Namensrechte

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Insomnivs

Namensrechte

Beitrag von Insomnivs »

Einige Musiker sind ja unter euch. Wie sieht's aus? Wir haben etwa zum selben Zeitpunkt (vllt. einige Wochen oder gar Monate bevor der Feind auf den Plan getreten ist) beschlossen, uns umzubenennen (der Name sei an dieser Stelle nicht genannt!), bis wir vor kurzem feststellten dass ein Österreicher für sein Soloprojekt den selben Namen beansprucht. Leider hat eben jener uns (aufgrund seiner undurchdachten, langweiligen kopierten Musik) einige Live-Auftritte und Aufnahmen mehr (wir haben noch keine)voraus. Haben wir eine realistische Chance ein Nutzungsrecht für den Namen zu bekommen? Wir wollen ihm seinen nicht verbieten, nur sicher sein dass er uns nichts vorschreiben kann...

Hilfe wird dringend benötigt.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Es gab weltweit 24mal Requiem, 25mal Legion und 10mal Asgard.

War denn der Bandname sehr originell? Ist natürlich schon lästig, die anderen Bestial Torment aus Kalifornien waren damals sehr kooperativ, aber wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung. Ich würd den erstmal freundlich kontaktieren und sehen, was er meint.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hätten sie einen originellen Namen gehabt, gäbe es jetzt dieses Problem nicht...
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Wie lautet der Name? Ich werde dann richten.
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

es ist aber nicht Vicarivs Filii Dei? :lol:
Faben
Gläubiger
Beiträge: 54
Registriert: 27.01.2007, 11:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Faben »

Gerade im Underground kann man sich ja oftmals einigen. Es gibt aber auch die andere Seite. Als aktuelles Beispiel die Doom-Kapelle "Middian":
As many of you know, Middian received a cease and desist demand in October from Midian of Milwaukee LLC. This demand required Middian to stop using our name completely, stop selling our album, and further demanded that all of our recorded cds and albums be destroyed. Middian was served a cease and desist by a band that has never played outside of Wisconsin, hasn't put out a single record, or had a steady line up in the last 7 years. They hadn't even updated their website since year 2000, as of a few weeks ago. We played Milwaukee in May, and no one there even mentioned a local band Midian of one "d". Nor did one of their "fans" come to the show.

Prior to this demand, we had never heard of them. Upon further research into the group, we discovered they had not used their name or trademark in years or even played outside of Wisconsin, ever. Our initial response was that our bands could peacefully co-exist. Especially since we learned that our usage combined with their non-usage entitled us to the name, rendering their trademark useless. But we felt it would be wasting everyones time and money to send the issue to litigation. Besides, before the name Middian was chosen, a careful online search was done, proving that no other active unit had the same spelling.

Instead of responding or agreeing to our offer of co-existence, they filed a federal suit against the three of us individually, our label (Metal Blade, who dropped us because of the suit), our booking agent Nanotear Booking, and an online merchandiser we had never even heard of until we saw the complaint.

We sent them word that we would give the name up and even agreed to some other demands that seemed unreasonable, simply because we're not in a financial position to fight it.

They refused to accept our settlement, demanding we pay them tens of thousands of dollars. By right of actual usage worlwide, the name Middian is ours. Regardless of that we have no choice but to FIGHT and defend ourselves in court. We intend to strip them of their trademark and deny them their unfair demands of money and of our music." - www.middian.org
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Was für Arschlöcher.

Am besten legt man sich wohl heutzutage einen völlig beknackten oder absichtlich falsch geschriebenen Bandnamen zu.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

So weit ich weiss kann sich jeder Namen sichern so viel er will, nur kostet das wahrscheinlich einen Haufen, sonst würden es mehrere machen. Also wenns die noch nicht sichern lassen haben, dann müsste es schon noch gehen, dann könnten sie dir nie vorschreiben den Namen zu ändern. Was ist denn das für ein Name? Abigor? :D
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

BUNKUR ist ein absolut geiler Name! Und sicher einmalig!
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Tom hat geschrieben:Abigor? :D
Er sagte "undurchdachten, langweiligen kopierten Musik"... Also nicht Abigor, es kann sich daher nur um Pazuzu oder Raventhrone handeln :lol:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Shadowthrone hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Abigor? :D
Er sagte "undurchdachten, langweiligen kopierten Musik"... Also nicht Abigor, es kann sich daher nur um Pazuzu oder Raventhrone handeln :lol:
Das war ja nur ein Ablenkungsmanöver ;)
Benutzeravatar
Lundamyrstrollet
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 01.08.2007, 00:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lundamyrstrollet »

Wir hatten Glück, auf metalarchives gab es nur einen Vertreter, der marginal anders geschrieben wurde. Diesem geschah jedoch Folgendes:
The band split up because Fredda belongs to the techno scene, nowadays.
:D
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Vom BM zum Techno, da kennst dich eh schon aus :)

Bei unserem Namen hatte ich anfangs auch bedenken, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es noch keine Band mit dem Namen gibt. Auch wenn es nicht wirklich korrekt ist, weil es so geschrieben nur inmitten eines Satzes stehen kann. Aber trotzdem scheint mir der Name für eine BM Band genau passend. Mittlerweile hab ich da keine Angst mehr, immerhin gibts uns schon fast 10 Jahre unter den Namen und ich kenne noch keine zweite Band die so heisst.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Shadowthrone hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Abigor? :D
Er sagte "undurchdachten, langweiligen kopierten Musik"... Also nicht Abigor, es kann sich daher nur um Pazuzu oder Raventhrone handeln :lol:
Wesentlich "unbekannter"!
MySpace-BM halt....
Das soll jetzt aber auch kein Ratespielchen werden.
Ich halte den Namen zurück damit nicht nicht irgendjemand darauf aufmerksam macht und er juristische Schritte einleiten kann.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Habt ihr denn schon miteinander geredet? Sorry, länderübergreifende Klagen kann sich der sich sicher nicht leisten. Vielleicht funktioniert das mit der Koexistenz ja, wie gesagt, wir haben uns dann sogar gegenseitig gepusht.
Zuletzt geändert von Mr. X am 22.01.2008, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Nennt euch doch wieder "Karg".
Fand den Namen toll.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Wer zuerst was beweiskräftiges raus hat (Interviews, Releases, Flyer etc.) hat gewonnen, wenns hart auf hart kommt.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Totgeburt hat geschrieben:Nennt euch doch wieder "Karg".
Fand den Namen toll.
So heisst der ja auch.

MKJ, dann haben wir haben verloren. Allerdings gibt es hier im Forum noch einen Logo-Entwurf von mir, der älter ist als seine verfickte MySpace-Seite.
Benutzeravatar
Lundamyrstrollet
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 01.08.2007, 00:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lundamyrstrollet »

Moment mal, ist es nicht so, dass Bands den gleichen Namen haben dürfen wenn sie aus verschiedenen Ländern kommen?
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Entweder redest du mit ihm, scheisst einfach drauf oder suchst dir nen neuen Namen, kann man ja an das Logo angleichen.
Antworten