Länder, die ihr wohl nie bereisen werdet

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Aber diese Gadgets sind doch soooo süüüüüß!

http://tierschutz-schuetzt-die-tiere.bl ... china.html
Benutzeravatar
Tion
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 19.02.2009, 13:33

Beitrag von Tion »

rübezahl hat geschrieben:Aber diese Gadgets sind doch soooo süüüüüß!

http://tierschutz-schuetzt-die-tiere.bl ... china.html
Meins ist unterwegs, ob es noch heile ist, bis es hier ankommt?
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Ich würde eins kaufen in dem DU drin bist.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Die Menschen da werden auch nicht viel besser behandelt als irgendwelche Viecher, das sollte einem mehr zu denken geben.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ledier.

ich will übrigens nirgendwo hin, wos kalt und nass ist. außer zwischen die beine von tions mama =)

(n.dgültige version =D)


@rübe

laut eigenen angaben war/is(s)t supersusi vegetarier... weshalb ich sie gerne zur fleischeslust zwingen würde :D :oops:
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Torques Äusserungen hier sind langsam dem "Sauhunde"-Thread würdig. Jemand sollte ein Bild von ihm auftreiben...
Benutzeravatar
Tion
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 19.02.2009, 13:33

Beitrag von Tion »

Bild
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Imperial Warcry hat geschrieben:...mehr....
Im Prinzip nicht.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Sag bitte nicht, dass du einer dieser "Tiere über Menschen" Idioten bist.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Imperial Warcry hat geschrieben:Die Menschen da werden auch nicht viel besser behandelt als irgendwelche Viecher, das sollte einem mehr zu denken geben.
Falsch.
Es sollte einem gleich viel zu denken geben.

Enttäuschend, dass so ne behinderte Aussage ausgerechnet von Dir kommt
Imperial Warcry hat geschrieben:"Tiere über Menschen" Idioten
:roll:
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Was ist daran behindert, wenn man die eigene Spezies über eine andere, niedere stellt?

Nicht dass man Tiere quälen sollte, aber wer so denkt, der sollte sich evt. am besten grad zum restlichen Gewürm in den Staub werfen.
Benutzeravatar
Snitchripper
Laienpriester
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2007, 20:26
Wohnort: Wolfsburg-Eulenheim

Beitrag von Snitchripper »

Bei der Frage biologistisch zu argumentieren ist allerdings auch nicht das Wahre. Der wesentliche Unterschied zwischen Tier und Mensch ist in dem Zusammenhang ja wohl der unterschiedliche Ausprägungsgrad des Bewusstseins - Tiere können sich nur sehr begrenzt in andere Individuen hineinversetzten, dementsprechend leiden sie eher auf körperlicher denn auf geistiger Ebene.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Wenn ich einem Säugling etwas schreckliches antue, leidet er auch primär körperlich, da sein Bewusstsein noch nicht ausgeprägt ist. Wüsste aber nicht, was das eine mit dem andere zu tun hat.

Mir geht es darum, dass Leute, die sagen "Tiere sind mir lieber als Menschen" (und von denen gibt es viele) meistens einfach nicht mit ihrer eigenen Spezies klarkommen. Zudem ist es äusserst naiv zu glauben, Tiere würden es einem effektiv danken, wenn man sie vermenschlicht. Es sind primär Schmarotzer, Räuber und Parasiten. Ein Rentner, der einsam in seiner Wohnung verreckt, wird von Fiffi oder Busi nach paar Tagen angeknabbert, wenn er kein Sheba mehr aufmacht und rumfowlt.

Klaro trauere ich auch paar Tage um die tote Hauskatze, aber dies bewegt sich keineswegs im Rahmen wie ich um einen Menschen trauern würde.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11020
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja gut, dass kann ja DEINE Ansicht sein (mir persönlich hat die Spezies keinen Unterschied gemacht, als mein Hund gestorben ist). Darum geht es aber gar nicht, sondern darum, dass es den Sachverhalt nocheinmal verschärft, wenn eine Kultur wie z.B. in China oder Thailand nichteinmal einsehen will, was an Tierquälerei schlimm sein soll.
M.
Mönch
Beiträge: 365
Registriert: 11.05.2009, 19:55

Beitrag von M. »

Auch Menschen knabbern an einer Leiche rum und zerfleddern sie. Nur auf der Ebene der Psychologie. Aber Imp hat mit der Darstellung des Tieres ohne Frage recht und damit auch mit der Darstellung des Menschen. Weil Leben nunmal Leben ist, brauchts da keine Sentimenalität. Jede andere GAttung würde sich sofort über den Menschen stellen, wenn sie dazu in der lage wäre.

Respekt kann aber zuweilen nicht schaden.
Zuletzt geändert von M. am 18.03.2013, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

vampyr supersusi hat geschrieben: Darum geht es aber gar nicht, sondern darum, dass es den Sachverhalt nocheinmal verschärft, wenn eine Kultur wie z.B. in China oder Thailand nichteinmal einsehen will, was an Tierquälerei schlimm sein soll.
Da ich mit diesen Kulturen nicht vertraut bin, kann ich das leider nicht beantworten.

Eine einzige Erklärung, die sich mir nahelegt ist dass bspw. in China schon immer Hungersnöte im grossen Stil vorkamen, man frass also sprichwörtlich alles, was einem vor die Kauleiste kam.

Ich denke aber auch nicht, dass diese Länder nun besonders grausam sind im Umgang mit Tieren, jedenfalls nicht viel mehr als gewisse westliche Staaten. Wenn ich aber höre, wie man in Indonesien Orang-Utangs als Haustiere/Sex-Spielzeuge hält und ihnen die Zähne rausschlägt, damit die ganze Family gefahrenlos eins geblasen bekommt, dann sehe ich eher andere gesellschaftliche Probleme als Tierquälerei.
M.
Mönch
Beiträge: 365
Registriert: 11.05.2009, 19:55

Beitrag von M. »

Imperial Warcry hat geschrieben:Wenn ich aber höre, wie man in Indonesien Orang-Utangs als Haustiere/Sex-Spielzeuge hält und ihnen die Zähne rausschlägt, damit die ganze Family gefahrenlos eins geblasen bekommt, dann sehe ich eher andere gesellschaftliche Probleme als Tierquälerei.
Wat?
Erstaunlich...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Hab jetzt keinen Wiki-Artikel dazu aber ja, soll schon vorgekommen sein, je weiter man in rural Borneo vorstösst.

Aber dort sind auch noch andere Sachen nicht so tabu wie hier, wie Inzest, Kannibalismus etc.

Eben: Länder, die ich wohl nie bereisen werde.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Na gut, man muss nicht extra nach Borneo reisen um auf Menschen mit fragwürdiger sexueller Ausrichtung zu stoßen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Generell zieht es mich aber nicht unbedingt in Länder, wo giftiges Krabbelgetier unterwegs ist. Oder irgendwelche Vogelspinnen plötzlich über die Bettdecke klettern. Uaargs. Nein nein, daheim ists doch am schönsten. Und wenn ich fremde Kulturen sehen will, lass ich einfach mal den Kühlschrank eine Woche lang auftaun.
Benutzeravatar
Snitchripper
Laienpriester
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2007, 20:26
Wohnort: Wolfsburg-Eulenheim

Beitrag von Snitchripper »

vampyr supersusi hat geschrieben:Ja gut, dass kann ja DEINE Ansicht sein (mir persönlich hat die Spezies keinen Unterschied gemacht, als mein Hund gestorben ist). Darum geht es aber gar nicht, sondern darum, dass es den Sachverhalt nocheinmal verschärft, wenn eine Kultur wie z.B. in China oder Thailand nichteinmal einsehen will, was an Tierquälerei schlimm sein soll.
Ohne jetzt dazu beizutragen zu wollen die Diskussion ins Uferlose zu treiben, aber: Dass man Tieren Rechte zugesteht ist genauso ein kulturelles Konstrukt wie alle anderen normativen Übereinkünfte auch. Da gibts nichts "einzusehen". Hörst dich schon an wie ein Spießer.
rübezahl hat geschrieben:Generell zieht es mich aber nicht unbedingt in Länder, wo giftiges Krabbelgetier unterwegs ist. Oder irgendwelche Vogelspinnen plötzlich über die Bettdecke klettern. Uaargs. Nein nein, daheim ists doch am schönsten. Und wenn ich fremde Kulturen sehen will, lass ich einfach mal den Kühlschrank eine Woche lang auftaun.
Ich hab hier letztes Jahr ein Zebramoskito gefangen. Die kommen aus Afrika und übertragen dort das Dengue-Fieber. In paar Jahrzehnten wird es hier einiges Ungeziefer geben, von dem wir bislang verschont wurden.
Antworten