Die schweizerische Atombome

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Die schweizerische Atombome

Beitrag von Morgenstern »

Wo kriege ich Infos zum Thema? Wie weit wurde dieses Ziel verfolgt?
Benutzeravatar
Sturmfluegel
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2005, 00:19
Wohnort: Aargau (CH)

Beitrag von Sturmfluegel »

Wikipedia.org? Als neutraler Staat würde es mich aber sehr wundern, wenn wir eine hätten...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Sturmfluegel hat geschrieben:Wikipedia.org?
Wenns so einfach wäre, hätte ich nicht hier gefragt. Mehr als folgendes ist nicht rauszukriegen:

Schweiz: 1945 Bildung der geheimen Studienkommision für Atomenergie (SKA) unter Vorsitz des Physikers Paul Scherrer mit dem Ziel eine Schweizer Atombombe anzustreben. Diese Bestrebungen wurden letztlich erst in den 1970ern durch die Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrages durch die Schweiz endgültig beendet.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Irgendwo hab ich gelesen, dass mit diesem Sperrvertrag das Streben nach einer A-Bombe noch längst nicht eingestellt wurde (Ich glaube es war im Thurgauer Tagblatt). Bis vor kurzem sollen hohe Militärs daran gearbeitet haben...
Benutzeravatar
Sturmfluegel
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2005, 00:19
Wohnort: Aargau (CH)

Beitrag von Sturmfluegel »

@Morgenstern: Hm... Vielleicht hilft dir die Homepage von Paul Scherrer's heutigem Institut weiter? http://www.psi.ch/
Aber der Ausschnitt, den du kopiert hast, klingt schon ziemlich so, als wäre das Kapitel abgehackt. Und wenn man tatsächlich irgendwo nachlesen könnte, dass wir Atombomben hätten, hätte das doch die Runde bei uns gemacht, nicht? =/
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Bin ja kein Schweizer aber: Hättet ihr A-Bomben würdet ihr es zugeben da alle Massenvernichtungswaffen der Abschreckung dienen, im Sinne von:
Lasst uns in Ruhe oder wir machen euch platt!
Wo bleibt denn da der Nutzen wenn man das geheimhält?
Benutzeravatar
Janus
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2005, 14:56
Wohnort: Zürich

Beitrag von Janus »

Insomnius hat geschrieben: Wo bleibt denn da der Nutzen wenn man das geheimhält?
Nun die Menschen werden gerne Überrascht, leider hatten wir kein Verpackungspapier mehr, sonst hätten wir euch ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Eine todsichere Überraschung... :twisted:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Insomnius hat geschrieben:Wo bleibt denn da der Nutzen wenn man das geheimhält?
Es gab keine Bombe, nur Pläne. Zudem gab es sogar eine Volksabstimmung ob man eine beschaffen wollte oder eben nicht. Wie hiess es so schön? "Lieber tot als rot"
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

Meines Wissens verbietet der Atomwaffensperrvertrag nur den Besitz von Atomwaffen. Nicht aber die Forschung daran.

Zitat wikipedia.org:
Der Atomwaffensperrvertrag regelt, dass der Besitz atomarer Waffen auf die USA, Russland, Frankreich, Großbritannien und die Volksrepublik China beschränkt bleiben soll, und dass diese Atommächte kein atomwaffenfähiges Material an andere Staaten weiterverbreiten dürfen.

Wir haben definitiv keine Atombombe, da diese tatsächlich nur der Abschreckung dienen. Staaten wie Iran behaupten zwar, dass sie keine bauen, aber auch nur, damit sie nicht unter das Gesetz des Atomwaffensperrvertrags fallen (wer beweist, dass sie daran arbeiten? ;) ). Wäre deren Bombe fertig gestellt würden sie ziemlich schnell damit prahlen. Denn es ist wesentlich einfacher einen Plan zum Bau (bzw. den Bau) zu zerstören, als das fertige Produkt.

Grüsse
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Diesen Thread ist ein bisschen alt, aber:

Rainer v.Falkenstein, Vom Giftgas zur Atombombe, Verlag Merker
ISBN 3-85648-110-9

Ansonsten ist das Kompetenz Zentrum in Spiez immer offen für Anfragen. Dein Bataillons AC SchutzOf könnte dich auch weiter helfen, wenn er was drauf hat.
Wenduhl
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2006, 21:46

Beitrag von Wenduhl »

...@Morgenstern: Vielleicht findest Du hier noch ein paar Infos...

http://www.beninde.net/a2/schweiz.html

...ganz unten auf der Seite finden sich noch weitere Links und Literaturhinweise...
Schrat
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2006, 11:28

Beitrag von Schrat »

Was will man überhaupt mit einer Atombombe?
Wenn man die abgeschossen hat, hat man keine mehr und wir Schweizer würden dann vermutlich sehr schnell platt gemacht. Da bräuchte es nur 1 starkes Land, das uns überrennt.
Benutzeravatar
Hrimthur
Bischof
Beiträge: 562
Registriert: 02.05.2006, 14:40
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Hrimthur »

So wie Luxemburg?? *lol* :lol:
Wenduhl
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2006, 21:46

Beitrag von Wenduhl »

Hrimthur hat geschrieben:So wie Luxemburg?? *lol* :lol:
...man soll ja seine nächsten Nachbarn nicht zu sehr ärgern...aber Luxemburg wär' ja schon kaputt, wenn 'ne Bombe nur drauf einschlägt...auch ohne Zündung... :wink:
Benutzeravatar
Albae
Priester
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006, 18:23
Wohnort: Probatopolis

Beitrag von Albae »

Unterschätzt die Schweizer nicht!
Klein aber oho 8) !
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Melkor hat geschrieben:Was will man überhaupt mit einer Atombombe?
Wenn man die abgeschossen hat, hat man keine mehr und wir Schweizer würden dann vermutlich sehr schnell platt gemacht. Da bräuchte es nur 1 starkes Land, das uns überrennt.
Die Schweiz könnte man ausbomben, aber überrennen?
Das wage ich zu bezweifeln...
Schrat
Priester
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2006, 11:28

Beitrag von Schrat »

Die Schweiz könnte man ausbomben, aber überrennen?
Das wage ich zu bezweifeln...
...ja stimmt wohl. Das Flachland im Norden und Westen könnte man sehr wohl überrennen, die Alpen aber nicht, da hast du Recht.
Antworten