Mindestlohn

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Mindestlohn

Beitrag von Kain »

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Ich bekomm das hier in Australien gerade mit. Die haben hier einen Mindestlohn von ca. 17 CHF. Dieses Jahr hat die gesamte Automobilindustrie die Produktion hier aufgegeben, weil die Lohnkosten zu hoch sind. Wohl aber auch, weil hier nur 20 Mio Leute leben und australische Autos maximal nach Neuseeland und vielleicht ein paar Pazifikinseln exportiert wurden...

Um den hohen Mindestlohn in manchen Bereichen auszuhebeln hat man hier ein super System entwickelt. Das Land ist überschwemmt mit Backpackern, die, wenn sie wieder abhauen sämtliche gezahlten Steuern und Rentenbeiträge zurückbekommmen. Der Staat drückt also einfach beide Augen zu, wenn die schwarz für den halben Mindestlohn in der Landwirtschaft oder Gastronomie arbeiten, da er keine Einbußen hat. So wird's gemacht.

Deutschland hat garkeinen Mindestlohn. Das ist dritte Welt :shock:
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Ich fände es gut, wenn jeder auf dieser Welt genug zum Leben verdiente und sich ein bisschen Luxus leisten könnte.

Ich arbeitete über ein Jahr lang im Stundenlohn und erhielt zirka 2'900 Franken netto ausbezahlt. Obwohl ich für einen Pensum von 80-100% eingestellt war, erreichte ich es fast nie, das hat aber eine Firmeninterne Geschichte. Ich kam mehr schlecht als recht über die Runden und musste gleichzeitig eine Weiterbildung finanzieren.

Ich habe eine klare Vorstellung von dem, was ich künftig nach meinen Weiterbildungen verdienen möchte und weiss, dass es trotzdem schwer sein wird eine solche Stelle zu bekommen. Ich kann nicht verstehen, warum jemand, egal mit welchem Alter, Bildungsstand, Fähigkeiten oder Leistungswille, 4'000 Franken im Monat verdienen sollte. Aus nichts kommt bekanntlich nichts.

Es kommt hinzu, dass die meisten KMUs selten sich solche Löhne und nur bei guter Auftragslage leisten können.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ich finde Zahlen sowas von uninteressant, dass ich solche Themen gekonnt ausblende.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn

Beitrag von ticino1 »

Kain hat geschrieben:Deutschland hat garkeinen Mindestlohn. Das ist dritte Welt :shock:
P.S.: Eigentlich habt Ihr in Deutschland sehr wohl einen Mindestlohn, da Eure Politiker 1-Euro-Jobs erfunden haben...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Das wirtschaftlich äußerst erfolgreiche 1-Euro-Job-Modell wird hier sehr treffend zusammengefasst.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Stupideadia + all clones

never was

never is

never will be

funny even in the least!!
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

War mir klar, daß du so denkst. Ich hab gut gelacht...

Jetzt wieder Mindestlohn, bitte.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das STRAHLENOPFER war bislang dein BESTER.

Schau lieber mal wieder nach dem...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ja.

das mit dem mindestlohn in D ist tricky. also mal von den 1€ jobs abgesehen gibt es mehr oder weniger flächendeckend einen "inofziellen" mindestlohn von +/- 8,50€ also zumindest größere Lohnknechtssklavereiangenturen aka Zeitarbeitsfirmen zahlen im Schnitt 8,50. Zumindest wars bei mir immer so. Kleinere Unternehmen hingen zahlen etwas weniger. als ich letzten sommer in der umzugsfirma geschafft habe, hab ich als bimbo 8€ bekommen. war aber ne kleinere firma. Ganz finster sieht es bei friseuren aus. die kriegen wohl z.T. nur 5€ weshalb diverse friseurinnen lieber bei aldi an der kasse sitzen. das gibt nämlich 12,60€
Was bitter ist. da lernt man 2-3 jahre einen Beruf und muss dann bei aldi an der kasse sitzen, weil man von seinem erlernten beruf nicht leben kann :?
WIe es im wissenschaftlichen Bereich aussieht weiss ich nicht. Kann da verallgemeinert werden? Hier in Frankony zahlt die Uni 7,50€ sowohl für hiwis als auch für Bib-Jobs. Mit nem BA kriegt man glaubs 9€ oder so O.o

Wobei sie ja jetzt 8,50 als legitimen mindestlohn in den Koalititonsvertrag mit aufgenommen haben dürften. nachdem ich für 8€/h waschmaschinen in den vierten stock geschleppt habe, bin ich (noch mehr) brennender NaturSekt-Sozialist. für harte, miese, scheiss arbeit sollte MINIMUM 11-12€ gezahlt werden :x :evil:
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

.
Zuletzt geändert von Bernard Gui am 05.10.2022, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

(hat unglaublich viel Münz auf diversen Konti)
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Es hat also nicht geklappt. Naja, kann mir ja ziemlich egal sein. Soll mir einfach niemand mehr was vorjammern, wenn er zu wenig verdient...
Zuletzt geändert von Bernard Gui am 17.09.2022, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

In der CH sollte sowieso niemand jammern.

Yours truly, einer der auch mal ganz unten war.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

(lebt ganz klar unter Drittwelt-Bedingungen)

(musste auch lachen über diesen 1-Euro-Job-Artikel)

Die Sache mit den Hundehaufen musste übrigens extra noch vorher als gemeinnützige Arbeit deklariert werden, weil sie EIGENTLICH laut Gesetz nicht zumutbar gewesen wäre (ausser es handele sich um "eine dem Gemeinwohl dienliche Maßnahme" eben :roll:).

Gut, wenn man immer noch so ne Spitzfindigkeit parat hat... :x
Antworten