Abtreibung pro/ contra

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
DoseBerlin
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2004, 15:57
Wohnort: Berlin-Südende
Kontaktdaten:

Abtreibung pro/ contra

Beitrag von DoseBerlin »

Die Themen stehen... (s.o.)
Zuletzt geändert von DoseBerlin am 26.06.2004, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Lass es uns hier beim Thema Abtreibung bewenden. Die Todesstrafe wird hier diskutiert http://www.schwermetall.ch/forum/viewtopic.php?t=424
Benutzeravatar
DoseBerlin
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2004, 15:57
Wohnort: Berlin-Südende
Kontaktdaten:

...

Beitrag von DoseBerlin »

Alles klar, hatte ich übersehen, kein Problem!
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

ich als frau würde denke ich mein kind nur dann abtreiben, wenn ich wüsste, dass es nicht gesund würde , denn ich weiss nicht ob ich a) mit dieser situation klarkommen würde (ob ich es mir psychisch zutraue )und b) ob ich es physisch schaffen würde.

ansonsten, will ich schon kinder haben, daher : wenn ich mal schwanger sein sollte und weiss, das kind wird gesund, dann werd ich es sicherlich nicht abtreiben lassen.


ansonsten, kann ich es schon verstehen, wenn frauen ein kind abtreiben. in gewissen situationen ist es manchmal das beste.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Tja, ich bin ein ungewolltes Kind, darum akzeptiere ich Abtreibungen nicht, denn ansonsten wäre ich hwohl nicht hier..........

Wie Herbstleyd sagt, bin ich damit einverstanden, wenn das Kind irgendwelche grosse physische oder psychische Probleme hätte, dann kann ich es verstehen............Aber nur dann..........

Denn heutzutage gibt's so viele Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhindern, dass es nicht passieren sollte........!

Wenn man Sex hat, muss man daran denke, dass das eigentlich als Mittel der Fortpflanzung gedacht wurde, aber wir Menschen haben daraus auch etwas anderes gemacht........Aber wenn man Sex hat, kann man auch schwanger werden, wenn man das nicht im Griff hat, ist man wohl nicht reif genug für den Sex und sollte es lieber lassen..........

Hatte schon mal auf einem Goth-Forum darüber geredet, aber es kam mir vor, als würde ich nur mit Idioten disktutieren...........Ausserdem konnte NIEMAND meinen Standpunkt verstehen, sie konnten wohl nicht checken dass ein Adoptivkind eine andere Ansicht haben könnte...........

Traurig..........
Benutzeravatar
DoseBerlin
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2004, 15:57
Wohnort: Berlin-Südende
Kontaktdaten:

Beitrag von DoseBerlin »

Ich verstehe Dich schon, für mich ist Abtreibung MORD, nichts anderes! Man kann ein Kind auch in eine Babyklappe legen oder adoptieren lassen, wenn man nicht damit klarkommt. Andererseits hat es Abtreibungen schon immer gegeben, was keine Entschuldigung sein soll, aber es zeigt, daß das eine urmenschliche Schwäche ist, welche auf Egoismus, gesellschaftlichen Notlagen und auch Feigheit beruht. Zu früheren Zeiten, also auch im Heidentum galt, daß das Leben erst mit der Geburt beginnt und daß man ein Kind, solange es nicht getauft ist, aussetzen konnte, wenn man in einer akuten Notlage war. Halte ich inzwischen zumindest, was den ersten Teil betifft für wissenschaftlich überholt. Und das mit dem Sex stimmt absolut, wobei Kondome halte ich für ungeeignet, mal abgesehen davon, daß das mit den Teilen keinen Spaß mehr macht, platzen die doch eh jedesmal..., also ist das mehr oder weniger Vertrauenssache mit dem Sex, weswegen ich auch NICHT mit JEDER ins Bett gehen würde! Abtreibung im Falle von Mißbildungen, Krankheiten, nach Vergewaltigungen usw., ich kann das verstehen, aber ist das nicht eine Art EUTHANASIE?
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

DoseBerlin hat geschrieben:Ich verstehe Dich schon, für mich ist Abtreibung MORD, nichts anderes!
Da hast du vollkommen recht!
Aber auch als ich darüber mit meinen mittlerweile Ex-Schulkollegen diskutiert hatte, fühlten sich alle sofort proviziert und sahen mich als Spinnerin an..........
Abtreibung im Falle von Mißbildungen, Krankheiten, nach Vergewaltigungen usw., ich kann das verstehen, aber ist das nicht eine Art EUTHANASIE?
Ich kann's eben akzeptieren, aber ja, da hast du recht...........Ich selber würde z.B. bei einer Schwangerschaft durch Vergewaltigung das Kind zur Adoption freigeben, aber nicht abtreiben (hoffe, dass ich dem treu bleibe, aber so wie ich mich kenne..........), weil das Kind ja nichts dafür tun kann.......Aber behalten werde ich es nicht, weil ich der Meinung bin, dass jedes Kind das Recht hat, zu wissen, woher es kommt, wer seine Eltern sind usw, wenn's möglich ist.......Aber die Gewissheit, dass man durch ein solcher Akt gezeugt wurde..........Tja, ich denke, dass würde für das Kind sicher schwer zu ertragen sein...........
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

Ich kann mich da nur anschliessen

Abtreibung ist für mich Mord! und was für feiger...der kleine kann sich ja nicht mal wehren!
Abtreibung im Falle von Mißbildungen, Krankheiten, nach Vergewaltigungen usw., ich kann das verstehen, aber ist das nicht eine Art EUTHANASIE?
mal davon abgesehen dass man so "unfreiwillig" d.h. ohne in den sex eingewilligt zu haben resp. dazu gezwungen worden zu sein ein kind bekommt.
Hat das Kind nicht auch anrecht auf eine eigene mutter? ja natürlich gibts eine adoptivmutter aber wenn ich eine frau wäre wüsst ich nicht ob ich ein kind das ich zur welt gebracht habe weggeben könnte...durch die schmerzen würd ich es allzusehr lieben...ich glaub nicht dass ich für so ein kleines hübsches ding hass empfinden könnte...
aber ja richtig kann ich das nicht beurteilen da ich als mann wohl nie schwanger werde *grins*
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

@Tirechan:
Na dann kannst du wohl auch nicht verstehen, wie man das Kind WURM nennen kann..........

Denn auf dem anderem Forum, wo's diese Diskussion gab, nannte es eine/einer "dieser kleine Wurm".....

Mensch, hätte das seine/ihre Mutter von ihm/ihr gesagt, was hätte der/die wohl gedacht.......???
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

HerbstLeyd hat geschrieben:ich als frau würde denke ich mein kind nur dann abtreiben, wenn ich wüsste, dass es nicht gesund würde , denn ich weiss nicht ob ich a) mit dieser situation klarkommen würde (ob ich es mir psychisch zutraue )und b) ob ich es physisch schaffen würde.
diese haltung finde ich problematisch (nicht nur weil sie mich an den ns erinnert).
ein paar bekannter meines vaters hatte während der schwangerschaft einen positiven test auf downsyndrom und entschied sich gegen abtreibung - das kind ist gesund.
statistisch völlig logisch: bei einem test mit 99% richtigen ergebnissen, für eine krankheit, die 1% der kinder haben, ist ein positives ergebnis nur in jedem zweiten fall auch wahr.

ich selbst weiss nicht was ich denken soll - kinder sind noch weit weg ;)

btw: der papst hätte grosse freude am gros eurer aussagen :)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

qiv hat geschrieben:statistisch völlig logisch: bei einem test mit 99% richtigen ergebnissen, für eine krankheit, die 1% der kinder haben, ist ein positives ergebnis nur in jedem zweiten fall auch wahr.
Entweder hast du dich ungeschickt ausgedrückt oder du liegst falsch. 99% richtige Ergebnisse bedeutet das die Diagnose in 99 von 100 Fällen stimmt. 1% Kinder mit der Behinderung bedeutet 1 von 100 hat die Krankheit - soweit sind wir sicher einige. Die 100 aus der Untersuchung sind aber sicherlich nicht die tatsächlichen 100, d.h. du darfst die beiden Zahlen nicht in Verbindung bringen.
Ein positives Ergebnis ist also immer noch für nur jedes 100te Kind falsch. Das Kind deiner Bekannten war Nr 100. Glückwunsch!
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

nesges: ich gehe natürlich davon aus, dass der test nicht nur kranke zu 99% nicht erkennt, sondern auch bei gesunden nur zu 99% stimmt (denn kein test ist perfekt). dann bekommt das kranke kind zwar höchstwahrscheinlich dir richtige prognose (wie jedes gesunde auch), aber eines von hundert gesunden kriegt (wie eines von hundert kranken auch kriegen würde) einen falschen bescheid. damit haben zwei von hundert positiven test - aber nur eines ist wirklich krank (die zahlen "eins" und "zwei" sind zwar gerundet - aber die verhältnisse und damit der fifty-fifty-schluss stimmen).

in der realität wärs komplexer, weil kaum ein test gleichviele falsche positive wie falsche negative resultate ausgibt und kaum ein test so schlecht ist, wie die krankheit selten ;). auf der anderen seite kann man solche statistiken kaum erheben, gerade abtreibungen verkomplizieren die sache arg. dazu kommt, dass ärtzte erschreckend wenig kentnisse von statistik haben. unser mathlehrer hat uns zur statistik einen zeitungsartikel vorgelegt, haarsträubend :roll:
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Die Prozentangabe gibt doch genau ein richtig/falsch Verhältnis wieder (100 wurden für behindert gehalten, 99 waren's tatsächlich -> 1 Fehlergebnis). Den Test umzukehren um ein gegenteiliges Ergebnis zu erhalten ist sinnfrei. Was du beschreibst ist eine 50% Trefferquote und nach deiner Argumentation könnte man jeden Test statistisch so vermurksen dass er eine 50% Trefferquote hat. Deine begruendete Skepsis an der Statistik in allen Ehren, aber ich glaube da eher der Tendenz der professionellen Zahlenfälscher.

Aber wir ergehen uns wiedermal in Mathe-Problemen ;-) Zurück zum Thema..
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Ich bin klar gegen Abtreibung. Man sollte mal wieder lernen Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und seine "Probleme" nicht immer elimineren lassen. Diese Rumgefickerei der letzten Generationen geht mir eh nicht in den Kopf...
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

ich bin zum teil für abtreibung...wenn ich jetzt ein kind bekommen würde, würde ich abtreiben, aber mit einem sehr schlechten gewissen, weil ich einfach selbst schuld wäre. ich würde aber auch abtreiben, wenn ich wegen einer vergewaltigung schwanger werden würde.

wenn ich aber irgendwann einmal ein kind bekomme und man bemerkt, dass es behindert ist, werde ich es nicht abtreiben. meine tante hat mein cousinchen auch bekommen, obwohl sie wusste, dass das kind am down-syndrom leitet...
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

ein letzer versuch ;)

Beitrag von qiv »

nesges: nein, ich habe nie gesagt, der test wäre nur zu 50% richtig, er stimmt in 99% der fälle - aber wenn du ein positives ergebnis hast, ist es nur in jedes zweite mal tatsächlich wahr. ich hab das ganze mal so in eine tabelle gewurschtelt, wie man das halt so macht ;)

Code: Alles auswählen

krankheit\test | positiv | negativ | total
krank          | 0.0099* | 0.0001  | 0.01
gesund         | 0.0099* | 0.9801  | 0.99
total          | 0.0198  | 0.9802  | 1
total ist ein hundertstel (0.01) krank, 99 sind gesund. uns interessieren eigentlich nur die beiden *-zahlen, sie geben an, wieviele einen positiven test erhalten:
  • von den kranken erhalten 99% einen positiven test, also 0.01 (die kranken) * 0.99 (die 99%) = 0.0099.
  • aber auch von den 0.99 gesunden erhalten 1% einen falschen test: 0.99 * 0.01 = 0.0099.
wie man sieht, erhalten gleichviel kranke wie gesunde einen positiven test! darum ist nur jeder zweites zweite positiv getestete kind auch wirklich krank.
das passiert immer dann, wenn ein ereignis (also hier die krankheit) selten auftritt, auch bei sehr zuverlässigen tests.

zum schluss kann man anhand der tabelle noch berechnen, wie zuverlässig der test ist, indem man die richtigen resultate zusammen zählt:
  • von den 0.01 kranken erhalten 0.99 ein possitives (in diesem fall ein richtiges) ergebnis: 0.01 * 0.99 = 0.0099.
  • von den 0.99 gesunden erhalten ebenfalls 0.99 ein richtiges (in diesem fall negatives) ergebnis: 0.99 * 0.99 = 0.9801.
und siehe da, 0.0099 + 0.9801 = 0.99! :)

tut mir leid für den thread, aber bitte glaubs mir ;)
Suicide_Soldier
Abt
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2003, 22:57
Wohnort: STMK

Beitrag von Suicide_Soldier »

Bin ebenfalls stark gegen Abtreibung....
Nur Abtreibungen nach Vergewaltigungen bzw. wenn das Kind behindert zur Welt kommen bilden meiner Meinung nach die ausnahme...
aber es ist Mord... ganz eindeutig....
eine richtige Hinrichtung....

Wenn meine Freundin allerings nun schwanger werden würde, hätte ich als Vater gesetzlich gesehen nicht viel Mitspracherecht...
wenn sie es abtreiben will, kann ich - bis auf sie an zu flehen es nicht zu tun - nicht mehr dagegen ausrichten....

Nur gottseidank is sie ja nicht schwanger......

So... i geh jetzt Eis essen....
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Re: ein letzer versuch ;)

Beitrag von nesges »

qiv hat geschrieben:tut mir leid für den thread, aber bitte glaubs mir ;)
So kann ich das nachvollziehen, vielen Dank! Du hast also Recht, aber ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass ich den Haken übersehen habe, der diese Zahlenspielerei in der Praxis irrelevant macht.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Ich finde abtreibungen ok. Wenn jemand kein Kind möchte, warum soll er bzw. sie es dann nicht Loswerden? Immer noch besser als sich Zwanzig Jahre lang mit einem Unfall herum zu plagen.
Zuletzt geändert von Angra Mainyu am 29.06.2004, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

...vorher überlegen...
Antworten