Wein

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Wein

Beitrag von Morgenstern »

Trinkt ihr Wein, welchen? Ich habe mich in den letzten Jahren zu einem Wein-Geniesser entwickelt. Was sind eure Favoriten?

Ich fange Mal mit meinen Schweizer Favoriten an (ja, es gibt ein, zwei gute Schweizer Weine). Später kommen dann ein paar Spanier und Franzosen, sowie Italiener. Seit kurzem kann ich auch ein, zwei kroatische Empfehlen.

Schweiz:

Cuvée Madame Rosmarie Mathier rouge (Cabernet Sauvignon, Syrah, Pinot Noir und Humagne Rouge)
Bild

Merlot Moncucchetto Riserva (Merlot)
Bild

Ein, zwei Schweizer kommen dann noch, wenn ihr diese beiden getrunken habt ;)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nicht mehr...
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ich als Primitivo mag Primitivo... 8)

Das letzte Mal, als ich mir zu einem leckeren Rib Eye ein Glässchen Wein gegönnt habe, war es mal was vornehmeres:

http://www.villa-contea.com/de/artikel/ ... RegionId=0

Sehr lecker!
Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Beitrag von Krulos »

Only Port is real!!
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Schwierig... Wein (rot vor allem) hängt in Europa meistens vom Jahrgang ab. Hier herrscht noch die Tradition des Rebguts, während in den neuen Weingebieten die Traubensorte massgebend ist, nicht die Herkunft (sauerei sowas).

Merlot del Ticino (89er Jahrgang war super, heute trinke ich meistens Ariete oder der aus Ligornetto)
Merlot bianco Bucaneve
Eisenhalder Barrique (Schaffhausen)
Château Laffitte Laujac (je nach Jahrgang)
Amarone, muss aber wirklich ein guter sein
Vinho verde finde ich auch toll bei portugiesische Aperos (und höllisch gefährlich...)
usw.

Wie gesagt, je nach Jahrgang kann der gute Wein von heute nächstes Jahr nicht so toll sein.

Porto ist ein eher ein Dessertwein und sollte hier nichts verloren haben, streng betrachtet!
Benutzeravatar
Schlaf
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1995
Registriert: 01.06.2008, 00:18
Wohnort: NRW

Beitrag von Schlaf »

Ich bin "Wein" allgemein nicht abgeneigt. Aber Kenner bin ich definitiv nicht. Ein leckerer Halbtrockener ab und an kann ist ne feine Sache, aber ich denke ich würde keinen Unterschied zwischen den im Faden bereits genannten und den folgenden schmecken:

Bild
M.
Mönch
Beiträge: 365
Registriert: 11.05.2009, 19:55

Beitrag von M. »

Bild

Meistens den.

"Tafelwein, Verschnitt von Weinen aus mehreren Ländern der Europäischen Gemeinschaft"

Klingt doch schon erlesen.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Zum Thema Verschnitt:

Generell gilt, dass ein Verschnitt nicht schlecht sein MUSS. Es kommt darauf an, wer verschneidet. Gewisse Aromen verschiedener Trauben können sehr gut harmonieren und in Kombination wirklich feine Tropfen hervorbringen. Bestes Beispiel ist der Rotling, der tatsächlich eine Mischung aus Weiss- und Rotwein ist.

Persönlich liegt mir im Sommer eher ein kühler Weisswein, z.B. ein Badener Ihringer Ruländer (eine inzwischen ausserhalb Südbadens nicht mehr bekannte Traubensorte) oder als Ersatz ein Badener Müller Thurgau.

Seit ich 1999 ein Praktikum bei einer Plattenfirma in Zeltingen-Rachtig an der Mosel gemacht habe, bin ich auch sehr grosser Freund von Riesling-Qualitätsweinen, die man dort sehr günstig direkt beim Winzer erstehen kann. Die Hochgewächse sind dort von so guter Qualität, dass man sie tatsächlich bis zu 20 Jahren lagern kann. Im Keller habe ich noch eine Flasche 1989 Bernkastler Badstube Hochgewächs.



Bild
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

als ich meine ausbildung (hf) vor +/- 2 jahren begann, wusste ich, dass ich rotwein nicht mag, jedoch riesling mir meistens schmeckt. zwischenzeitlich bin ich eine liebhaberin geworden.

Es gibt zich winzer, die kleine schätze produzieren. daher liste ich nur einige schweizer auf:

weiss
helveticus (kerner, müller thurgau, pinot noir, räuschling und gewürztraminer) – 2008 - landolt weine ag zh

assemblage blanc du valais “pampre d`or” (malvoisie, amigne, petite arvine, chardonnay und chasselas)– 2009 - maurice gay

fin bec “mer” (heida und viognier) – 2010 - cave fin bec

rot
quattromani - 2009 - g. brivio, a. delea, f. gialdi, c. tamborini

diolinoir – 2009 – aoc - cave fin bec

die mathiers haben es im griff:
humagne rouge - 2008 - ferdinand mathier

@ms: der kroatische zlatan plavac – grand cru – 2008 war ausgezeichnet.

@ticino: ich liebe amarone sowie barolo, barbaresco, primitivo, nero d’avola usw. die italiener bieten einiges!
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

M. hat geschrieben:Bild

Meistens den.

"Tafelwein, Verschnitt von Weinen aus mehreren Ländern der Europäischen Gemeinschaft"

Klingt doch schon erlesen.
Am besten noch mit dem Stoff hier im Verhältnis 50:50 mischen:

Bild
Benutzeravatar
-apx-
Mönch
Beiträge: 389
Registriert: 24.12.2009, 15:08
Wohnort: irgendwo in Bayern...

Beitrag von -apx- »

Schlaf hat geschrieben:Ich bin "Wein" allgemein nicht abgeneigt. Aber Kenner bin ich definitiv nicht. ]
Ebenso, dito,. dito.! :wink:
Ein richtig teurer und guter Wein wäre bei einem Banausen wie mir verschwendet, da ich die Qualität vermutlich nicht würdig zu schätzen wissen würde, wenn ich diese denn überhaupt bemerken würde! Meine Kenntnisse über Wein reichen gerade mal dazu aus um zu wissen, das man ihn in der Flasche kaufen solte, Tetrapacks sind genauso ein No-Go wie Bier aus der Plastikflasche.
Wenn ich Wein kaufe/trinke, zumeist nur Rotwein, nur (halb)trocken, auf keinen Fall zu Süß... dann schaue ich meist eher nach dem Preis, und/oder auch nach der Menge Inhalt der Flasche. :wink: Preisklase 3,- bis max. 4,- Euro, bevorzugt in der 1-Liter-Flasche (bei 0,7er die es zumeist gibt ist die Flasch ezu schnell leer... :wink: ).
Ich muß auch gestehen, das ich Wein nicht wegen dem Genuss oder dem Geschmack trinke, vielmehr mag ich den Rausch, Wein bedüdelt recht angenehm, ich kann herrlich darauf Schlafen und bin am nächsten Morgten deutlich weniger verkatert, als wenn ich eine vergleichbare Menge Bier getrunken hätte.

Hm. Wenn ich so überlege, es ist schon ewig her das ich mir mal nen gemütlichen Abend mit ner Flasche Rotwein gemacht hab. Merk ich mir mal für nächste Woche vor, mal sehen. :wink:
Benutzeravatar
Alois Krählich
Bischof
Beiträge: 546
Registriert: 24.11.2010, 16:16
Wohnort: Transenvanien

Beitrag von Alois Krählich »

ne flasche wein öffnet jede dose. alte weiberhelden-weisheit.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Gestern Weisswein am Apero nach der Taufe... ZU VIEL!! ZU VIEL!!! (leidet)
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

:lol: :lol: :lol:

Bild
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Bild

Erst aufgrund der edlen Aufschrift gekauft. CHF 25.- pro Flasche, mit WIR ca. 21.-. ABer ich muss sagen, ich würde pro SCHLUCK 25.- bezahlen. Unverständlich, dass man sich Drogen reinpfeifft, wenn es solcher Wein gibt.

Wein her, das ist zum weinen!
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

kogokg hat geschrieben:Unverständlich, dass man sich Drogen reinpfeifft, wenn es solcher Wein gibt.
NEIN!
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Mein Favorit:

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Meiner war der Kochwein vom COOP...
Antworten