wann hört diese Vorschreiberei endlich auf?

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Hells Ambassador
Mönch
Beiträge: 319
Registriert: 15.12.2004, 19:17
Wohnort: Hellvetia

wann hört diese Vorschreiberei endlich auf?

Beitrag von Hells Ambassador »

Papst verurteilt Gewalt in Computerspielen

Meldung vom 25.01.2007
In der hitzigen Diskussion um Gewalt in Computerspielen hat sich jetzt auch Papst Benedikt XVI zu Wort gemeldet. Er zieht mit den Game-Herstellern hart ins Feld.
In Deutschland wird der Ruf nach einem Verbot für gewaltverherrlichende Videospiele immer lauter. Jetzt bekommen die Befürworter einen mächtigen Verbündeten. Papst Benedikt XVI hat sich im Vorfeld des «Welttags der sozialen Kommunikationsmittel» eindeutig gegen Gewalt in Computerspielen ausgesprochen. Dabei griff er zu harten Worten: «Jeder Trend, Programme - einschliesslich Filme und Videospiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion.» Umso abstossender sei es, wenn diese Programme für Kinder gemacht würden.

Quelle: pctipp.ch
Es ist langsam echt eine Zumutung, dass uns mehr und mehr vorgeschrieben wird, was wir in UNSERER Freizeit zu tun haben.

Es stimmt, dass solche Sachen nichts für Kinder ist, aber mündigen Bürgern schaden doch keine Brutalo Games und Filme.

Filme bei denen Menschen beim Dreh zu Schaden kommen, kann man ruhig verbieten, aber Gewaltdarstellungen, die NUR inszeniert sind, also bitte?! :roll:

Jetzt muss der Alte auch noch seinen Senf dazugeben.
Arwald

Beitrag von Arwald »

und ich dachte der papst ist extra dazu da um sachen vorzuschreiben.
Benutzeravatar
Ted Bundy
Laienpriester
Beiträge: 127
Registriert: 03.11.2006, 19:27
Wohnort: USA

Beitrag von Ted Bundy »

Breaking news! Very surprising!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich finde Benedikt XVI grundsätzlich gut. Und bei dem ist eine solche Meinung, im Gegensatz zu dümmlicher BILD-Sündenbocksucherei, zumindest mal weltanschaulich fundiert.
skull_fucked_jesus
Priester
Beiträge: 193
Registriert: 04.07.2006, 22:10
Wohnort: Dreckskaff in Hessen

Beitrag von skull_fucked_jesus »

Trotzdem hat Silent Scream meiner Meinung nach Recht. Wenn das so weiter geht, wird auch noch gewaltverherrlichende Musik verboten und wir müssen alle so ne Scheiße wie LaFee und Tokio Hotel hören... :roll:
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

nicht rumheulen. ein verbot wird nie durchgesetzt werden können, dafür sorgen schon die firmen. da ist viel zu viel geld im spiel, die ganzen arbeitsplätze, steuern,.....wird nie passieren.
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

Hat er das in der Hitlerjugend gelernt?
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

IchEssBlumen hat geschrieben:Hat er das in der Hitlerjugend gelernt?
Ja, wahrscheinlich! :D

Was der Papst sagt, ist nicht gleich Gesetzt. Nur Schwachmaten und Hinterwäldler (tief religiöse/konservative Christen) werden einer solchen Aufforderung des Papstes folge leisten, wenn sie es nicht bereits tun, und ihren Kindern verbieten, so genannte "Killerspiele" zu gamen. Für den Durchschnittschristen gilt das Wort des Papstes aber nicht.

Dieser Moralapostel kommt einfach nicht gegen die Lobby der Spielindustrie an. Wie von Azmodina gesagt: Zu viel Geld ist im Spiel.

Daher lässt mich die jüngste Hetzte der Kirche gegen die "Killerspiele" kalt.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Der Papst kann nichts verbieten, er gibt nur die Meinung preis, die im Sinne des katholischen Glaubens vertreten wird und diese ist logischerweise höchstens für tiefgläubige Christen interessant.

Recht hat er aber allemal. Die Menschen heutzutage sind zu abgebrüht auf dem Medienplan und korrelieren dies nichtmehr mit der realen Welt.

Sprich, kaum ein Mensch hat mehr Mühe damit umzugehen, dass in einem Film/in den Nachrichten gemetzelt wird aber im persönlichen Raum ist das Gemüt so anfällig, dass man bei jedem noch so minimalen Alltags-Vorfall kollabiert (zB kein weiterkommen im Job).

zB gibt es immer mehr Burnout-Opfer, die ihre Tätigkeit für einen (relativ) langen Zeitraum unterbrechen müssen, da sie mit einer Anhäufung von persönlichen Problemen nicht klarkommen (Trennung, Verdienst, alltägliches Zeug halt). Das reale Leben ist für viele nichtmehr managebar.
Früher wär es genau andersrum gewesen.

Es war selbstverständlich, sein (im Gegensatz zu heute) schweres Leben mit Würde zu (er)tragen und das einzige, was einem hätte nahegehen können, war rohe Gewalt auf umfassenderer Ebene.

Andersrum haben jetzt, nach neuen Erkenntnissen, knapp 30% der Menschen mühe damit, Blut zu sehen, vor nicht allzulanger Zeit war Blut genauso "normal" wie andere Körperflüssigkeiten auch, man hat schliesslich grösstenteils seine Nahrung selbst erlegt/geschlachtet, wobei die ganze Familie mitgeholfen hat.

Der Bezug zum Tot ist auch in einer schlechten Entwicklung.
Ein realer Sterbefall (nahe Bekannte, Familie etc) schädigt viele lebenslang, eine Vielheit "nicht realer" (TV, Medien) wird garnicht wahrgenommen, auch nicht bei astronomischen Zahlen, nur halt im Unterbewusstsein, was zu noch mehr Hyperempflindlichkein im eigenen Leben führt.

Früher war das Sterben selbstverständliches Kommen und Gehen, man hat getrauert und dann ging das Leben weiter, erst wenn mehrere Menschen gestorben sind, war man etwas getroffener, vor allem wenn es mit Absicht von jemand bestimmten geschehen war und nicht natürlich vonstatten ging.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Alle Schnauze halten, Gamen ist eh was für Kinder. Und denen täte etwas Struktur und Ordnung sowieso gut. In diesem Sinne: Heil Ratzinger!
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Wahre Worte
Benutzeravatar
Furumaru
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 29.12.2005, 12:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Furumaru »

skull_fucked_jesus hat geschrieben:wird auch noch gewaltverherrlichende Musik verboten und wir müssen alle so ne Scheiße wie LaFee und Tokio Hotel hören... :roll:
Deine erwähnte Musik ist gewaltfördernder als der ganze Metal zusammengenommen...

Mich juckt die Killerspiele Debatte nich im geringsten. Jammern tun ja eh nur die ganzen 15 jährigen, und gerade da ist es doch ok, dass sie solche Spiele nicht kaufen dürften .


So, ich muss jetzt weiter Eiskunstlauf gucken...
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Was der Papst sagt, interessiert mich so oder so nicht. Diese Spiele werden nicht verboten, und schon garnicht in der Schweiz. Jeder Mensch mit funktionierendem Hirn kann Spiel und Realität unterscheiden. Was soll denn der Gutmenschenscheiss?
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Gamen ist Energie- und Zeitverschwendung, meine Ansichten muss ich nicht begründen. (sitzt auf seinem Thron mit verschränkten Armen und unterschreibt den nächsten Gesetzesentwurf)
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Hehe...Na gut, für die einten mag das Sport oder Musik genau so sein. Ich bleibe bei meiner virtuellen M16, Sir!
Benutzeravatar
psalm666
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 15.06.2006, 19:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von psalm666 »

Es ist richtig,der Papst kann auf der Welt gar nichts vorschreiben und verbieten.Er mischt sich ueberall ein,sowie das schon seine Vorgaenger ,die Paepste waren gemacht haben.Diese Games sind doch nur spannender .Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Dauerkonsument
Bischof
Beiträge: 810
Registriert: 13.11.2006, 10:09
Wohnort: Bern

Beitrag von Dauerkonsument »

psalm666 hat geschrieben:Es ist richtig,der Papst kann auf der Welt gar nichts vorschreiben und verbieten.Er mischt sich ueberall ein,sowie das schon seine Vorgaenger ,die Paepste waren gemacht haben.Diese Games sind doch nur spannender .Was meint ihr dazu?
Wozu?
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

psalm666 hat geschrieben:Es ist richtig,der Papst kann auf der Welt gar nichts vorschreiben und verbieten.Er mischt sich ueberall ein,sowie das schon seine Vorgaenger ,die Paepste waren gemacht haben.Diese Games sind doch nur spannender .Was meint ihr dazu?
Jahrtausendelang gab sich die Westliche Welt der Klerisei hin,die Säkularisation, die sein ein paar Jahrzehntchen durchgesetzt wurde (wenn immernoch nicht überall), wird so schnell nichts dran ändern.

Der grösste Teil der Weltbevölkerung lebt aber immernoch fernab eines profanen Lebens und da man sich mit ihnen nur in dieser "Sprache" "unterhalten" kann, ist der Papst im Angesicht der heutigen Situation (Moslemterror) vital für unseresgleichen.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Für mich bleiben diese "Games" auch weiterhin uninteressant, selbst wenn sich das Oberhaupt der Kirche dazu äussert, das ist mir sowas von piepe.
skull_fucked_jesus
Priester
Beiträge: 193
Registriert: 04.07.2006, 22:10
Wohnort: Dreckskaff in Hessen

Beitrag von skull_fucked_jesus »

Avenger hat geschrieben: Jeder Mensch mit funktionierendem Hirn kann Spiel und Realität unterscheiden.
Leider gibts auch genug Menschen mit nicht funktionierenden Gehirnen. Aber es ist schon richtig, dass der Papst (glücklicherweise) nur seine Meeinung kundtun und nicht irgendwelche Vorschriften machen kann.
Antworten