Länder, die ihr wohl nie bereisen werdet

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

Imperial Warcry hat geschrieben:
vampyr supersusi hat geschrieben: Darum geht es aber gar nicht, sondern darum, dass es den Sachverhalt nocheinmal verschärft, wenn eine Kultur wie z.B. in China oder Thailand nichteinmal einsehen will, was an Tierquälerei schlimm sein soll.
Ich denke aber auch nicht, dass diese Länder nun besonders grausam sind im Umgang mit Tieren, jedenfalls nicht viel mehr als gewisse westliche Staaten. Wenn ich aber höre, wie man in Indonesien Orang-Utangs als Haustiere/Sex-Spielzeuge hält und ihnen die Zähne rausschlägt, damit die ganze Family gefahrenlos eins geblasen bekommt, dann sehe ich eher andere gesellschaftliche Probleme als Tierquälerei.
Ich habe mal ein Video gesehen, in dem Hunden bei lebendigem Leib das Fell abgezogen und sie anschließend auf einen Haufen geworfen wurden, wo sie dann noch minutenlang rumgezuckt haben. Das war in China glaube ich. Man sagt, dass das durch den Stress ausgeschüttete Adrenalin das Fleisch zarter macht. Deshalb foltert man die armen Kreaturen gerne und recht einfallsreich zu Tode.

Ich denke die Chinesen sind, was den Umgang mit Tieren angeht, ziemlich weit oben auf der Behindertenliste.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja, sowas zum Beispiel meinte ich.

Wenigestens einer hier, der noch was merkt... :)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Svart hat geschrieben:Deshalb foltert man die armen Kreaturen gerne und recht einfallsreich zu Tode.
Ja, aber eben: Die Chinesen sind von Haus aus gut im Foltern, auch was Menschen betrifft ("Death by 1000 Cuts" und so). Es erstaunt mich deswegen nicht gross, dass man auch in Bezug auf Tiere arschlochig ist da. Und es wäre sicher nicht der Hauptgrund, eine Reise dorthin nicht anzutreten.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Grausamkeit ist aber auch keine chinesische Erfindung. Das wohnt allen Menschen inne, besonders auch jenen, die sich selbst für besondere Wohltäter halten, wie es ja in der Moderne allgegenwärtig der Fall ist. Man braucht beispielsweise nur die ganzen Verwünschungen in Form von Leserkommentaren zB zu irgendwelchen Politikartikeln im Internet lesen. Auf was für Ideen da die vermeintlichen Verteidiger der Gerechtigkeit oft kommen...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

rübezahl hat geschrieben:Grausamkeit ist aber auch keine chinesische Erfindung..
Genauso wenig wie Tierquälerei eine chinesische Eigenheit ist.

Es ist das alte Spiel, man relativiert einerseits Sachverhalte die einem nicht passen, aber masst der eigenen Realität eine absolute Geltungshoheit zu.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

@ svart-y

als sadomator vom dienst weiss ich, dass du nicht bis nach asien gehen musst um von dir beschriebenes zu finden. dies ereignet sich bereits ebenso in den schönen ost und südländern unseres allseits beliebten vereinten europas =/ (leider)


@gui-schatzi

der nächste pärchenurlaub geht ins ländliche borneo [4*4]
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Imperial Warcry hat geschrieben:Sag bitte nicht, dass du einer dieser "Tiere über Menschen" Idioten bist.
"Tiere über Menschen" ist aus meiner Sicht eine Position, in der man sich sehr bequem moralisch überlegen fühlen kann, weil sie so schön riskolos ist. Man kommt (abgesehen vom Einkauf bei Aldi) sowieso so gut wie nie in die Situation, in der man tatsächlich eine Entscheidung treffen muss. Deswegen kann man sagen, dass man um das tote Haustier getrauert hat und wie schlimm das war (was ich auch gerne glaube), letztendlich kommt die "Tiere über Menschen"-Maxime in der Situation aber nicht zum Tragen. Gleichzeitig kann man sich über ganz viele böse Buben ausweinen, weil man es ja selbst ganz doll viel anders machen würde. Tiere müssen auf jeden Fall und unbedingt respektiert werden, aber deswegen muss man sich noch lange nicht als moralischer Schreihals aufführen und sagen, dass Tiere wichtiger sind als Menschen, wenn man darüber doch nie entscheiden kann und vor allem nicht muss.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

das Auenland... Beleriand... Das Imperium... Sylvania... Bretonien...

Leider nur in der Phantasie begehbar...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Bombenhagel hat geschrieben:aber deswegen muss man sich noch lange nicht als moralischer Schreihals aufführen und sagen, dass Tiere wichtiger sind als Menschen, wenn man darüber doch nie entscheiden kann und vor allem nicht muss.
Hab ich das? Soweit ich mich entsinne, hatte ich lediglich gesagt, dass ich Südostasien nicht bereisen möchte, weil ich ein Problem habe mit der dortigen Einstellung zu Tieren.

Ach ja: ich habe gesagt, dass der dortige Umgang mit Tieren einem GENAUSOVIEL zu denken geben sollte, wie der mit den Menschen.
Du liest mal wieder nicht richtig, Bombenhagel, wie immer.
Bombenhagel hat geschrieben:Gleichzeitig kann man sich über ganz viele böse Buben ausweinen, weil man es ja selbst ganz doll viel anders machen würde.
Nun, also ich würde keine Hunde lebendig häuten, Hummer lebendig kochen, Haien die Flossen abschneiden (auch lebendig übrigens, hab ich gehört), lebenden Affen den Schädel einschlagen, um das Gehirn rauszufressen, mein Geld mit Tanzbärenquälerei verdienen, ...(was es halt noch so für Sauereien gibt).

Und jetzt komm mir bloss nicht damit, dass einiges davon auch in Europa stattfindet: das weiss ich, und hier ist das genauso beschissen. Es ist nur so, dass man dort ganz besonders gleichgültig diesen Dingen gegenüber ist.

Und mal ganz ehrlich: Sowas wie das Beispiel von Svart erlebt man tatsächlich nur in Asien und nicht bei uns. Das ist bekannt (und deswegen reise ich da auch nicht hin).
Bombenhagel hat geschrieben:Man kommt (abgesehen vom Einkauf bei Aldi) sowieso so gut wie nie in die Situation, in der man tatsächlich eine Entscheidung treffen muss.
Also falls ich mal zwischen einem Tier und DIR die Entscheidung treffen muss, dann wird das ganz leicht sein.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ricardo Clement hat geschrieben:das Auenland... Beleriand... Das Imperium... Sylvania... Bretonien...

Leider nur in der Phantasie begehbar...
Was genau an meinen Ausführungen hältst Du jetzt für Phantasie?

Wenn ich mal höflich fragen darf?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich rede nicht mal mit dir. Das sind meine Lieblings-Fantasieländer, die ich da aufzähle... :roll:
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

vampyr supersusi hat geschrieben:
Bombenhagel hat geschrieben:aber deswegen muss man sich noch lange nicht als moralischer Schreihals aufführen und sagen, dass Tiere wichtiger sind als Menschen, wenn man darüber doch nie entscheiden kann und vor allem nicht muss.
Hab ich das? Soweit ich mich entsinne, hatte ich lediglich gesagt, dass ich Südostasien nicht bereisen möchte, weil ich ein Problem habe mit der dortigen Einstellung zu Tieren.

Ach ja: ich habe gesagt, dass der dortige Umgang mit Tieren einem GENAUSOVIEL zu denken geben sollte, wie der mit den Menschen.
Du liest mal wieder nicht richtig, Bombenhagel, wie immer.
Bombenhagel hat geschrieben:Gleichzeitig kann man sich über ganz viele böse Buben ausweinen, weil man es ja selbst ganz doll viel anders machen würde.
Nun, also ich würde keine Hunde lebendig häuten, Hummer lebendig kochen, Haien die Flossen abschneiden (auch lebendig übrigens, hab ich gehört), lebenden Affen den Schädel einschlagen, um das Gehirn rauszufressen, mein Geld mit Tanzbärenquälerei verdienen, ...(was es halt noch so für Sauereien gibt).

Und jetzt komm mir bloss nicht damit, dass einiges davon auch in Europa stattfindet: das weiss ich, und hier ist das genauso beschissen. Es ist nur so, dass man dort ganz besonders gleichgültig diesen Dingen gegenüber ist.

Und mal ganz ehrlich: Sowas wie das Beispiel von Svart erlebt man tatsächlich nur in Asien und nicht bei uns. Das ist bekannt (und deswegen reise ich da auch nicht hin).
Bombenhagel hat geschrieben:Man kommt (abgesehen vom Einkauf bei Aldi) sowieso so gut wie nie in die Situation, in der man tatsächlich eine Entscheidung treffen muss.
Also falls ich mal zwischen einem Tier und DIR die Entscheidung treffen muss, dann wird das ganz leicht sein.
Du warst auch nicht gemeint.
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Susi, mach mal halblang. Wie war das mit der Innenstimme und der Aussenstimme?
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Bombenhagel hat geschrieben:Du warst auch nicht gemeint.
Nicht?

Dann hab ich mich wohl da verguckt
Bombenhagel hat geschrieben:Deswegen kann man sagen, dass man um das tote Haustier getrauert hat und wie schlimm das war
oder es hat noch ein anderer was ähnliches geschrieben (und es ist unsichtbar oder so).

rübezahl hat geschrieben:Susi, mach mal halblang. Wie war das mit der Innenstimme und der Aussenstimme?
Bitte?
Nach allem, was ICH mir hier angehört habe (ohne gleich zu heulen übrigens), glaube ich nicht, dass ich mir das sagen lassen muss.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Imperial Warcry hat geschrieben: Klaro trauere ich auch paar Tage um die tote Hauskatze, aber dies bewegt sich keineswegs im Rahmen wie ich um einen Menschen trauern würde.
:idea:
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Hattest du einen schlechten Tag heute, oder weshalb gehst du gerade auf alle los? Jetzt beruhige dich doch erstmal wieder. Keiner zieht hier Tieren oder Menschen die Haut ab.

Im übrigen kann ich dir bestimmt versichern, dass zumindest du schon den einen oder anderen hier zum weinen gebracht hast... (aus welchen Gründen auch immer)

Zurück zum Thema: Spanien reizt mich auch überhaupt nicht.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

rübezahl hat geschrieben:Im übrigen kann ich dir bestimmt versichern, dass zumindest du schon den einen oder anderen hier zum weinen gebracht hast... (aus welchen Gründen auch immer)
Was, wer, ich? Womit denn :?: Nichts was ich geschrieben habe war auch nur annähernd so gemein wie so Einiges, was ich (zum grössten Teil wortlos) eingesteckt habe, aber egal.

Falls sich jemand hier von mir schlecht behandelt gefühlt haben sollte, tut mir das ehrlich leid.
Alles was ich geschrieben habe war nur in der Absicht, meine Position zu verteidigen, angreifen wollte ich nicht.
rübezahl hat geschrieben:Zurück zum Thema: Spanien reizt mich auch überhaupt nicht.
:D Mich auch nicht.
Und zwar jetzt nicht nur wegen dem Stierkampf nicht (der zivilisierte Teil Spaniens ist ja, soweit ich weiss, auch gar nicht mehr dafür), sondern überhaupt so.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Imperial Warcry hat geschrieben:
kogokg hat geschrieben: Selbst in Nidwalden gibts Leute, die ihr Altglas, Papier usw in den Müll werfen, da es ja sowieso getrennt wird.
In meinem Kanton kauft die Kehrrichtverbrennungsanlage z.T. Altglas auf, da sonst die nötige Hitze nicht mehr erreicht wird, da die Leute ZUVIEL trennen. KEIN Witz!

Dasselbe gilt auch im Bereich "Wasser sparen", wo unnötige Bescheidenheit zu Revisions-Mehrkosten der Leitungen führt.
Interessant. Habe schon Ähnliches gehört, dachte zwar eher, es sei eine Art Ausrede, die einem das Gewissen noch etwas bereinigt. Wasser ist tatsächlich in manchen Berggemeinden zuviel vorhanden. Habe neulich im Wallis gesehen, dass man Frischwasser für einen Wärmetausch (Haustechnik) benötigt, obwohl das eigentlich verboten wäre. Wahrscheinlich gibts da Gesetzeslücken. (soviel zum Thema)
Benutzeravatar
Wilhuff Tarkin
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 20.04.2012, 14:44
Wohnort: Todesstern

Beitrag von Wilhuff Tarkin »

Die ERED GORGOROTH!
Benutzeravatar
Sirius
Abt
Beiträge: 450
Registriert: 07.09.2009, 13:59
Wohnort: Hochfranken

Beitrag von Sirius »

Die subtropischen Gebiete Afrikas sind meidenswert finde ich. Diese hitzige Mischung aus Fundamentalismus, Armut, Umweltverschmutzun, [....] und Gewalt erinnert mich zu sehr an Frankfurt.
Antworten