Minnegesang

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Minnegesang

Beitrag von Vigrid »

Mögt ihr die Minne?
Was wisst ihr über die Minne?
Singt vielleicht jemand von euch selbst?

Und wenn ja was haltet ihr von so Bands wie Estampie/Helium Vola oder Qntal die sich Texte von W. von der Vogelweide usw nehmen und sie neu umsetzen ?

"Swer guotes wíbes minne hát
der schamt sich aller missetát "
Nighthawk
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2003, 03:54

Beitrag von Nighthawk »

Den Minnesang, den ich bis jetzt angetroffen habe, fand ich ziemlich kitschig. Gehts da eigentlich immer um Liebe? :?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

nö, nicht nur um liebe, es gibt auch minnen über die kreuzzüge z.b., lobesgesänge etc eben ;)
Carrickfergus
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 02.12.2003, 09:37
Wohnort: im Abgrund verschollen

Beitrag von Carrickfergus »

Helium Vola find ich ganz gut. Auch so im Allgemeinen höre ich Minnegesang ganz gern, meistens eben auf diversen Mittelaltermärkten, das erzeugt immer eine schöne Atmosphere.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

was ist Minnegesang? höre ich zum ersten mal.
Carrickfergus
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 02.12.2003, 09:37
Wohnort: im Abgrund verschollen

Beitrag von Carrickfergus »

Meines Wissens war Minnegesang ein weitverbreiter Musikstil im Mittelalter. Er bezog sich nicht immer auf die Liebe, wie HerbstLeyd schon gesagt hat, aber meistens wurde er von den Minnesängern benutzt um ein Loblied auf eine holde Maid zu singen oder ihr seine Liebe kunt zu tun. Begleitet wurde er meist durch Saiteninstrumente.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

*g*
von schwertern durchbohrt werden wollen, aber nicht wissen was die minne is *ggg neeneenee

extra für dich dödi *lach*

( bitte nich bös sein, ist alles ironisch gemeint)

die definition der minne

Minnesang


zusammenfassende Bezeichnung für die mittelhochdeutsche Liebeslyrik von der Mitte des 12. Jahrhunderts bis zum Ende des 14. Jahrhunderts. Beeinflusst wurde der Minnesang von der Vagantendichtung und der provençalischen Liebeslyrik (Troubadours). Die Texte sind seit dem 13. Jahrhundert aufgezeichnet worden und in z. T. prunkvoll illustrierten Handschriften erhalten: Große Heidelberger Liederhandschrift (Manessische Handschrift), Jenaer Liederhandschrift, Weingartner Liederhandschrift.

Zur dominierenden Strophenform des Minnesangs wurde die dreiteilige Stollenstrophe. Der Minnesang ist in einer großen Zahl literarischer Formen (Minneklage, Tagelied, Tanzlied) erhalten. Text und Musik sind im Minnesang nicht voneinander zu trennen. Verlässliche Notenaufzeichnungen gibt es jedoch erst für die Spätzeit. Minnesang wurde als höfische Dichtung von den Minnesängern selbst vorgetragen, z. B. an Fürstenhöfen und am Kaiserhof der Staufer.

Am Beginn des Minnesangs steht der donauländische Minnesang (rund 1150-1170) mit Vertretern wie dem Kürenberger, Meinloh von Sevelingen oder Dietmar von Aist. Hauptthema ihrer Gedichte ist die Sehnsucht nach Liebe, wobei - im Gegensatz zum späteren Minnesang - auch die Frau zu Wort kommt. Der hohe Minnesang (rund 1170-1190) ist u. a. mit den Namen Friedrich von Hausen und Heinrich von Veldeke verbunden. Gestaltet wird nun ein fiktives Dienstverhältnis zu einer idealen Frauengestalt, die dem Werbenden entzogen ist. Weder der Werbende noch die Umworbene sind konkrete Personen. Vielmehr wird die soziale Abhängigkeit des Minnesängers auf eine erotische Stufe gehoben. Bei Reinmar von Hagenau und Heinrich von Morungen (nach 1190) wird das Leiden an der Liebe zum Selbstzweck. Walther von der Vogelweide stellte dieses Programm zugunsten der niederen Minne in Frage, in der die Frau dem werbenden Manne wiederum gleichgestellt wird. Mit der Parodierung durch Neidhardt von Reuenthal (nach 1210), der das Liebeswerben in sozial niedere Schichten verlegt, findet der Minnesang sein Ende. Mit dem Verfall der höfischen Kultur und dem Aufstieg eines städtischen Bürgertums wird der Minnesang gegen Ende des 14. Jahrhunderts vom Meistergesang abgelöst. Als letzter Minnesänger wird Oswald von Wolkenstein bezeichnet.


was mich jetzt wundert ist das in dieser def beschriben wird, das halt die minne rein der frau gilt,..aber ich kenne auch minnelieder die nix mit der liebe zur frau zu tun haben,... ist hier vielleicht ein absoluter experte/in die uns hier weiter helfen könnten??
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

HerbstLeyd hat geschrieben:*g*
von schwertern durchbohrt werden wollen, aber nicht wissen was die minne is *ggg neeneenee

extra für dich dödi *lach*

( bitte nich bös sein, ist alles ironisch gemeint)
aha, werde dich im auge behalten 8)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

mich? im auge behalten ,..ich bin eh bald platt wenn ich gegen den bösen atall kämpfen werd *lach, gell dödel asi *lach ( man warum musst du dir auch so nen namen geben, den kann man so schön misshandeln *G)
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

dass nenn ich hart :lol:
ich mag halt die asen, aber wie es aussieht sie mich nicht besonders...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Död Ase hat geschrieben:dass nenn ich hart :lol:
ich mag halt die asen, aber wie es aussieht sie mich nicht besonders...
och armes tufftuff
Antworten