Was macht das triggern beim Schlagzeug?

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Was macht das triggern beim Schlagzeug?

Beitrag von jumal »

Tach. (Nur so als info: ich weiss nicht, ob es dieses Thema schon gab, habe eben nichts in der Suche gefunden...)

ICh habe vor kurzem was von triggern gehört.
Nun würde ich aber auch gern wissen, was das ist.
Ich stelle mir das ganze so vor: beim aufnehmen des schlagzeugs wird jeder ton sozusagen einzeln aufgenommen (mit hilfe von mehreren Mikrofonen) damit man nachher durch das triggern unsauberheiten per pc ausmerzen kann. Liege ich da richtig oder ist es was ganz anderes?

Wär nett, wenn ihr mich aufklären könntet. :)

Cheers
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Wer triggert ist schwul! Mehr brauchst du nicht zu wissen...
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Ich in zwar kein Drummer aber meiner Meinung nach verändert es den Schlagton. Also anstatt bumm macht es zum Beispiel bomm :lol:
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

Grimmschlag hat geschrieben:Wer triggert ist schwul! Mehr brauchst du nicht zu wissen...
jo des steht aber nicht zur diskussion ;) aber trotzdem gut zu wissen :)


Cheers
Benutzeravatar
SonOfNorthernDarkness
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 17.09.2005, 19:04
Wohnort: Asgard

Beitrag von SonOfNorthernDarkness »

ich weiß wie man bestimmte menschen triggern kann, aber schlagzeuge ... :?:
GutSlasher
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 09.07.2005, 22:19

Beitrag von GutSlasher »

Es wird erstmal der perfekte Snare bzw Bassdrum Ton aufgenommen und dann muss man das Fell nurnoch antippen um den sauberen, aufgenommen Ton abzuspielen...ist nix anderes als verarsche.
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

hör mal kataklysm dann weisste was triggern ist :lol:
Benutzeravatar
reima
Priester
Beiträge: 257
Registriert: 27.03.2005, 20:44
Wohnort: nähe Bern

Beitrag von reima »

Der "Ton" wird in elektische Wellen umgewandelt, somit kann man das ganze per Computer als Medienfile(z.b wav, midi) aufnehmen (oder zur Laufzeit verändern)(ählich wie bei einem E-Drum) und die Ausgabe manipulieren, z.B hat das getriggerte Snare Drum, dann einen anderen Ton, meines Wissens haben viele Bands etwas getriggertes am Schlagzeug (z.B 1349)

http://de.wikipedia.org/wiki/Trigger_%28Elektronik%29
chrigi
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2005, 01:28
Wohnort: Adliswil

Beitrag von chrigi »

Wer glaubt, dass der Schlagzeugsound auf den Scheiben, die wir hören, über ein Mikrofon aufgenommen werden und dann mehr oder weniger unverändert auf die Aufnahme wandern, täuscht sich in ca. 90% der Fälle. Genau wie man seine Gitarre an einem Effektgerät anschliesst und damit mit einem Saitenanschlag irgendwelche Geräusche produzieren kann (vom Orgelsound bis Glockengebimmel), montiert man an einer Trommel des Schlagzeugs einfach einen "Trigger", das heisst ein Gerät, das, sobald die Trommel angeschlagen wird, dem angeschlossenen Midigerät ein ok gibt, einen gewünschten Klang abzugeben. Dazu würde man nicht mal mehr Felle brauchen.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

auf aktuellen platten wird eigentlich nur noch trigger mit originalsignal gemischt verwendet.

je nachdem ist triggern mehr oder weniger sinnvoll..

live z.B. kann die Bassdrum getriggert werden. damit werden gleichmässigere doublebass einsätze erzeugt.

im studio kannst du z.B. unter das originalfell bzw. auf das originalfell ein piezonetz legen, welches die triggersignal auslöst und an den midiconverter schickt. dieser sendet das signal weiter an einen pc oder einen sampler auf dem quasi der gewünschte sound gespeichert ist udn löst diesen aus.. somit kannst du wunderbar originalsnare und getriggerte snare mischen..

kataklysm ist ein bespiel dafür dass man es auch übertreiben kann.. meshuggah ist ein beispiel wie es auch sinngemäss geht.. schlagzeug ist total getriggert, gitarren sind nur über modellingamps eingespielt, das einzige mikro hat man glaubich für gesang gebraucht..
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

allso wer so posersprüche wie " wer triggert ist schwul" ablässt sollte sich erstmal informieren.
wie bereits erwähnt triggert im Studio sowieso fast die Gesammte Drummer Menschheit. Und auch live wird es mittlerweile sehr oft benutzt.
Vader oder Amon Amarth zB auch :wink:
natürlich kann man es übertreiben. Dann hört sich das eben etw sehr künstlich an. Aber ich finde es sinnfoll, zB für saubere Blastbeats im Studio.
wenn jetzt welche ohne trigger spielen würden, würden alle auf einmal schreien ... was n scheiss.... weil man sich schon dran gewöhnt hat.
Ob gut oder nicht sei mal außen vor.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Triggern ist trotzdem schwul
Gast

Beitrag von Gast »

Jawohl, und Gitarren verzerren ist lesbisch.
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

Angra Mainyu hat geschrieben:Triggern ist trotzdem schwul
:ugly2: lol
Antworten