Gesundheit

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Gesundheit

Beitrag von Ge »

Starker Tobak - Wie der Teufel die Pfeife in den Mund nimmt
Gedankenschwaden zum Rauchverbot

Im Zeitalter der Aufklärung trat Gott zugunsten der neuen Dogma ab: Gesundheit wird zur Religion erkoren - sie thront bis heute. Materialismus und Determinismus greifen mechanisch ineinander. Der Mensch soll funktionieren, wie eine Maschine, und so die Revolution tragen, mitsamt ihrer Stifter. Effizienz ist das Ziel: Ist der Pöbel funktionstüchtig, schafft er Wert. Gesundheit ist der Zustand der optimalen Leistungsfähigkeit und ermöglicht dem Robot den Frondienst. Die Französische Mutter aller Revolutionen schickte ihren besten Kleriker in den Kampf gegen das Unheil: Dr. Guillotin wird Leiter des ersten Europäischen Gesundheitsministeriums. Ja, es handelt sich, am Rande, um den Vater der Guillotine. So wurde der Arzt zum Amtmann und stand nicht mehr im Dienste des Einzelnen, sondern in dem der Allgemeinheit.

Während Deutsche Feuilletons die „Gesundheitspolizei“ übers Blatt jagen, nährt man in England den Boden für die Eugenik. Sozialhygiene soll ausschliesslich Menschen generieren, deren Genpool keine Schwäche verspricht. Der Ratgeber war geboren und predigt seitdem nimmer still, wie man mit Ernährung, Hygiene, Kinderbetreuung und Lebensführung zu wirtschaften hat. Ab nun war Krankheit kein Unglück mehr, sondern falsches Kultivieren mit Rüffel. Dann kam der erste Weltkrieg und die Schreie nach Befreiung von sozialen Parasiten tönten hell durch die Lager einer jeden politischen Couleur. Taten folgten und trugen im Marschschritt durch die Krise. Das Konstrukt der Volksgesundheit läutete die Politik des Dritten Reiches ein: Gesundheitsfaschismus in den Kinderschuhen – inzwischen ist er erwachsen.

Nun, da Gesundheit - laut Welthandelsorganisation (WHO) - ein Synonym für Wohlbefinden in unserer pluralistischen Gesellschaft ist und keiner sich daran schmerzlich stossen darf, liegt es auch auf der Hand, dass man dieses Konzept in die Welt hinaus zu tragen hat. In Mosambik startete die WHO deshalb kostspielige Kampagnen, um über das lebenswichtige Tragen von Autogurten aufzuklären. Ein Grossteil der Bevölkerung Mosambiks hat noch nie in einem Auto gesessen: Prävention mit Westsicht. Genau wie die wohlgenährten Damen aus Kulturen, die mehr zum lieb haben, denen es aber aufgrund ihres ausschlagenden BMI-Werts laut WHO an Wohlbefinden mangelt. Das hat mit Nahrungsmangel und sozialem Abstieg kuriert zu werden. Während der Diät bemüht sich die WHO empirisch zu belegen, dass ein niedriges Gewicht die Lebenszeit verlängert – leider noch ohne Erfolg. Ja, heute sündigt man nur im übertragenen Sinne und zwar dann, wenn man ein Risiko eingeht. Und je gebildeter, reicher und weisser man ist, desto mehr ist das Risiko einem ein Dorn im Auge. Fett, wechselnde Geschlechtspartner und die Zigarette danach gehören kaum zum elitären Lifestyle. Man sieht es aber als Pflicht, dem Schutz der eigenen Kultur zuliebe, der Risikogruppe den Weg zu weisen. Und während man das Risiko blind links einzuengen versucht, stolpert man in die heutige Krise, inmitten einer alternden Gesellschaft - und schafft neue Märkte für freiwillige Euthanasie. Der Kreis schliesst sich. Ein russisches Sprichwort besagt: Wenn Sie nicht trinken, wenn sie nicht rauchen, dann werden sie gesund sterben.Das ist eine Drohung!
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

:!:
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Genau! Danke Frau Frigg.

Genau so gibt es Firmen, welche Desinfektionsmittel zur Handdesinfizierung wegen der Schweinegrippe aufstellen, Anleitungen zum richtigen Händewaschen aufhängen, Notfallpakete an Tamiflu haben, aber riesige Grossraumbüros führen mit einem ausgeklügeltes Lüftungssysteme dank Minergiehaus, so dass die Luftumwälzung quer durch das ganze Haus geht und alle 1200 Angestellten auch wirklich erreicht.... :roll:
Benutzeravatar
Albae
Priester
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006, 18:23
Wohnort: Probatopolis

Beitrag von Albae »

Danke Goddes_Frigg!
Folgende zwei Technikanwednungen sollten ebenfalls blockiert/verboten werden:

Die alkoholische Gärung, da Ethanol nicht nur lebertoxisch, sondern auch krebserregend ist und sicher mehr Krebstote verursacht als sämtlicher Asbest der Welt.

Das Fleischbraten, weil durch bei jeder thermischen Behandlung von Lebensmitteln auftretende Maillard-Reaktion Stoffe entstehen, die eindeutig krebserrgend sind (Das Chemikalienrecht müsste hier eingreifen, damit die Pfanne im Schrank bleibt und wir mit rohem fleisch im Mund in Trichinen im Körper künftig gesünder leben).

Das Leben wäre dann viel, viel gesünder und auch schöner, nicht?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Und vor allem LÄNGER!! Denn darauf kommt es ja an...
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

kommt es ja an
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Und daneben sprechen alle von den demografischen Problemen und das die Leute zu lange leben...

Und bitte vergesst unsere AHV nicht: Je mehr geraucht wird, umso mehr fliesst in die AHV und je weniger werden sie je beziehen - ein doppelt positiver Effekt! Also müsste man Zwangsrauchen einführen, um die AHV zu sanieren!
hogmanay
Laienpriester
Beiträge: 134
Registriert: 22.05.2008, 13:49

Re: Gesundheit

Beitrag von hogmanay »

Goddess_Frigg hat geschrieben:Starker Tobak - Wie der Teufel die Pfeife in den Mund nimmt
Gedankenschwaden zum Rauchverbot

etc

das rauchverbot ist tatsächlich das symptom einer kränkelnden gesellschaft. es wäre einfacher wenn ich jedem, der seinen rauchstengel unter meine nase hält, einfach die fresse einschlagen dürfte. und den leuten die solchen durchfall schreiben am besten auch.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ja genau Clement. Länger leben ist das Stichwort. Mal wieder Quantität vor Qualität setzen. Typisch für unsere Epoche.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich war schon immer sehr für Quantität...
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

durch die reibung der vorhaut an der eichel entsteht ein erhötes krebsrisiko des collum glandis. *ejakuliert gewaltig*
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Was Sie alles wissen...
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

sie wissen ja, meine beiträge darf man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

das tut aucvh niemand. Nicht einmal dein Vater...

SilentHill... ich bin dein Vater... (röchel)

Bild
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

daddyyyyyyy
Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Re: Gesundheit

Beitrag von Ge »

Ich frage mich wirklich, wieso niemand darauf reagiert, dass die Welt so getrieben wird - obwohl es sehr vielen bewusst ist.
hogmanay hat geschrieben: das rauchverbot ist tatsächlich das symptom einer kränkelnden gesellschaft. es wäre einfacher wenn ich jedem, der seinen rauchstengel unter meine nase hält, einfach die fresse einschlagen dürfte. und den leuten die solchen durchfall schreiben am besten auch.
dein frauenproblem ändert nichts an den tatsachen du alternder witz.
Benutzeravatar
KOLD
Mönch
Beiträge: 366
Registriert: 08.06.2009, 21:48

Beitrag von KOLD »

Bild
M.
Mönch
Beiträge: 365
Registriert: 11.05.2009, 19:55

Beitrag von M. »

Mich interessiert, ob sie das selbst verfasst haben.

Ausnahmsweise gebe ich einmal keinen Kontra. Das ist in sich stimmig.
Benutzeravatar
KOLD
Mönch
Beiträge: 366
Registriert: 08.06.2009, 21:48

Beitrag von KOLD »

Natürlich nicht. Ich habe es von Svart.
Antworten