Passwörter sicher verwalten

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hells Ambassador
Mönch
Beiträge: 319
Registriert: 15.12.2004, 19:17
Wohnort: Hellvetia

Passwörter sicher verwalten

Beitrag von Hells Ambassador »

Ich weiss, ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie verwaltet ihr eure Passwörter?

Sich die diversen Passwörter zu merken ist praktisch unmöglich und aufschreiben wäre zu unsicher.

Bin kürzlich auf das Beta Opensource-Tool "OpenPIM" gestossen, was auf mich einen soliden Eindruck machte. Trotzdem bin ich etwas skeptisch, welcher Passwortmanager wohl der sicherste ist. :?

Download von OpenPIM:
http://openpim.sourceforge.net/
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich wähle einfach immer dasselbe oder ähnlich strukturierte.
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

Ich habe zwei drei Passwörter, je nach dem wie wichtig die Anwendung ist. Das für e-Mails ist recht sicher, das für Foren in erster Linie schnell eingegeben und das für die Bude vor allem mühsam, da brauche ich jeden Monat ein neues ...

Ansonsten würde ich mir einfach ein Wort ausdenken und ein paar Buchstaben durch Ziffern oder Sonderzeichen ersetzen (haushalt zu h@u5h417). Ist leicht zu merken, mit etwas Übung schnell eingegeben und viel sicherer gehts auch nicht.
Antworten