Euer WORT und UNWORT des Jahres

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich weiss noch nicht, was mein Wort des Jahres 2016 ist, aber mein Unwort 2016 steht schon fest:

Postfaktisches Zeitalter

Ein besonders von SPON und Konsorten gern benutzter Begriff, der darlegen soll, dass heute vom Bürger "ungeprüft" und "ohne Medienkompetenz" Informationen aufgenommen würden, die gar nicht wissenschaftlich haltbar und (damit/dadurch/automatisch) auch von den "professionellen Medien" wiedergegeben/vertreten sind. Also zum Beispiel völlig unwahre Behauptungen von Rechtspopulisten im Internet...

Zur Veranschaulichung blicken wir zurück ins schöne, faktische, und von rein etablierten Medien beherrschte Jahr 1990, als dem Bürger noch von gut ausgebildeten "richtigen Journalisten" gesagt wurde, was er wovon zu halten hat:

Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

Völlige und totale Zustimmung für meinen Vater!!!!

Besonders großartig wird es dann, wenn die etablierten und anständigen Medien dann bewusst ihre Quellen nicht mehr angeben oder Sachen verzerren, aus Furcht vor den postfaktischverblödeten rechtspopulisten.

Ein anderes schönes wort wäre "verbalradikalismus"
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Danke, Sohn. Nun wollen wir gemeinsam noch das Wort finden...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ich überlege. mein persönliches wäre irgendwas wie "regelmäßiges gehalt" oder so :oops:

können wir auch person und unperson des jahres küren? also gesellschaftlich/politisch usw... oder würde das in gehetze ausarten?
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Topic please.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ohnwort des Jahres:

Populismus wäre zu populistisch.


Dann versuche ich es eben mit einem anderen Dauerbrenner, der auch nicht erst aus diesem Jahr stammt, jedoch aktuell bleibt:

bildungsferne Schichten
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich weiss noch kein Wort des Jahres... gab es denn auch irgendeinen positiven Begriff, der die Runde machte...?

Ah doch: Brexit...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ja. brexit. brexit oder "killary"
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

"Volksverräter" wurde wohl offiziell zum Unwort des Jahres 2016...

Unter den vielen Begründungen war diese die Beste: "Es würgt die freie Diskussion ab, die für eine Demokratie so wichtig ist (und die es so zuvor noch nie in dem Mass wie jetzt gerade gegeben hat, Anm. d.V.)."
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Im Radio sagten sie heute, dass es "postfaktisch" sein soll. Oder das Wort ist nominiert, keine Ahnung *war heute früh wirklich noch sehr müde*.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nun ja... "Volksverräter" ist ja postfaktisch, da es nur von Menschen verwendet wird, die postfaktisch leben weil sie die offiziellen Versionen des Weltgeschehens anzweifeln... aufgrund "dumpfer Gefühle", die durch "Meinungsroboter und Twitter und Facebook" erzeugt werden...

lol
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Meh Dräck!

Bild
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

was wirklich "lustig" ist, im postfaktischen sinne, ist, dass vera lengsfeld (von der man halten kann, was man will, die aber die NACHWEISLICH damals von der stasi drangsaliert und schikaniert wurde) nun von annetta kahane(, die nachweislich nutznießerin des stasi-apparates war "IM viktoria") nun lengsfeld über ihre amadeo antonio stiftung/netz-gegen-nazis.de drangsalieren und schikanieren kann. und dafür massig geld von heiko maas bekommt. mit der begrüngdung, lengsfelds blog würde von nazis und rechtspopulisten besucht und gelesen. also nicht mal, "da schreiben nazis und rechtspopulisten", nein, sondern wirklich "da lesen nazis und rechtspopulisten" im kampf gegen "hatespeech"
Gut, als schweizer wäre mir das egal... ich finde es ziemlich surreal... aber das ist "Postfaktisch" oder?
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Diese Anetta Kahane ist eh super: Die Eltern waren während des Holocausts gar nicht in DE, sie wurde 10 Jahre danach geboren aber natürlich alle traumatisiert bis ins Mark. Deshalb geht man dann anschliessend auch in die DDR zurück, wieso auch nicht.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Torque hat geschrieben:was wirklich "lustig" ist, im postfaktischen sinne, ist, dass vera lengsfeld (von der man halten kann, was man will, die aber die NACHWEISLICH damals von der stasi drangsaliert und schikaniert wurde) nun von annetta kahane(, die nachweislich nutznießerin des stasi-apparates war "IM viktoria") nun lengsfeld über ihre amadeo antonio stiftung/netz-gegen-nazis.de drangsalieren und schikanieren kann. und dafür massig geld von heiko maas bekommt. mit der begrüngdung, lengsfelds blog würde von nazis und rechtspopulisten besucht und gelesen. also nicht mal, "da schreiben nazis und rechtspopulisten", nein, sondern wirklich "da lesen nazis und rechtspopulisten" im kampf gegen "hatespeech"
Gut, als schweizer wäre mir das egal... ich finde es ziemlich surreal... aber das ist "Postfaktisch" oder?
Ja, Sohn, das ist es.
Genauso postfaktisch wie die nun erstmals von einem öffentlich rechtlichen Sender so genannten "angeblichen Fake News" über Trump und Russland. Also Fake-Fake-News... Da aben die Erfinder des Begriffs eine Pandorabüchse geöffnet, die uns sehr bald ins post-post-post-post-faktische Zeitalter katapultieren wird...
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Unwort: Energieneutral. Dieses Wort ist an und für sich dermassen bescheuert, dass ich eigentlich nichts dazu sagen kann.

Und: Grittifrau. Nächstes Jahr werden wohl Gritti-Muezzins gebacken. Wohl am ehesten von der klimaneutralen Migros.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

lol
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

lol+1
Antworten