Geheimdienste / Nachrichtendienste in der CH

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Geheimdienste / Nachrichtendienste in der CH

Beitrag von Morgenstern »

Wisst ihr etwas darüber bzw. welche Rolle namen die Nachrichtendienste in der Schweiz in den verschiedenen Epochen (1. WK, 2. WK, KK) ein?
Benutzeravatar
satanarchrist
Mönch
Beiträge: 336
Registriert: 15.07.2004, 23:43
Wohnort: irgendwo bei Konstanz auf CH Seite

Beitrag von satanarchrist »

hmm wir hatten das gerade in geschichte behandelt und lasen einen text in welchem stand das die schweizer radios im 2WK relativ neutral berichteten. viele leute in deutschland hörten trotz verbot CH-sender. jedoch wurde im laufe des krieges ja eine zensur eingeführt, die alle medien betraf... man wollte verständlicher weise das deutsche reich nicht provozieren.
aber die schweiz selber hielt sich mit seinen geheimdiensten ziemlich aus dem geschehen und wurde selber von den alleierten und deutschen geheimdienste rege genutzt um informationen zu sammeln und ans eigene reich senden. die schweiz blieb dabei eigentlich mehr oder weniger verschohnt.. ausser sachen halt wie mögliche fabriken und festungsanlagen in der schweiz..
jo das ist das was ich so weiss darüber
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ich weis nur dass der geheimdienst der schweiz wohl ziemlich scheisse ist.
ein ex- lehrer von mir heiratete eine frau aus tschechien und besuchte darum auch deren familie öfters hinter dem eisernen vorhang. und eines tages kahm dann der schweizer geheimdienst und fragte ihn warum er so oft in ein kommunistisches land reise.
sie haben rausgefunden dass er oft in tschechien ist, aber nicht dass seine frau aus tschechien stammt. iergendwie komisch
Antworten