Mittelalter in der Schweiz

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Mittelalter in der Schweiz

Beitrag von Morgenstern »

Hat jemand gescheite Informationen zum Titelthema?
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Es gibt einige MA-Gruppen in der CH. Und dann halt die üblichen MA-Events.
Was genau willst Du wissen?
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Eigentlich wollte ich mich einfach etwas darüber informieren, wie sich die Epoche in der Schweiz genau abspielte. Welche Besonderheiten es gab usw.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

"Nach dem Rückzug der Römer zu Beginn des 5. Jh. entstehen vier Gebiete, die teilweise noch heute so existieren: die alpinen Randgebiete, die ab 568 zur Lombardei gehörig, das rätische Gebiet um das Bistum Chur, das Mittelland vom Bodensee bis in die Aaregegend als Teil des Herzogtums Alemannien (später Schwaben) und der zum Königreich Burgund gehörige Westen. 497 wird Alemannien, 534 Burgund, 539 Rätien, 773/774 die Lombardei in das Frankenreich eingegliedert. Von 1032 bis ins 13.Jh. bleibt die heutige Schweiz ein Teil des Heiligen Römischen Reiches.

Im 13. Jh. bilden sich drei Bündnissysteme von Städten und Talschaften: Bünde der Städte Bern und Freiburg im burgundischen Raum, Bund von Uri, Schwyz und Unterwalden (Bundesbrief von 1291, erneuert 1315) im Gotthardgebiet, Bünde von Zürich und anderen Städten um den Bodensee. Die schon direkte Reichsfreiheit von Uri wird 1231 vom Kaiser formell bestätigt. Das Gotthardgebiet erweitert ab 1315 nach der Schlacht am Morgarten sein Bündnissystem mit Luzern, Zürich, Zug, Glarus und Bern zum Bund der acht alten Orte. Im Sieg von Sempach 1386 gewinnen die Städte gegen die Habsburger. Im 15. Jh. bildet sich ein festes Staatssystem, die Eidgenossenschaft der Schweizer, die die dreizehn alten Orte umfaßt: die Stadtrepubliken Zürich, Bern, Luzern, Basel, Freiburg, Solothurn und Schaffhausen sowie die Länder Uri, Schwyz, Unterwalden, Glarus, Appenzell und Zug. Dazu kommen als Verbündete die Städte Sankt Gallen, Biel, Rottweil, Mülhausen und Genf, die Abtei Sankt Gallen und Neuenburg. Dieser Bund der Schweizer wird bekannt durch die Siege über Karl den Kühnen von Burgund bei Grandson und Murten 1476 und bei Nancy 1477. "

( Quelle :http://jonathan-konzept.de )
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Morgenstern hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich einfach etwas darüber informieren, wie sich die Epoche in der Schweiz genau abspielte. Welche Besonderheiten es gab usw.
Ach so! Dann habe ich Dich falsch verstanden: Du willst etwas über die Schweiz im Mittelalter erfahren und nicht die MA-Szene in der CH.

Einen Grobüberblick hat jetzt ja schon HerbstLeyd geboten. Um Genaueres zu suchen, müsste man Zeit und Raum sicher eingrenzen: Das heutige Graubünden im 11.Jh war natürlich etwas anderes als das Stadtzürcher Gebiet im 15.Jh mit je eigenen Besonderheiten, usw.
Benutzeravatar
exorientelux
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 20.07.2010, 23:36

Beitrag von exorientelux »

Ein traumhafter Thread. Und eine Frage. Was ist eigentlich aus der Atall geworden?
Benutzeravatar
Dabby
Bischof
Beiträge: 755
Registriert: 17.03.2010, 16:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dabby »

exorientelux hat geschrieben:Ein traumhafter Thread. Und eine Frage. Was ist eigentlich aus der Atall geworden?
wer auch immer das ist... er wird schon längst von uns gegangen sein... der thread ist tausend jahre alt.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Es war eine sie...
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Wer war was?
Atall dementiert hiermit sämtliche Gerüch(t)e über ihn/sie/es/was-auch-immer.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Aha, immer noch am Mitlesen...
Benutzeravatar
exorientelux
Mönch
Beiträge: 321
Registriert: 20.07.2010, 23:36

Beitrag von exorientelux »

Die stand auf uns, kannste dich erinnern? Sie hat es nur nicht so zeigen können.
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Natürlich am Mitlesen, wer will schon nicht über die tiefgründigen Diskussionen hier auf dem Laufenden sein.

LichtleinausdemOsten: Eindeutig. Aber in meinem Alter (ich werde in zehn Tagen 102) ist sowas nicht einfach. Früher war eh alles besser.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

mhm...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Möchtsch was sääge?
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Es gibt kein finsteres Mittelalter....
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ich befürworte ein von Maschinen dominiertes Mittelalter mit einem stählernen und von Motorenöl gesalbten Sakral-Kaiser durch Gottes Gnaden.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Do hesch!

Bild
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ich glaub immernoch, dass die Typen die WH40K erfunden haben, nicht wissen wie geil das wirklich ist was sie da eigentlich erfunen haben.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Sie wissen es nicht. Ihre Verwendung dieses Stoffes beweist es.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

marinetti hat geschrieben:Ich glaub immernoch, dass die Typen die WH40K erfunden haben, nicht wissen wie geil das wirklich ist was sie da eigentlich erfunen haben.
Glaube ich auch nicht. Sehr wahrscheinlich starren Livingstone & Jackson gerade in diesem Moment auf ihren immensen Geldhaufen und fragen sich, was sie genau falsch gemacht haben und warum sie nicht so was geiles wie z.Bsp. Heliokratie erfunden haben.
Antworten