the Da Vinci Code !!!

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sin of the Wind
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2005, 10:51

the Da Vinci Code !!!

Beitrag von Sin of the Wind »

Also das neue Buch von Dan Brown "Sakrileg" oder "the Da Vinci Code" hat mich wircklich beeindruckt (für die die es noch nicht kennen, es geht um Hinweise von Leonardo Da Vinci über die Existens eines Stammbaums von Jesus).

Da diese Thema ja historisch sehr brisant ist und die Katholische Kirche das Buch Anfang Februar schon auf Ihre "Schwarze Liste" gesetzt hat, würde mich eure Meinung dazu mal interessieren, glaubt ihr daran das so etwas möglich ist oder haltet ihr es für erstunken und erlogen ???

Wenn Jesus wohl einige Nachfahren hat, was würde dann wohl passieren wenn man diesen Stammbaum finden würde...

Greetz SIN
Arwald

Beitrag von Arwald »

Dan Brown? :sick: Die einzigen Bücher die man noch heute öffentlich verbrennen sollte. Was für ein Scheiss. Ich kann die kacke nimmer sehn. Argh! :fluc:

du kannst übrigens keinen stammbaum über leute finden von denen keiner weis, ob sie überhaupt gelebt haben aber höchstwahrscheinlich sind die alle irgendwo im stammbaum von Adam und Eva. :roll:
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Alles mediengepushtes Reinrennen in eine Idee! ;)
Benutzeravatar
Sin of the Wind
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2005, 10:51

Beitrag von Sin of the Wind »

Habt ihr beiden euch mit dem Thema schon beschäftigt bzw. das Buch gelesen ?
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

im sinne eines romans ist es ein wirklich gutes buch weil es teilweise auf fakten aufgebaut ist, die dem auge aber doch verschlossen bleiben (z.b. dass frauen am letzten abendmal abgebildet sind) abgesehen davon mag ich bücher, die auf reale orte konkreten bezug nehmen.

jeder halbwegs vernünftige mensch kann aus diesem buch die wahrheiten und die erfundenen teile herausfiltern und voneinander trennen.
Benutzeravatar
Sin of the Wind
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2005, 10:51

Beitrag von Sin of the Wind »

Das meine ich aber auch und darum kann man nicht einfach sagen das dieses Buch "Schund" ist.

Greetz SIN
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Das schlimme finde ich, dass viele seine fiktiven romane als "wahr" ansehen...
zudem baut seine geschichte nur auf Zufälle die er an einader kettet
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Zimmer hat geschrieben:Das schlimme finde ich, dass viele seine fiktiven romane als "wahr" ansehen...
zudem baut seine geschichte nur auf Zufälle die er an einader kettet
das ist mir auch schon aufgefallen. erst letzten meinte eine die sache mit dem da vinci code sei wahr....
Benutzeravatar
Sin of the Wind
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2005, 10:51

Beitrag von Sin of the Wind »

Als "Wahr" sehe ich das auch nicht an was in dem Buch steht, aber es sind doch schon einige Dinge, die einen zum nachdenken bringen können...allerdings weiß ich auch das man es damit nicht übertreiben sollte.

Greetz SIN
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Ich glaube zu Ostern wurde das Thema doch auf so ziemlich jedem Sender durchgekaut.
Das einzig "nachweisbare" sind wahrscheinlich die Orte in denen im Buch Bezug genommen wird. Der Rest ist historisch nicht wirklich nachweisbar und/oder offensichtlich Fiktion.

Es kommt auch immer darauf an, was man dahinter sehen will. Wenn ich's drauf anleg, kann ich auch in meinem Nachbarn, der jeden Morgen seine Zeitung holen geht, eine Verschwörung sehen ;)
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Ist es heutzutage nicht üblich, dass man sich sein Wissen aus Schulwissen und halbhistorischen Romanen/Kinofilmen zusammenschustert ?

Heute weiss doch jeder "ganz genau" wie es damals bei der Titanic war, dass die Überlebenden von Pearl Harbor postwendend Tokio niederbombten, jeder weiss genau wie es 1492 bei Kolumbus war, König Arthur hat's wirklich gegeben, William Wallace war ein mutiger Krieger, und der skrupellose Robert the Bruce, der wahre Befreier Schottlands, ein sanftmütiges, feiges Lamm. Das wissen wir doch alle, oder nicht ?
Benutzeravatar
Sin of the Wind
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2005, 10:51

Beitrag von Sin of the Wind »

:lol: .... stimmt daran habe ich noch garnicht gedacht, jetzt wo du es sagst fällt mir das aber auch ein.

Greetz SIN
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Bandog hat geschrieben:Ist es heutzutage nicht üblich, dass man sich sein Wissen aus Schulwissen und halbhistorischen Romanen/Kinofilmen zusammenschustert ?

Heute weiss doch jeder "ganz genau" wie es damals bei der Titanic war, dass die Überlebenden von Pearl Harbor postwendend Tokio niederbombten, jeder weiss genau wie es 1492 bei Kolumbus war, König Arthur hat's wirklich gegeben, William Wallace war ein mutiger Krieger, und der skrupellose Robert the Bruce, der wahre Befreier Schottlands, ein sanftmütiges, feiges Lamm. Das wissen wir doch alle, oder nicht ?
tja du schätzt den menschlichen verstand ziemlich gereing ein, oder?
Du hast noch Jesus, Robin Hood und unseren Tell, so wie das Heidi vergessen...

Zudem schreiben immer die Sieger die Geschichte und wieviel dabon der wirklichen Wahrheit entspricht ist immer Ansichtssache. Siehe 2 WK oder brand Heiss China - Japan
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Jesus und Heidi gab's aber wirklich. :)

Die potentielle Leistungsfähigkeit des menschlichen Verstandes ist im allgemeinen nicht gering einzuschätzen, aber der Durchschnittsmensch gibt sich nur zu gern mit Schulwissen und Hollywoodhistorik zufrieden.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Sin of the Wind hat geschrieben:Habt ihr beiden euch mit dem Thema schon beschäftigt bzw. das Buch gelesen ?
Nein, ich habe eine Sendung gesehen im TV. Dort haben mich historische "Fakten" kaum überzeugt, als dass ich ein Buch darüber lesen wollte.

Und wenn ich mich näher mit der christlichen Geschichte befassen möchte, wäre es naheliegender, wenn ich mich mal der Grundschrift - der Bibel - beschäftige, bevor ich mich in Fantasy-Büchern verliere. ;)
Benutzeravatar
Sin of the Wind
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2005, 10:51

Beitrag von Sin of the Wind »

@nimmermehr:

Zwar nicht die Meinung, die ich zu diesem Thema erwartet hätte aber ich akzeptiere sie.

Greetz SIN
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

queen of spades hat geschrieben: jeder halbwegs vernünftige mensch kann aus diesem buch die wahrheiten und die erfundenen teile herausfiltern und voneinander trennen.
Rein durch die Vernunft kann ein Mensch ohne Vorwissen einen wahren Satz und einen falschen Satz nicht als solche identifizieren.
Es sei denn der einzelne Satz widerspricht sich selbst.
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

Troll hat geschrieben:
queen of spades hat geschrieben: jeder halbwegs vernünftige mensch kann aus diesem buch die wahrheiten und die erfundenen teile herausfiltern und voneinander trennen.
Rein durch die Vernunft kann ein Mensch ohne Vorwissen einen wahren Satz und einen falschen Satz nicht als solche identifizieren.
Es sei denn der einzelne Satz widerspricht sich selbst.
ohne vorwissen kann ein mensch nicht einmal lesen weil er die komischen zeichen nicht versteht.
abgesehen davon beziehe ich mich sicherlich nicht auf einzelne sätze, denn diese stehen in einem buch für gewöhnlich in einem kontext. man kann bilder, die beschrieben sind, ansehen (oder man hat sie ca. im kopf), und erkennen, dass in diesem buch dinge beschrieben sind, die einem tatsächlich noch nicht aufgefallen sind. das entpuppt sich dann also als wahrheit.
dass fiktive figuren angeblich direkte nachkommen von jesus sein sollen - so wie die haupthandelstragende in diesem buch - ja, da sagt mir tatsächlich meine vernunft (von mir aus nenne es logik, klarer verstand oder was auch immer), dass dies keine wahrheit ist. das nötige vorwissen für diese erkenntnis erlangte ich übrigens dadurch, dass mir jesus ein begriff ist und auf dem buch roman draufstand. :wink:
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Du hast hier zwei Beispiele genannt.
Im ersten Fall ist eine Behauptung nachpruefbar und du hast sie nachgeprueft.
Dann ist es wohl wahr.

Im zweiten Fall ist es offenkundig unsinn (warum kann ich eigentlich nicht von Jesus abstammen)

Aber was ist mit all den kleinen Behauptungen dazwischen, die man weder widerlegen noch ueberpruefen kann? So eine pseudohistorischer Roman behauptet ja gern viele Dinge, die alle nicht wirklich richtig sind aber die mancher schon zu glauben bereit ist.
Antworten