Schule und Gewalt

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Nighthawk
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2003, 03:54

Schule und Gewalt

Beitrag von Nighthawk »

In Deutschland haben einige 18 - 19jährige einen 18jährigen Mitschüler über längere Zeit gequält und das Ganze gefilmt. Viele Mitschüler haben davon gewusst, aber nichts dagegen unternommen, weil das Opfer ein Aussenseiter war. Die Typen haben versucht, das Ganze im Internet zu verkaufen. Gibts sowas in eurem Umfeld auch? Wenn ja, unternehmt ihr was?


Was denkt ihr darüber? Was haltet ihr von Gewalt an der Schule oder im Alltag? Was kann man dagegen tun oder muss man da nichts tun?
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

Also ich kann nur sagen, das ich froh bin nicht mehr zur schule gehen zu müssen(naja FH aber da is man aus dem Alter raus). Aber man muss auf jeden Fall was tun, aber es ist ja auch nich ganz ungefährlich, bei so etwas dazwischen zu gehn.
Ich muss aber leider sagen, dass ich als ich noch klein war(13 oder so) auch jemandem Schaden zugefügt habe, wenn auch eher auf psychischer Ebene, das war totale scheisse.Aber heut versteh ich mich mit dem jenigen ganz gut...Aber mit 18 oder 19 sollte man doch schon n büschn vernünftig sein, obwohl bei solchen Leuten das wohl auch teilweise in der Familie begründet liegt, da holt der Papa dann auch schoon ma den Gürtel raus.

oh moment ma is ja (auch) n BM board: Ähem.... WENN DER SO SCHWACH IST DASS ER SICH NICHT WEHREN KANN IS ER DOCH SELBER SCHULD; DANN VERDIENT ERS AUCH NICH ZU LEBEN;NUR DER STÄRKERE DARF ÜBERLEBEN!
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

jetzt ist das ja eins der hapthemen in den deutschen medien ,... gewalt gabs schon immer und mobbing sowieso,....
ich litt jahrelang unter den diskriminierungen meiner mitschüler,... bis ich die schule dann endgültig verlassen habe ,.. früher hab ich mich nie getraut was zu sagen und hab einfach alles weggesteckt ,...

das karsseste war, als mir einer der kerle, die mich nicht leiden konnten, die haare abgeshcnitten hatte, als ich es nicht mitbekam ,... und mein lehrer hat damals nix unternommen ,...
dann solche sachen wie 7 kerle stehen an der bushaltestelle und bekippen mich bei -10° mit wasser ,....
oder sie reissen mir den rucksack auf, wärend sie mich festgehalten haben udn schmeissen meinen schulkram in pfützen ,....

nun das sind jetzt nurnoch teilweise erinnerungen, die ich an früher habe ,... aber ich bin froh, dass ich inzwischen mehr selbstbewusstsein hab als früher und dass mir sowas jetzt seit 5 jahren nicht mehr passiert ist ,...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

achso und was die anderen mitschüler angeht ,... die die zu mir gehalten haben waren genauso arm dran wie ich hehe ,...
ansonsten : du kannst dich heutzutage auf den schulhof stellen, jemanden die fresse polieren und nicht einer dreht sich um und sagt etwas ,... den meisten fehlt einfach die courage ,...
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Auf andere Hilfe zählen gut und schön, aber selbst was unternehmen ist besser.
Ich wurde auch schon nachts von 2 Kerlen auf der Straße festgehalten, einer hielt mich von hinten fest (und brach mir dabei 2 Rippen, vielen Dank nochmal *grml*) und der andere kam auf mich zu...das war mitten in der Fußgängerzone an einem Samstag Abend. Keine Sau hat mir geholfen geschweige denn was gesagt. Ich hab mir selbst geholfen, sonst will ich nicht wissen wo das geendet hätte.
Als ich noch jünger war, so 5.-6. Klasse meinte ein Mitschüler auch mich mal "einfach so" schlagen zu müssen, aber als er spätestens beim zweiten Versuch die Faust im Gesicht hatte, ließ er es halt sein.
Auch wenn es mehrere Personen sind, sobald man sich wehrt lassen es die meisten sein, nur wer sich schubsen LÄSST wird auch geschubst.
Das ist mein Teil dazu.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

UnchainedWolf hat geschrieben: Auch wenn es mehrere Personen sind, sobald man sich wehrt lassen es die meisten sein, nur wer sich schubsen LÄSST wird auch geschubst.
Das ist mein Teil dazu.
bei mir wars leider nich so, je mehr ich versucht hab mich zu wehren, desto schlimmer wurds ,....
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Solche "Kinder" sollte man einsperren oder vernichten. Jegliche Gewaltanwendung gegenüber Unschuldigen hat aufs Härteste bestraft zu werden! Kinder werden sowieso immer mehr zu Monstern! Wäh....
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

In dem Fall war's dann wohl PP persönliches Pech *gg* sorry, aber das mußt jetzt sein ;)
Einen Weg gibt es IMMER. Meist suchen sich solche Typen ja schon Leute raus, die von ihrem Verhalten etc. schüchtern oder unsicher wirken. Daher kann ich nur zu bestimmtem Auftreten raten, auch wenn du das jetzt nicht mehr nötig hast wie du sagst.
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

ich bin in einem viertel aufgewachsen (lebe immer noch dort) was hauptsächlich von türken "beherrscht" wird. dann kam es eben schon mal vor, dass man spät nachts auf dem heimweg von der stammkneipe vor 6-10 "gangstern" stand, die mich relativ provozierend darauf hingewiesen haben, dass sie lange haare und springerstiefel nicht mögen. außerdem würden sie "kranke mottherfucker" wie mich nicht in IHREM revier dulden. naja, gut, es kam wie es kommen mußte: ich wurde kräftig zusammengeschlagen, habe mich aber ganz gut wehren können und ein paar blaue augen verteilt. das ganze ist mehrmals passiert...im grunde immer der gleiche ablauf. allerdings haben mich die typen immer nur in gruppen von mindestens 5 bübchen angemacht, wenn sie alleine waren haben sie immer ganz zufällig die straßenseite gewechselt, wenn sie mich gesehen hatten. (ich bin gute 1.90m groß und wiege ca. 100kg). mittlerweile hat das nachgelassen, man tolleriert sich wie irgend geht und läßt den kinderkram kinderkram sein. wenn ich allerdings sehe, dass jemand zusammengeschlagen wird oder bedroht oder sonstwas geh ich sofort hin und versuche zu schlichten...schlagen will ich mich nicht mehr, ich geh eben dazwischen und schubs die leute ein wenig weg.
opfer von mobbing oder sonstwas bin ich nie geworden, meine schulklassen haben mich auch nie sonderlich interessiert...
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

UnchainedWolf hat geschrieben:In dem Fall war's dann wohl PP persönliches Pech *gg* sorry, aber das mußt jetzt sein ;)
Einen Weg gibt es IMMER. Meist suchen sich solche Typen ja schon Leute raus, die von ihrem Verhalten etc. schüchtern oder unsicher wirken. Daher kann ich nur zu bestimmtem Auftreten raten, auch wenn du das jetzt nicht mehr nötig hast wie du sagst.

wie geagt ich hab seit ca 5 jahren diese probleme nicht mehr, weil ich gelernt habe mich zu wehren hehe

aber rate mal ner 11 jährigen zu nem bestimmten verhalten ....
Benutzeravatar
Berzerker
Priester
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004, 14:25
Wohnort: düren/nrw/germany

Beitrag von Berzerker »

hm...ich denke schlägereien sind was ganz normales, gut kommt auf das alter der personen an, ich mach auf einer schule meine FHS, auf der schlägereien verboten sind. ein verbot ist ja immer...ok...aber bei uns werden solche leute, die streit anfangen direkt von der schule verwiesen.
bei mir auf der schule is das so extrem weil wir viele ausländer, nazis und kriminelle haben, teilweise das krankeste pack aus dem raum düren [meien heimatstadt].
aber durch die krasse regelung halten sich alle still und glatzen haben teilweise türken als freunde...ist schon komisch was eine strenge ordnung alles bewirken kann.

naja zurück zum thema...
allgemein kann man echt nicht viel gegen angriffe auf einzelne tun, zumal bei mir auf der schule eingige, einige zu viel bewaffnet sind und das nicht nur mit kleinen butterflies oder sprungmessern, ASPs und schusswaffen sind genauso normal.

aber es wird auf jeder schule weiterhin schlägereien und morde geben, dagegen ist nichts zu tun, in einzelfällen ist es möglich aber soetwas komplett "auszurotten"...mehr oder weniger nahezu unmöglich
Benutzeravatar
Lost
Heuchler
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2003, 02:16
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost »

ist schon krass, wie die gewaltbereitschaft steigt. ich hab beruflich mit kids zu tun und staune des öfteren, was da so vorfällt. natürlich greifen wir an unserer schule recht hart durch, wenns um gewalt körperlicher oder psychischer art geht.
spricht man aber mit den eltern der bekloppten schläger, merkt man sofort, wo sie ihr verhalten gelernt haben. wie soll denn ein 14jähriger halbwüchsiger merken, was recht und was falsch ist, wenn er nach einem solchen gespräch zu hause sofort eins auf den deckel bekommt. darum würde ich am liebsten nicht nur die schläger, sondern auch gleich die unfähigen eltern mit bestrafen. was die richtige strafe ist, darüber scheiden sich die geister. einsperren? kostet zuviel. des landes verweisen? dazu sind die schweizer behörden ja bekanntlicherweise nicht fähig. eliminieren? schön wär's, wenn so einfach ginge. geldstrafe? sicher wirksam, aber in den meisten fällen sind sie ja zahlungsunfähig. sozialdienst? welche oma möchte schon einen klauenden schläger in ihrer altenwohnung?
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

Lost hat geschrieben:des landes verweisen? dazu sind die schweizer behörden ja bekanntlicherweise nicht fähig.
is auch sicherlich schwierig einen Staatsbürger auszuweisen, oder sind es in der Schweiz nur Immigranten, die Gewalt ausüben?.
In Deutschland sind es auch Deutsche, die man aber aufgrund ihrer Sprache manchmal nicht von den Ausländern unterscheiden kann, alder, ich schwör..
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

bin da genau der gleichen meinung wie Lost.
ich ging ja auch mal zur schule (eigentlich immer noch, aber auf der Berufsschule ist schon anders...), bei mir war das doch eher kein problem. lag wohl auch daran dass alle anderen vor mir angst hatten...
was ich aber sagen kann ist dass es wirklich vorallem die ausländer waren, die andere anmachten und wenn die sich wehrten standen dann plötzlich zehn von denen dort.
aber das ist wohl überall das gleiche problem. eh, da fällt mir ein beispiel ein:
meine klasse gewannen einmal ein handballturnier, und danach kahmen ein paar der verlierer (alles balkan "jungs"...) zu uns und fragten was uns einfalle, das sei ihre stadt usw... und schlugen dann zwei mit gürteln halb tod.
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Gewalt an Schulen ist lächerlich und unnötig.
Amokläufe hingegen sind unterstützenswert.
Benutzeravatar
Transversale
Priester
Beiträge: 282
Registriert: 18.12.2003, 19:08
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Transversale »

N. hat geschrieben:Gewalt an Schulen ist lächerlich und unnötig.
Amokläufe hingegen sind unterstützenswert.
Na, da kann man wohl geteilter Meinung sein. Zumal ein Amoklauf ja auch Gewalt darstellt und damit auch lächerlich und unnötig ist. Zumindest an der Schule....
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Transversale hat geschrieben:
N. hat geschrieben:Gewalt an Schulen ist lächerlich und unnötig.
Amokläufe hingegen sind unterstützenswert.
Na, da kann man wohl geteilter Meinung sein. Zumal ein Amoklauf ja auch Gewalt darstellt und damit auch lächerlich und unnötig ist. Zumindest an der Schule....
Es sei denn die Leute die Gewalt ausüben werden in einem Vergeltungsschlag ausgelöscht :wink:

Nee, mal ernst finde sowas auch schwachsinnig. Vor allem weil es dann wieder die Spiele, die Filme und die Musik ist.

Schlimm ist erstmal die Dummheit vieler Leute, den Müll zu glauben, da sie das sowieso nicht mögen, aber vielmehr noch die Zensur, die deshalb stattfindet, gerade bei Filmen. Egal ob Schnitte, Indizierungen oder Beshclagnahmungen => alles unnötige Zensur. Da sist kein jugendschutz, dass ist eine Hexenjagd auf den unterschlagenen Film. Und nur wiel viele Leute lieber die Symptome, als deren Ursachen bekämpfen, weil sie es so auf eine andere Gruppe, die sich nicht leiden/akzeptieren können, abzuwälzen, was natürlich leichter ist, als sich selbst an die eigene Nase zu packen. Viel unternehmen kann man da nur, wenn man die manipulative Kraft der Medien in andere Richtungen lenkt. Einer der Gründe, weshalb ich in den Medienbereich will. Ob der Einfluss letztendlich klappt, wird man sehen, höchstwahrscheinlich vergebene Liebesmüh, aber man soll ja nicht shcon vorher aufgeben.
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Transversale hat geschrieben:
N. hat geschrieben:Gewalt an Schulen ist lächerlich und unnötig.
Amokläufe hingegen sind unterstützenswert.
Na, da kann man wohl geteilter Meinung sein. Zumal ein Amoklauf ja auch Gewalt darstellt und damit auch lächerlich und unnötig ist. Zumindest an der Schule....
Das unscheinbare Wörtchen "hingegen" macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied aus...

Ein weiterer Punkt wäre die Tatsache, dass es sinnlos ist, jemanden zu vermöbeln und zu mobben. Bei einem Amoklauf gibt es Tote, was weitaus mehr Sinn macht.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

N. hat geschrieben:Gewalt an Schulen ist lächerlich und unnötig.
Amokläufe hingegen sind unterstützenswert.
*gähn*
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

nesges hat geschrieben:
N. hat geschrieben:Gewalt an Schulen ist lächerlich und unnötig.
Amokläufe hingegen sind unterstützenswert.
*gähn*
Müde ? Na, dann aber husch ins Körbchen.
Antworten