dialoge - Ebenso. Was hat unser Held also die ganze restliche Stunde gemacht? Er ist durch den Wald gerannt und hat versucht die Vikinger zu toeten. Oder sie zu Tode zu langweilen. Jedenfalls hatte er knappe Klamotten an und ich habe mir an dieser Stelle ueberlegt ein schwuler Indianer zu werden.

Fazit:
Fuer diesen Film gibt es 0 von 5 verfassungswidrigen Kennzeichen. Nicht anschauen, nicht runterladen. Grosse Verarsche. Uebrigens sprechen die Vikinger mehr Saetze im Film als unsere Indianerfreunde. Nur versteht man die Vikinger nicht, da sie wohl auf Schwedisch oder Finnisch labern und es dafuer weder Synchronstimmen noch Untertitel gibt.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich finde ganz einfach diese allgemeine Tendenz zu so einem miesen Umgang mit der Geschichte bedenklich. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass von solchen Filmen einfach mehr hängen bleibt als von Unterricht oder Lexika.
Kurz und knapp das auf den Punkt gebracht, was ich hier in ellenlangen Tiraden loslassen wollte. Kinogänger ohne historisches Wissen lassen sich durch solche Filme ihr Bild von der Vergangenheit formen. Kein Wunder also, wenn man von angehenden Lehrern hört, dass man den Kindern in der Schule erklären muss, dass das Mittelalter nicht wie in Herr der Ringe war.
Antworten