Die SM-Wetterstation
Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren
Re: Die SM-Wetterstation
In meinem Kopf habe ich diese Quote mit der Stimme vom Harry Giese gelesen, inklusive dem Berlin...
- Graf von Hirilorn
- Engel
Es schneit weiterhin...
- vampyr supersusi
- Heiliger
Es ist für die Jahreszeit etwas zu mild und es regnet. (
)
Dabei war der Himmel heute Vormittag eigentlich schön, blau mit einigen Schleierwolken, und es war auch ein bisschen hell. Aber nur kurz.

Dabei war der Himmel heute Vormittag eigentlich schön, blau mit einigen Schleierwolken, und es war auch ein bisschen hell. Aber nur kurz.
- Torque
- Heiliger
morgen 17° im schönen potsdam. werde dann erstmalig mal wieder ohne jacke das haus verlassen (und ohne hose vllt)
- vampyr supersusi
- Heiliger
Ja, das ist echt viel zu warm, so mitten in der dunklen Jahreszeit (
).
Aber es soll ein arktischer Luftstrom kommen, irgendwann in der ersten Januarwoche, also mal gucken. Bei mir scheint gerade der Mond zu Fenster hinein (ich bin in Moment immer noch beim Vorglühen).
Es ist egal, wieviele Lichter es gibt hier im Stadtgebiet und auch, wieviel Feuerwerk die Leute so machen. Der Mondschein kann niemals von nichts überstrahlt werden (jedenfalls nicht während der Nacht) (ist mir nur gerade so aufgefallen).
(ich werde nachher auch eine Leuchtrakete anzünden, aber trotzdem, ich meine bloss)

Aber es soll ein arktischer Luftstrom kommen, irgendwann in der ersten Januarwoche, also mal gucken. Bei mir scheint gerade der Mond zu Fenster hinein (ich bin in Moment immer noch beim Vorglühen).
Es ist egal, wieviele Lichter es gibt hier im Stadtgebiet und auch, wieviel Feuerwerk die Leute so machen. Der Mondschein kann niemals von nichts überstrahlt werden (jedenfalls nicht während der Nacht) (ist mir nur gerade so aufgefallen).

(ich werde nachher auch eine Leuchtrakete anzünden, aber trotzdem, ich meine bloss)
- Graf von Hirilorn
- Engel
Eine beschissene Wärmewelle...
- vampyr supersusi
- Heiliger
Ha!

Im Extremfall sogar bis Mitte April (ich weiss gerade nicht mehr, in welchem Jahr das war, aber ich hatte mich darüber langsam gewundert gehabt und mir das deswegen auch ganz genau gemerkt). Und sogar darüber hinaus: in 2019 bin ich zum Bleeding the East gefahren, das war Anfang Mai und ich bin im Schneesturm an den Feldern vorbei gelaufen meine Unterkunft suchen (und war da echt froh, aus irgendeinem Grund doch die wenigstens etwas dickere Jacke angezogen zu haben).

Wetter.de hat geschrieben:Umstellung der Wetterlage
Derzeit deutet einige Wettercomputer eine erneute Weichenstellung für den Winter 2022/2023 an. Etwa ab dem Dreikönigstag bis Mitte Januar soll demnach die Strömung drehen. Auslöser bei der Umstellung könnte Mitte kommender Woche sogar ein waschechtes Sturmtief über Deutschland werden. Keine ganz seltene Kombination, die uns auf der Rückseite einen erneuten Wintereinbruch bringen könnte. Im Anschluss zeigen die Prognosen verschiedene Szenarien – mit dabei: auch eiskalte Varianten mit Dauerfrost.

Der Winterverlauf in weiten Teilen Europas bis nach Deutschland hängt maßgeblich vom Polarwirbel ab. Gerade im Hochwinter können sogenannte Polarwirbel-Splits hierbei für extreme Wintervorstöße sorgen. Bestes Beispiel ist der Februar 2021.
Selbst bis in den März hinein können Strömungen des Wirbels eine nachhaltige Einwinterung nach sich ziehen.

Im Extremfall sogar bis Mitte April (ich weiss gerade nicht mehr, in welchem Jahr das war, aber ich hatte mich darüber langsam gewundert gehabt und mir das deswegen auch ganz genau gemerkt). Und sogar darüber hinaus: in 2019 bin ich zum Bleeding the East gefahren, das war Anfang Mai und ich bin im Schneesturm an den Feldern vorbei gelaufen meine Unterkunft suchen (und war da echt froh, aus irgendeinem Grund doch die wenigstens etwas dickere Jacke angezogen zu haben).

Hier ist es Grau und leicht Neblig, Ideale Bedingungen um wieder ins Lohnsklaven-Hamsterrad zu steigen...
- vampyr supersusi
- Heiliger
Hier ist es auch grau, aber nicht neblig (leider), statt dessen regnet es (stark) und ist windig. Aber zu mild. Hm (finde ich jetzt schon ein bisschen doof).
- Graf von Hirilorn
- Engel
Nass und pfluttrig...
- vampyr supersusi
- Heiliger
Wetter Berlin.com hat geschrieben:Mittwoch
25.01.
-2° / -5° Schnee
20 % | 0,8 l/m² 0 h
gefühlt -8° / -12°

- Graf von Hirilorn
- Engel
Na, wenn das mal stimmt...
Eher unwahrscheinlich. In ein paar Jahren können wir Palmen pflanzen.
- vampyr supersusi
- Heiliger
Nein, das muss aufgehalten werden.
- vampyr supersusi
- Heiliger
Den ganzen Tag schon ist es richtig grau und es regnet mehr oder weniger in Strömen! Man hat gar keine Lust, raus zu gehen (aber ich muss noch etwas einkaufen und mache es deswegen gleich trotzdem).
Aber ich habe mir eben die nächsten 10 Tage auf der Wetterdienst-Seite mal angesehen: anhaltender Nachtfrost wird kommen.
Aber ich habe mir eben die nächsten 10 Tage auf der Wetterdienst-Seite mal angesehen: anhaltender Nachtfrost wird kommen.
- Graf von Hirilorn
- Engel
ES SCHNEIT...!!!!!
ES SCHNEIT...!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES SCHNEIIIIIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES SCHNEIT...!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES SCHNEIIIIIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- vampyr supersusi
- Heiliger
Wahnsinn!

Hier schneit es nun auch!!!!
- vampyr supersusi
- Heiliger
Sehr schön!
Hier nicht, aber es ist kälter geworden, und wir haben nun wieder Nachtfrost.

Hier nicht, aber es ist kälter geworden, und wir haben nun wieder Nachtfrost.