Was ist Politik?

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Was ist Politik?

Beitrag von Morgenstern »

Viele Black Metal Bands schimpfen sich "unpolitisch". Doch was genau ist Politik? Wo beginnt sie? Sind Lyrics gegen das Christentum nicht auch politisch?
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Re: Was ist Politik?

Beitrag von Wotan666 »

Morgenstern hat geschrieben:Viele Black Metal Bands schimpfen sich "unpolitisch". Doch was genau ist Politik? Wo beginnt sie? Sind Lyrics gegen das Christentum nicht auch politisch?
Nun da das Christentum und die Politik bei bestimmten Staaten eng miteinander verflochten sind, kann hier wohl schwerlich eine Trennlinie gezogen werden.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Mit einem Augenzwinkern:

Was ist Politik?
Claus Collosseus, April '94
Politik ist unausweichlich. Wann immer Menschen gemeinsam handeln oder die Folgen von Handlungen andere Menschen betreffen, schon treten unausweichliche Folgen ein: die Handelnden übernehmen Verantwortung für Folgen, die andere als sie selbst betreffen. Alle Beteiligten bilden sich eine Meinung und bewerten die Handlung. Alle Beteiligten sind beteiligt, weil die Folgen sie betreffen oder sie sie beabsichtigt haben.

Menschliches Handeln hat eigentlich immer Auswirkungen auf andere Menschen. Ist also alles Politik?
Eigentlich ja. Zumindest ist nichts unpolitisch, was irgendwelche Handlungen beinhaltet. Abwesenheit von Handlung ist Voraussetzung dafür, daß etwas unpolitisch ist.

Was ist nicht politisch?
Naja, zum Beispiel die Farbe Gelb. Wohlgemerkt nicht, wenn etwas gelb ist, denn es könnte ja gelb gemacht sein, sondern die Farbe an sich. Eine schöne Farbe! Warm, menschlich, dabei zurückhaltend, beinhaltet sie Gedanken und Assoziationen, die ohne sie zumindest nicht gelb wären. Deswegen ist sie sogar denknotwendig, Grundlage des Seins und der Ideen. Ihre unerschöpfliche Vielfältigkeit beflügelt die Phantasie. Gelb hat einen zarten Geruch nach...
nach... nach Knoblauch, leicht und dennoch bodenständig. Eine solche Boshaftigkeit muß dazu führen, daß Gelb aufrechtsteht. Das Liegen ist ihr verwehrt. So hängt sie also rum, mal hier, mal da, und immer im Weg. Wer wünscht sich schon immer Phantasie, die nach Knoblauch duftet. Da könnte einem / einer ja das Kotzen kommen!

Mir kommt es zumindest. Deswegen mag ich die Farbe Gelb nicht. Also ich liebe die Politik. Die sagt wenigstens, wenn sie stinkt. Außerdem finde ich folgende Argumentation gut: Wenn alles Politik ist, und ich politisch bin, dann bin ich alles. - Das ist doch rund, oder?



Und allen sei es ins Stammbuch geschrieben:

Was auch immer geschieht:

Nie dürft ihr so tief sinken,

Von dem Kakao, durch den man Euch zieht,

Auch noch zu trinken.
(Erich Kästner)


http://user.cs.tu-berlin.de/~schwartz/1 ... ollos.html
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Was ist Politik?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Morgenstern hat geschrieben:Viele Black Metal Bands schimpfen sich "unpolitisch". Doch was genau ist Politik? Wo beginnt sie? Sind Lyrics gegen das Christentum nicht auch politisch?
Diese Frage ist 2017 wohl schon längers beantwortet... und zwar mit "ja"...

Bild
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Re: Was ist Politik?

Beitrag von Imperial Warcry »

Wotan666 hat geschrieben:Nun da das Christentum und die Politik bei bestimmten Staaten eng miteinander verflochten sind, kann hier wohl schwerlich eine Trennlinie gezogen werden.
"Wotan666" lag schon 2003 mit seiner Einschätzung mind. 200 Jahre daneben.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Die Weiterführung der Vernunft und des gesunden Menschenverstands mit anderen Mitteln.

(tönt guet, momoll)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Daran besteht kein Zweifel...
Antworten