Schweiz wieder mit Weltgeltung

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Schweiz wieder mit Weltgeltung

Beitrag von Ravager »

Gestern wurde also in der Schweizer Botschaft im Iran ein Brief des iranischen Präsidenten an seinen amerikanischen Amtskollegen übergeben. Abgesehen von der internationalen Bedeutung der Schweiz :wink: , wie bewertet Ihr die erste direkte Kontaktaufnahme zwischen den Staatsoberhäupter des Iran und der USA seit 26 Jahren?
Arwald

Beitrag von Arwald »

tja, wenns jetzt noch was bringen würde. tut es aber nicht.

edit: http://www.20min.ch/news/ausland/story/27334572
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Das hat den einfachen Grund, dass die Schweizer Botschaft im Teheran zugleich auch Stellvertreter der USA ist, die dort keine Botschaft unterhalten.

Ah, der erste Zug ist getan. Ich hoffe, der andere Schwachsinnige gibt anständig Antwort, dann wird das endlich mal wieder lustig da.
Agramon
Priester
Beiträge: 220
Registriert: 31.08.2005, 16:07
Wohnort: TG / CH

Beitrag von Agramon »

Naja, die Meinung Ahmadinedschads ist hin und wieder fragwürdig, trotzdem, wenn alles der Wahrheit entspricht, muss ich ihm in einigen Punkten recht geben:
Auch stellt Ahmadinedschad in Frage, wie die Anschläge vom 11. September 2001 ohne das Wissen des US-Geheimdienstes hätten ausgeführt werden können. «Warum sind verschiedene Aspekte der Angriffe geheim gehalten worden? Warum erfahren wir nicht, wer in seiner Zuständigkeit versagt hat?»
«Die Menschen werden unsere Amtszeiten als Präsidenten genau prüfen», schreibt der iranische Präsident weiter an Bush. «Haben wir es geschafft, dem Volk Frieden, Sicherheit und Wohlstand zu bringen, oder Unsicherheit und Arbeitslosigkeit?»

Habe man sich die Gerechtigkeit zum Ziel gemacht oder habe man nur Interessenverbände unterstützt, fragt Ahmadinedschad. Habe man einige wenige Menschen reich und mächtig gemacht, in dem man viele gezwungen habe, in Armut und Not zu leben?
Ich bin jedenfalls auf die Reaktion von Bush gespannt....[/quote]
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Bush soll Muslim werden? Hmmm...ich denke, das macht nicht viel aus, wenn er eh wieder abgewählt wird, sollte er da mitmachen. Der nächste Präsident wird hoffentlich etwas klüger sein. Das reicht schon.

Edit: So jetzt aber: hahahahahahahahahahahahahhaahahahahahahahahahahahahhahaahahahhaahahahahahahahahahahahahahahaahahahahhhhaaaahahahaha

:lol:
Saszoth
Laienpriester
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2006, 18:50
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Saszoth »

Irgendwie bezweifle ich sehr stark, dass der Brief wirklich was verändern wird. In meinen augen ist das eine vortäuschung von harmonie und im hintergrund bauen sie dann weiter ihre waffen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ich glaub nicht, dass die wirklich angreifen wollen.
Saszoth
Laienpriester
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2006, 18:50
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Saszoth »

Aber offensiv verteidigen.
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

Saszoth hat geschrieben:Irgendwie bezweifle ich sehr stark, dass der Brief wirklich was verändern wird. In meinen augen ist das eine vortäuschung von harmonie und im hintergrund bauen sie dann weiter ihre waffen.
An das hab ich auch gedacht als ich das heute morgen gelesen habe. wieso machen wir eigentlich so einen job für die usa`? wegen unserer neutralität? so sprengen sie uns höchstens noch unsere botschaft in die luft.


wurden irgendwo schon genauere details zum briefinhalt bekannt oder wird das noch geheim gehalten?


gruss diaokhi
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ein ganz klar taktischer zug von ahmedinedschad. ich bin jedoch sicher, dass sich genau gar nichts ändern wird in der tollen beziehung.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Wobei der iranische Präsident mit seiner Einschätzung, Liberalismus sei gescheitert, meine Zustimmung hat.
Black Scorpion
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2006, 18:26
Wohnort: demnächst Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Scorpion »

Wie Ragnar bereits geschrieben hat, glaube ich auch, dass es sich bei diesem Brief um einen taktischen Zug handelt.

Einerseits stellt er solche lächerliche Dinge wie die Konvertion von Bush zum Islam in den Raum und andererseits fordert er die USA durch kleine Nadelstiche wie die Bemerkung zum 11. September heraus.

Sicherlich hat Ahmadinedschad recht mit der fadenscheinigen Begründung des Irak-Kriegs, aber alles andere scheint mir die Verbreitung seiner persönlichen idiotischen Meinung zu sein.

Was ich mich frage: Warum schreibt er zum jetzigen Zeitpunkt diesen Brief? Ahmadinedschad hat in den vergangenen Wochen nichts als provoziert und grosse Worte von der iranischen Stärke in den Mund genommen, doch nun dies...

Glaubt er doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass die USA sich durch solche Briefe von ihrem eventuellen Krieg gegen den Iran abbringen lassen?!
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Man darf gespannt bleiben.

Was Bush sagt, ist eh keinen Furz wert :lol:
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

lol alle haben gehofft es sei etwas anständiges in diesem brief... habt ihr das schon gelesen in der zeitung? nur kritik an die westliche art :roll: :roll:
Black Scorpion
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2006, 18:26
Wohnort: demnächst Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Scorpion »

diaokhi Verfasst am: 10.05.2006, 14:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

lol alle haben gehofft es sei etwas anständiges in diesem brief... habt ihr das schon gelesen in der zeitung? nur kritik an die westliche art
Hast du was anderes erwartet von dem Hirni?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ich hätte gerne die persische Originalfassung davon.
Black Scorpion
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2006, 18:26
Wohnort: demnächst Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Scorpion »

Warum willst du persisch lernen? :shock:

Gehört zwar nicht zu dem Tread, aber habt ihr schon mal von Metalbands aus der arabischen Welt gehört?
Saszoth
Laienpriester
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2006, 18:50
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Saszoth »

Einige Übersetzungen kann man wohl auch als sehr frei ansehen.
Aber wie erwartet wird der Brief wohl nichts ändern.
Black Scorpion
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2006, 18:26
Wohnort: demnächst Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Scorpion »

Wer weiss, vielleicht konvertiert Bush ja trotzdem zum Islam... :lol:

Aber politisch wird es nicht so sonderlich viel bringen, weil die Fronten zu verfahren sind und es wahrscheinlich mit einem Gesichtsverlust von einer der beiden Seiten enden würde, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt nachgeben würde...
Halunke
Laienpriester
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2005, 11:32
Wohnort: Luzern

Beitrag von Halunke »

Black Scorpion hat geschrieben:
diaokhi Verfasst am: 10.05.2006, 14:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

lol alle haben gehofft es sei etwas anständiges in diesem brief... habt ihr das schon gelesen in der zeitung? nur kritik an die westliche art
Hast du was anderes erwartet von dem Hirni?
Ich nehme nicht an das Amanablabla diesen Brief alleine geschrieben hat.
Antworten