Meinung zu AKWs

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Meinung zu AKWs

Beitrag von Morgenstern »

Hat sich eure Meinung bezüglich Atomkraftwerken durch die Geschehnisse in Japan geändert?
Benutzeravatar
satanischer_marder
Laienpriester
Beiträge: 132
Registriert: 19.08.2010, 17:21
Wohnort: Blumenau

Beitrag von satanischer_marder »

Nein. Ich finde es eine gute Sache.
Benutzeravatar
Esche
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 15.12.2009, 13:57

Beitrag von Esche »

AKW`s sind Black Metal.
kempfer
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010, 15:58

Re: Meinung zu AKWs

Beitrag von kempfer »

Morgenstern hat geschrieben:Hat sich eure Meinung bezüglich Atomkraftwerken durch die Geschehnisse in Japan geändert?
Nein.

Generell zu sagen, dass AKWs pöhse sind stimmt ja schon, darauf verzichten können wir aber vorläufig trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Nuclear war, gods of war, nuclear war, gods of war!
Nuclear war, gods of war, nuclear wargods, gods of war!
Nuclear war, gods of war, nuclear war gods of war!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!

Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ist mir eigentlich egal, wer was davon hält. Mich würde mehr interessieren, wiviele von diesen Prediger, welche die aktuelle Lage in Japan geradezu geniessen auch bereit sind, etwas mehr für die alternative Energie zu bezahlen.
Isidor Meinhard
Mönch
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2010, 16:21

Beitrag von Isidor Meinhard »

Wenn man auf alternative Energien umstellen will, bitteschön, Hauptsache bei mir kommt Strom aus der steckdose. Bedenken habe ich bei AKWs auf jeden Fall keine. Die derzeitige Berichterstattung spricht mal wieder Bände.
Benutzeravatar
Kaiserstuhl
Mönch
Beiträge: 330
Registriert: 16.01.2011, 18:46
Wohnort: Basel

Beitrag von Kaiserstuhl »

Bild
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Gesund fürs Abwehrsystem bestimmt, ja. Und mit japanischen Gerichten meint sie wohl Sushi aus der Migros Take Away. Der sollte man gleich mal einen frisch gefischten Fischkopf aus dem Pazifik auftischen. (oder einer mit 3 Augen)

Tragisch, wie die Menschen ständig um ihre Existenz bangen... Den Planeten an sich interessiert kaum jemand, aber der wirds wohl langfristig verkraften.
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Ist ja eine recht einfache Formel - Atomkraft liefert unglaublich viel Energie und ist ne ziemlich mächtige Sache. Dagegen spricht, dass wir damit was geschaffen haben, dass uns auf lange Sicht den Hals brechen könnte und die Gefahren WENN denn mal was wirklich ernstes passiert, sind enorm.

Ich persönlich halte es nicht für tragbar, Energie aus der Atomkraft zu beziehen. Mich drum kümmern, dass ich nur Ökostrom benutze, tu ich aber auch nicht ;)

Dafür trenne ich meinen Müll und benutze Kunststoffmüllbeutel aus Kartoffelstärke. Das gleich es ja in etwa wieder aus :roll:
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Noch nie vor der Nutzung der Kernspaltung zur Energiegewinnung (inkl. Waffen) war es der Menscheit möglich, so leicht so grosse Gebiete so lange unbewohnbar zu machen. Jetzt sollte man mit diesem Bewusstsein nur noch umgehen können.

Es ist ein riesiger Aufwand, einen hohen Sicherheitsstandard zu erreichen. Geschweige denn, alle Eventualitäten abzudecken. Da stellt sich die Frage, ob dieser Aufwand nicht eher bei der Erforschung alternativer Energien investiert werden sollte.
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Man kann ja Atomkraft persönlich Scheiße finden und das ganze auch in einer Diskussion ohne Polemik vertreten. Was jetzt allerdings wegen Japan abgeht, gerade in der Politstube des freiesten deutschen Staates den es jemals gab ist an Heuchelei und Doppelmoral schwerlich zu überbieten. Schon allein Deutschland und Japan geographisch zu vergleichen ist absolut dämlich. Wieviel tektonische Platten schaben denn hier im Herzen Europas aneinander rum. Jedenfalls keine 4 wie im Pazifik. Und soweit ich informiert bin war das letzte verheerende Erdbeben Mitteleuropas vor vielen hundert Jahren in Basel. Tsunamis gabs an Ost- und Nordsee auch noch keine. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Nachbarn über unsre AKW-Diskussion kaputtlachen und wesentlich weniger hektisch weitermachen.
Sicherlich ist eine Welt ohne AKWs zu begrüßen und auch perspektivisch gesehen für unsere Kinder und Kindeskinder wichtig, allein es ist weder von heute auf morgen realisierbar, noch wird irgendein Kapitalist freiwillig auf seine Schekel verzichten...
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Ich finde die Kühltürme mit ihren weissen Wattewolken so schön...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Echte Pagans brauchen keinen Strom. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Bild
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

das wäre dann der Tod des Pagan Metal...
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ich finde Atomkraftwerke geil. Sind auch ästhetisch.
Isidor Meinhard
Mönch
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2010, 16:21

Beitrag von Isidor Meinhard »

readel hat geschrieben:Man kann ja Atomkraft persönlich Scheiße finden und das ganze auch in einer Diskussion ohne Polemik vertreten. Was jetzt allerdings wegen Japan abgeht, gerade in der Politstube des freiesten deutschen Staates den es jemals gab ist an Heuchelei und Doppelmoral schwerlich zu überbieten. Schon allein Deutschland und Japan geographisch zu vergleichen ist absolut dämlich. Wieviel tektonische Platten schaben denn hier im Herzen Europas aneinander rum. Jedenfalls keine 4 wie im Pazifik. Und soweit ich informiert bin war das letzte verheerende Erdbeben Mitteleuropas vor vielen hundert Jahren in Basel. Tsunamis gabs an Ost- und Nordsee auch noch keine. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Nachbarn über unsre AKW-Diskussion kaputtlachen und wesentlich weniger hektisch weitermachen.
Was mich an der gegenwärtigen Berichterstattung viel mehr stört, ist die tatsache, dass man sich bereits verhält, als wären wir bereits alle tot. Dabei ist wohl anzuzweifeln, inwiefern die ausgetretene Radioaktivität die Menschen dort nachhaltig schädigt, besonders im Verhältnis zum ziemlich verheerenden Tsunami, der dort gewütet hat.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Hat schon jemand gesagt, dass AKWs gut aussehen und die Kühltürme optisch ins Landschaftsbild passen? Wollte mich vorher noch absichern.
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Wie sähe wohl ein Battle zwischen AKWs und schwulen Windrädern aus?
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Isidor Meinhard hat geschrieben:Was mich an der gegenwärtigen Berichterstattung viel mehr stört, ist die tatsache, dass man sich bereits verhält, als wären wir bereits alle tot. Dabei ist wohl anzuzweifeln, inwiefern die ausgetretene Radioaktivität die Menschen dort nachhaltig schädigt, besonders im Verhältnis zum ziemlich verheerenden Tsunami, der dort gewütet hat.
Und das kommt nicht von ungefähr. Im Moment scheint es auf Seiten der Opposition in Mode gekommen zu sein, dass man schlicht dagegen ist. Wie die aktuellen Landtagswahlen gezeigt haben, muss man einfach nur dagegen sein und schon bekommt man die Stimmen. Dabei ist es auch völlig egal wogegen man ist. Hauptsache man ist eben dagegen. Neuerdings ist man sogar dagegen, sich nicht an einem Kriegseinsatz zu beteiligen. Wie sich doch die Zeiten ändern.

Man könnte alternativ natürlich Kohle verbrennen. Davon haben wir ja ne ganze Menge. Könnten wir, wenn die Grünen nicht wieder dagegen wären. Also abschalten. Und zwar sofort! Machen wir eben mal ne Kerze an. Oder importieren den Atomstrom eben aus dem Ausland. Ist ohnehin viel billiger, auch wenn die Sicherheitsstandards vielleicht nicht so hoch sind.

Bild

Aber in einem Land, wo Geigerzähler und Jodtabletten langsam knapp werden, wundert mich bald nichts mehr.
Antworten