Tim im Kongo

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
great_maex
Bischof
Beiträge: 940
Registriert: 30.04.2006, 21:18
Wohnort: In deina Mudda!

Tim im Kongo

Beitrag von great_maex »

Rassismusvorwurf gegen Tim und Struppi

"Kongolesen werden wie Affen und Schwachsinnige dargestellt"

London (pts) - Die Organisation Commission for Racial Equality (CRE) http://www.cre.gov.uk will den 1930 entstandenen Tim-und-Struppi-Band "Tim im Kongo" aus dem Handel verbannen, da darin rassistische Vorurteile geschürt würden. "Die Einheimischen werden wie Affen dargestellt und reden wie Schwachsinnige", so eine Sprecherin von CRE. Die von CRE direkt angesprochene Buchhandelskette Borders http://www.bordersstores.com sieht keinen Grund, den Band aus dem Sortiment zu nehmen, sondern will die Entscheidung den Kunden überlassen.

"Es ist selbstverständlich, dass Tausende unserer Bücher und Musikstücke im Angebot für kontrovers oder anstößig gehalten werden könnten, je nach individuellen politischen Ansichten, Geschmack und Interessen", hält eine Sprecherin von Borders auf BBC entgegen. "Es handelt sich bei Tim und Struppi um eine historische Reihe. Die Frage ist, wie sich der Verlag dazu äußert und ob Kritik aufgegriffen wird", führt Simone Wiegratz, Geschäftsführerin des Antirassistisch-Interkulturellen Informationszentrums in Berlin, im Gespräch mit pressetext aus. Eine Verbannung aus dem Handel hält sie für überzogen.

Tatsächlich wurde eine diskriminierende Szene in dem besagten Band vom belgischen Autor Herge nach der Unabhängigkeit des Kongo von Belgien 1960 selbst verändert. Trotzdem enthält der Band nach Ansicht von CRE versteckt rassistische Vorurteile. "Der einzig akzeptable Platz für so etwas wäre im Museum mit einem großen Schild, auf dem steht: altmodisches, rassistisches Geschwätz", so die CRE-Sprecherin.
Ich glaubs nicht. Was es alles für Scheiße. Wahnsinn.
Für mich kommt in so einem Fall nur eines für gewisse Leute (u.a. Mitglieder des Antirassistischen-Interkulturellen Informationszentrum)
------->Ofen!!
Nicht aus rassistischen Grüneden, sondern weil das das lächerlichste ist, was ich seit Wochen gelesen hab.
Benutzeravatar
Albae
Priester
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006, 18:23
Wohnort: Probatopolis

Beitrag von Albae »

:ugly2:
Höchste Zeit sich diesen Klassiker wieder mal als Gute Nacht Geschichte zu geben!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41378
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Gott sei Dank habe ich meine Ausabe aus der Kindheit noch! Lächerliche Diskussion ohnehin. Dann müssten bald auch alle alten CLEVER & SMART-Bücher zensiert werden... wegen des etwas überzogenen Stils in der Darstellung von stark pigmentierten MitBürgern...
Benutzeravatar
Kothund
Gläubiger
Beiträge: 53
Registriert: 19.04.2007, 17:03
Wohnort: Luzern

Beitrag von Kothund »

HAHAHAHAHA

Es ist schön zu sehen, dass unsere Welt keine dringendere Probleme hat :roll:

"Er hat schöne Dingsbums-Lokomotive kaputt gemacht!"
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

schwachsinnige affen? was soll daran verwerflich sein? ist doch nur eine allgemeine feststellung... :lol:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41378
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich kann im übrigen keinerlei Unterschied zwischen der Darstellung im Buch und Filmmaterial aus der damaligen Zeit feststellen...
Benutzeravatar
Kothund
Gläubiger
Beiträge: 53
Registriert: 19.04.2007, 17:03
Wohnort: Luzern

Beitrag von Kothund »

Bild

*Heiiiiiijaaa Tim du Nazi!!! Scheissnazi! Verbietet es schnell!*
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Sogar der Hund auf dem Bild ist ein Nazi, achtet auf seinen bößwilligen Blick.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich kann im übrigen keinerlei Unterschied zwischen der Darstellung im Buch und Filmmaterial aus der damaligen Zeit feststellen...
sogar aus jetziger sicht sind keine unterschiede zu erkennen.
Benutzeravatar
Albae
Priester
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006, 18:23
Wohnort: Probatopolis

Beitrag von Albae »

Bild
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Kothund hat geschrieben:Bild

*Heiiiiiijaaa Tim du Nazi!!! Scheissnazi! Verbietet es schnell!*
Seine Kleidung sieht aus wie eine Uniform aus dem Afrika-Korps! Alles phöse Nazis!
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ich hasse Rassisten und Schwarzafrikaner
Die Comix wurden ja schon in den 90`ger "zeitlich angepasst".
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

wobei es ja schon ein wenig hinterwäldlerisch wirkt, Schwarze mit dicken Negerlippen und wie mit Benzin übergossen im Jahre 2007 zu zeichnen...(ich weiß, das Comic ist älter). Aber diesen Ausschnitt aus einer früheren Zeit als rassistisch zu bezeichnen halte ich für sehr bedenklich, es sollte ein Gesetz geben, dass derartige Äußerungen, genauso wie volksverhetzende Äußerungen unter Anklangefähigkeit bringt.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Dunkelthron hat geschrieben:wobei es ja schon ein wenig hinterwäldlerisch wirkt, Schwarze mit dicken Negerlippen und wie mit Benzin übergossen im Jahre 2007 zu zeichnen...(ich weiß, das Comic ist älter). Aber diesen Ausschnitt aus einer früheren Zeit als rassistisch zu bezeichnen halte ich für sehr bedenklich, es sollte ein Gesetz geben, dass derartige Äußerungen, genauso wie volksverhetzende Äußerungen unter Anklangefähigkeit bringt.
wir sollten die literatur und dichtung vor 1980 zensieren, die kunst, die cineastie, ALLES!
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Goddess_Frigg hat geschrieben:
Dunkelthron hat geschrieben:wobei es ja schon ein wenig hinterwäldlerisch wirkt, Schwarze mit dicken Negerlippen und wie mit Benzin übergossen im Jahre 2007 zu zeichnen...(ich weiß, das Comic ist älter). Aber diesen Ausschnitt aus einer früheren Zeit als rassistisch zu bezeichnen halte ich für sehr bedenklich, es sollte ein Gesetz geben, dass derartige Äußerungen, genauso wie volksverhetzende Äußerungen unter Anklangefähigkeit bringt.
wir sollten die literatur und dichtung vor 1980 zensieren, die kunst, die cineastie, ALLES!
hm nein, nur diese Bereiche sich entwickeln lassen und ältere Tendenzen als solche erkennen. Der Begriff "zeitgemäß" ist zwar schwierig defnierbar, jedoch sollten davor nicht die Augen verschlossen werden (was auf die Zeichenweise von Afrikanern ebenfalls Tendenzen erkennen lässt, diese jedoch nicht "anti-rassistisch" motiviert sind in der Regel, so wie es diese Meldung, um die es ging, fälschlicherweise hat verlauten lassen).
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41378
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Schwarzafrikaner haben dicke Lippen. Und manche sind ganz schwarz. Ist die Natur deswegen rassistisch?
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Nein, aus was für Motivationen die Natur jedoch handelt ist uns um einiges weniger ersichtlich, als die jeweiligen Motivationen der Menschen.

(wobei es mir lediglich um die Tendenz ging, früher Comics etwas anders zu zeichnen).
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41378
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ach, die Natur ist doch allein schon rassistisch, weil sie überhaupt verschiedene Rassen hervorgebracht hat! Das kann nicht länger angehen!! ANZEIGE!!
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ach, die Natur ist doch allein schon rassistisch, weil sie überhaupt verschiedene Rassen hervorgebracht hat! Das kann nicht länger angehen!! ANZEIGE!!
Genau, denn GOT muss ein Rassist gewesen sein, weil er verschiedene Rassen geschaffen hat.

Nur, es gibt ganz klar verschiedene Menschen, so wie es verschiedene Rassen gibt. Und deshalb ist man noch lange kein Rassist, wenn man die Ungleichheit aller Menschen verkündet.

"Rasse ... werde plötzlich wieder zu einer biologisch bedeutsamen Trennlinie zwischen Mensch und Mensch erklärt. ... Tatsächlich ist aus der Feder Vincent Sarichs, eines emeritierten Anthropologen der University of Califomia in Berkeley, soeben ein Buch über die ‘Realität der menschlichen Unterschiede’ erschienen, in dem genau das geschieht [Auffassungsgabe, Unzuverlässigkeit oder etwa Kriminalität]. ... Afrikaner schwarzer Hautfarbe, steht darin, verfügten im Durchschnitt über einen Intelligenzquotienten von 70."

"Menschen zum Beispiel, die aus Afrika und dem Mittelmeerraum stammen, haben vergleichsweise häufig sichelförmige rote Blutkörperchen. Das kann zu einer schweren Form von Blutarmut (‘Sichelzellenanämie’) führen. Doch nur selten sind die Zusammenhänge so offenkundig. Warum beispielsweise erkranken Schwarze häufiger an Brust- und Prostatakrebs als Weiße? .... Die US-Firma Genaissance stieß ebenfalls auf Unterschiede rätselhaften Ursprungs: 30 bis 40 Prozent aller Asiaten haben ein mutiertes Leberenzym und können Arzneimittel nicht so gut abbauen."


"Genmediziner suchen systematisch nach Unterschieden im Erbgut verschiedener Ethnien. Ihr Ziel: Arzneien und Therapien, die für Patienten bestimmter Hautfarbe maßgeschneidert sind." (Der Spiegel 17/2004, S. 186)

Gemäß medizinischer Studien besitzt z.B. das jüdische Genmaterial Besonderheiten, die sich von dem nichtjüdischer Ethnien fundamental unterscheidet. Das "Tay-Sachs-Syndrom", eine besondere Form der Geisteskrankheit, tritt quasi nur bei Juden (Aschkenasen) auf: "Die Krankheit, die merkwürdigerweise fast ausschließlich bei Juden vorkommt, beruht auf einer erblichen Fettstoffwechselstörung, wodurch sich im Gehirn bestimmte Substanzen, sogenannte Ganglioside, ablagern." (Atlas der Klinischen Syndrome, Aufl., 1995) Wegen eines anderen Gendefekts bei Juden werden Aschkenasen auch weitaus häufiger von einer bestimmten Darmkrebsart heimgesucht als jede andere menschliche Rasse: "Durch einen Gendefekt ist das Darmkrebsrisiko bei aschkenasischen Juden erhöht."(Jewish Chronicle, London, 29.8.1997, S. 1).

Zum eigentlichen Thema: In der Schweiz gab es doch vor einigen Jahren eine ähnliche Kontroverse wegen dem Kasperli. Das führte sogar dazu, dass sich Jörg Schneider schon fast gezwungen sah, gewisse Passagen neu zu vertonen. Und so wurden aus "Negerli" "Afrikanerli"! Die Probleme der Gutmenschen möchte ich auch einmal haben...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich habe die originalausgabe in nuerer auflage von 1930 einmal vor ca 15 jahren geschenkt bekommen. ist noch alles schwarz weiss. als ich das damals las, dachte ich als letztes an rassissmus.
Antworten