Spiegelreflexkameras

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Spiegelreflexkameras

Beitrag von Tuhka »

Ich habe vor meinen 13. Monatslohn für die Nikon D40x auszugeben.

Hat jemand das gleiche Model im Einsatz? Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Oder weiss jemand vielleicht eine bessere (max. 1500.-)?

Ich bin Anfänger bis leicht Fortgeschritten in der Spiegelreflex Fotografie.


http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?I ... od=artikel

http://www.letsgodigital.org/html/revie ... x_DE5.html
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Auf keinen Fall D40. Da kannste nur bestimmte Objektive benutzen, die müssen einen eigenen Motor haben. Kauf dir lieber ne gebrauchte D70s oder eine entsprechende EOS. Du kannst dir gern meine D80 mal genauer betrachten und paar Fotos damit machen.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Sig hat geschrieben:Auf keinen Fall D40. Da kannste nur bestimmte Objektive benutzen, die müssen einen eigenen Motor haben. Kauf dir lieber ne gebrauchte D70s oder eine entsprechende EOS. Du kannst dir gern meine D80 mal genauer betrachten und paar Fotos damit machen.
Hm ja stimmt, hab ich auch gelesen,
dann werde ich mich wohl für das Nikon D80, KIT 18-135mm, entscheiden, wegen denn 200.- solls nicht draufankommen!
Denkst du ich werde als "Anfänger
bis Fortgeschrittener" mit der zurecht kommen? :P
Benutzeravatar
Tigga
Bischof
Beiträge: 831
Registriert: 20.08.2006, 19:03
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

Wenn es dir Spaß macht, zu fotografieren und du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist: Sicher!
Benutzeravatar
Dauerkonsument
Bischof
Beiträge: 810
Registriert: 13.11.2006, 10:09
Wohnort: Bern

Beitrag von Dauerkonsument »

Habe diese hier. Canon EOS400D

Bild

Bin für den Preis eigentlich sehr zufrieden. Nur könnte die Kamera selber irgendwie etwas schwerer sein. Hat damals so um die 900 Franken gekostet, mittlerweile also wohl noch etwas weniger.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Dauerkonsument hat geschrieben:Habe diese hier. Canon EOS400D

Bild

Bin für den Preis eigentlich sehr zufrieden. Nur könnte die Kamera selber irgendwie etwas schwerer sein. Hat damals so um die 900 Franken gekostet, mittlerweile also wohl noch etwas weniger.
Was für Objektive hast du dazu?

Ja ich denke ich werde mich schon in das Digitale einleben, fotografiere seit dem ich ca. 13 Jahr alt bin mit einer alten Konica Autoreflex T3, das war noch Arbeit :P
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Tuhka hat geschrieben:
Sig hat geschrieben:Auf keinen Fall D40. Da kannste nur bestimmte Objektive benutzen, die müssen einen eigenen Motor haben. Kauf dir lieber ne gebrauchte D70s oder eine entsprechende EOS. Du kannst dir gern meine D80 mal genauer betrachten und paar Fotos damit machen.
Hm ja stimmt, hab ich auch gelesen,
dann werde ich mich wohl für das Nikon D80, KIT 18-135mm, entscheiden, wegen denn 200.- solls nicht draufankommen!
Denkst du ich werde als "Anfänger
bis Fortgeschrittener" mit der zurecht kommen? :P
Aber ja. Ich leih dir gern mal eins der Bücher zu dieser Kamera, da wird ohne Schnickschnack beschrieben, wie was funktioniert. Und das Objektiv taugt, wobei ich in letzter Zeit aber lieber mit Festbrennweiten arbeite.
Zuletzt geändert von Hagel am 02.10.2007, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Sig hat geschrieben:
Tuhka hat geschrieben:
Sig hat geschrieben:Auf keinen Fall D40. Da kannste nur bestimmte Objektive benutzen, die müssen einen eigenen Motor haben. Kauf dir lieber ne gebrauchte D70s oder eine entsprechende EOS. Du kannst dir gern meine D80 mal genauer betrachten und paar Fotos damit machen.
Hm ja stimmt, hab ich auch gelesen,
dann werde ich mich wohl für das Nikon D80, KIT 18-135mm, entscheiden, wegen denn 200.- solls nicht draufankommen!
Denkst du ich werde als "Anfänger
bis Fortgeschrittener" mit der zurecht kommen? :P
Aber ja. Ich leih dir gern mal eins der Bücher zu dieser Kamera, da wird ohne Schnickschnack beschrieben, wie was funktioniert. Und das Objektiv taugt, wobei ich aber lieber mit Festbrennweiten arbeite.
Ja das währe super!
Geht ja (leider) noch 'ne Weile bis ich meinen 13. bekomme :(
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Kein Ding, wobei sich das Ding durch die 2 Stellräder und die Programme von selbst erklärt. Wenn ich nicht grad jeden Blendenwert erklären muß, mach ich auch gern ne Kurzeinweisung mit dir. Aber das ist eigentlich nicht nötig, denn wenn du ja eh seit du 13 bist manuell photographierst, ist das nur noch eine Umstellung an der Bedienung. So siehts aus.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Sig hat geschrieben:Kein Ding, wobei sich das Ding durch die 2 Stellräder und die Programme von selbst erklärt. Wenn ich nicht grad jeden Blendenwert erklären muß, mach ich auch gern ne Kurzeinweisung mit dir. Aber das ist eigentlich nicht nötig, denn wenn du ja eh seit du 13 bist manuell photographierst, ist das nur noch eine Umstellung an der Bedienung. So siehts aus.
Hehehe, super. :)
Jetzt muss ich nur noch 2 Monate warten bis ich das Geld habe...
Benutzeravatar
kirotus
Gläubiger
Beiträge: 70
Registriert: 22.09.2007, 16:18
Wohnort: Thun

Beitrag von kirotus »

ich selber hab fornem jahr paar bilder gemacht mit den alten kameras von meinen vatter ( nich digital^^ )
die qualität is sau gut.. hab aber keine ahnung wie sie genauer heissen eine is auf jedenfall ne Nikon
Antworten