Viruswarnung: Echt oder Fake?

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Viruswarnung: Echt oder Fake?

Beitrag von Tom »

Hab heute die Mail bekommen und scheinbar sollen sie im Radio auch schon davon berichtet haben. Hat von euch schon wer was davon gehört?

> >> Sehr eilig!!!
> >>
> >> Bitte verteile diesen Hinweis an Deine Freunde, Familienangehörige
> >> und weitere Kontaktpersonen! In den kommenden Tagen solltest Du
> >> aufmerksam sein und keine eMail öffnen mit dem Betreff oder
> >> Anhang: "Einladung", unabhängig davon wer sie Dir geschickt hat.
> >> Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die
> >> die gesamte PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von
> >> einem Bekannten gesendet werden, in dessen Adressbuch Du stehst.>>
> >> Darum solltest Du diese Information an alle Deine Kontakt-Adressen
> >> weiterleiten. Diese Nachricht eventuell 25 Mal zu bekommen, sollte
> >> man bevorzugen, anstatt einmal eine solche Virus-eMail zu erhalten
> >> und sie zu öffnen.
> >> Wenn dennoch eine eMail mit dem Betreff "Einladung" bei Dir
> >> eintreffen sollte - und sei es von einem Freund -, öffne sie nicht
> >> und schalte Deinen Computer sofort aus! Es handelt sich um das
> >> gefährlichste Virus, das je durch CNN angekündigt wurde. Dieses
> >> neue Virus ist gerade - gestern Nachmittag - durch Mc Afee
> >> entdeckt worden und von Microsoft als das zerstörerischste, das es
> >> je gegeben hat, eingestuft worden. Und noch gibt es
> >> keine Möglichkeit, diese Virusart zu eliminieren. Sie zerstört
> >> einfach die Zone "Zero" (Zentrum) der Festplatte, wo die
> >> lebenswichtigen Informationen abgespeichert sind. Schick bitte
> >> diese eMail an alle, die Du kennst!
> >> Denk daran: wenn Du sie ihnen sendest, ist das für uns alle von
> >> Vorteil!
Benutzeravatar
Narcoma
Priester
Beiträge: 168
Registriert: 27.09.2007, 20:34

Beitrag von Narcoma »

.
Zuletzt geändert von Narcoma am 27.03.2011, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Hab heute ne Mail mit dem Betreff "Einladung" bekommen. Allerdings handelt es sich um ne Einladung zu nem Vortrag an meinem Arbeitsplatz.

Klingt für mich einfach nur wieder wie ein lächerlicher Kettenbrief.
Zuletzt geändert von Veritas_In_Omnes am 04.01.2008, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Benutzeravatar
Zum streitbaren Hugo
Priester
Beiträge: 296
Registriert: 06.10.2007, 13:06

Beitrag von Zum streitbaren Hugo »

Nö. Das ist kein "Hoax". Viren werden immer durch CNN angekündigt und statt dass die AntiViren-Firmen dann Updates bereitstellen, verschicken sie e-Mails, in denen sie von diesen Viren warnen. Wenn du noch weitere solche Mails erhältst, ruhig hier reinstellen. Und lass dich nicht von der "Hoax"-Mafia ins Bockshorn jagen!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Wie kommst du da drauf, dass es keiner ist? Laut der Page soll ja 2001 schon fast die selbe Warnung um die Welt gegangen sein.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hier noch ein paar Angaben für den Hoax:


"Einladung ist keine Gefahr
Von Gerald Jatzek / WZ Online

Eine Warnung in skurrilem Deutsch überschwemmt derzeit die Mailboxen. Unter dem Betreff Einladung wird darin vor einer Virusmail gewarnt: "Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die gesamte PC-Festplatte zerstört." Die Meldung ist eine Fälschung und sollte nicht weitergeleitet werden.

Der Schwindel ist eine Variante des bekannten Hoax A Virtual Card for You, der seit 2001 durchs Internet geistert. Allen Bemühungen um Aufklärung der Anwender zum Trotz sind der artige Kettenbriefe bis heute erfolgreich. Die Einladung wird zur Zeit auch über Instant Messenger-Dienste und in Online-Communities wie Second Life und StudiVZ verbreitet."

auf http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=312844

Ganz interessant ist das:
"...Wie ihr seht, sind laut Aussage des Versenders solche Mails für uns alle ein Vorteil! Tatsächlich aber dann doch nur für den Versender.. den nach ein paar Leerzeilen entdeckt man dann rein zufällig einen kleinen aber feinen Werbehinweis:

In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!
Nur 3,99 EUR/Monat! … blablabla [Affiliate Link] blablabla …

Meistens ist es schwierig die Ursprungsadresse herauszubekommen, wenn der Spammer nicht ganz blöd ist hat er sie gut getarnt..." auf http://www.seo-vault.de/

oder die Diskussion auf http://www.1000ps.de/forum_top5-2277358 ... mail_Virus!!!

oder die Diskusiion auf http://www.seniorkom.at/3/Forum/sid0?fo ... did=202492


Davon gibt es etliche Seite wie auch http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/d ... ws/111243/

Eigentlich wollte ich eine News Seite oder was finden, die den Virus bestätigt, die scheint es aber nicht zu geben.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ogo... öffne, läse u lösche,

Scheisse sind diese Gutmenschenmails, erfunden von perversen Arschlöcher, am besten nach der Quelle fragen (ist es wichtig?) und wenn keine Antwort kommt - löschen. Todesstrafe für jende, die sowas erfinden.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

ohne etwas downzuloaden kann kein virus auf den pc gelangen (soweit ich weiss)
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Das stimmt auch, aber sobald du eine Website aufrufst, lädst du Dateien auf deinen PC. Und seien es nur die Bilder oder den reinen Quelltext der Page. Von daher kann ein Virus per Onlineapplikationen wie etwa ausführbare Skripte heruntergeladen werden, weshalb Diskussionsforen auch darauf verzichten, dass HTML oder PHP in den Beiträgen und Kommentaren funktionieren.

Ebenso ist es möglich, dass wenn man einen lokalen E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird, etc.) verwendet, eine Mail mit ausführbaren, verschlüsselten Skripten auf die Festplatte geladen wird. Meist wird aber darauf verzichtet, weil die meisten Clients und Antiviren-Programme soetwas erkennen und rechtzeitig entschärfen.
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Ach gottchen...
gibt es immer noch Leute die auf sowas reinfallen?
Schon nach den ersten 3 Zeilen sieht man doch dass das ein scheiss Kettenbrief ist.
Abonniert euch doch einfach die Viren-News von McAfee und Co. dann wisst ihr immer was aktuell im Umlauf ist.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Erbe-Übertragung Guten Tag mein geehrter Freund, Mein name ist Herr Chris THEMBA, Ich bin ein General Manager in der abteilungFirmekundebetreung der Wes Bank SUD AFRIKA. Dieser Abteilung ist auch zustaendigfuer den betreung alle auslandischen Kunden.Ich kontaktiere Sie bezüglich des Transfers einer sehr großen Summe Geldes vomKonto eines Verstorbene kunde unsere bank. Ich weiß, daß eine Transaktion dieserGrößenordnung zunächst bei jedem Besorgnis erregen wird und versichere ichIhnen, daß Ich um alles gekümmert habe. Aufgrund der Dringlichkeit derAngelegenheit habe ich mich entschlossen, Sie zu kontaktieren. Es geht um folgendes: Einer meiner Kollegen ist zuständig für das Konto von Mr. John Ernst (Jack)Eichler 69, aus Cedar Grove New Jersey, USA., der im September 11, 2001 in NewYork bei einem terroristen Anschlag ums Leben kam. Er starb gemeinsam mit senermitarbeitern in der World Trade Centre Gebaude. Am 6. Juni 2000, Herr John Ernst(Jack) Eichler zahlte eine Folge von Fest Anzahlung von Geld für zwölfKalendermonate in sein persönliches Konto ein. Die totale Menge, die erinnerhalb dieses Jahres einzahlte war Zwölf Million,Fünf Hundert Tausend UnitedStates Dollar. Im Jahr 2002 hatte die feste Anzahlung auf 18% ( prozent ) Zunahme fürAuszahlung gewachsen, als der Unternehmen-Entwicklung-Manager der Bank schickteich eine routinemäßige Benachrichtigung zu seiner fortschreitend Adresse hier inJohannnesburg aber bekam keine Antwort. Nach einem Monat schickten wir eineMahnung zu seiner wohnsitz in Cedar Grove New Jersey, USA. Dann haben wirherausgefunden das Er ein opfer der terroristen anschlag war. Seit diesem Vorfall hat sich keiner von seiner nächsten Verwandten gemeldet umsein Erbe Ansprüche auf das Guthaben auf seinem Konto erheben könnte. Wir könnenjedoch gemäß unserer Richtlinien das Geld nicht auszahlen, weil keiner alsseiner Angehöriger auftritt um Anspruch geltend machen kann. Aufgrund dieserEntdeckung der bankmanagement wird den vermoegen freigeben, es sei denn jemandeneiner Antrag zu dieser zweck eingereicht hat. Dieser person muess sich angebenseiner Verwandter zu sei.Wie Die Richtlinien unsere bankwesen angezeigt hat, muess jemand dieservermoegen beanspruchen damit dieser freigelassen wird. Leider ist keiner bisjetzt angekommen um den vermoegen zu behaupten daher bitten meine Kollegen umjemanden aus Deutschland zu suchen. Daher habe Ich nach einer langer versuch anihrer Name in einer Internet datenbank gestossen. Ich trete daher mit Ihnen inverbindung durch dieser brief auf, und bitte ich Sie nun um Ihre Erlaubnis, Sieals nächsten Angehörigen des erstorbenen anzugeben. Die gesamte Abwicklung undDokumentation wird sorgfältig von mir durchgeführt, damit das Guthaben vonVierzehn Millionen sieben hundert und funfzig tausend US Dolaar gewachsenwelchen wird an Sie als nächsten Angehörigen ausgezahlt werden kann.Andernfalls wird die gesamte Summe nach sechs Jahren (Dezember 31, 2009) in dasEigentum der Bank übergehen und die Direktoren der Bank werden den betraguntereinander aufteilen. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich entschlossen,mich an Sie zu wenden, damit Sie als Erbe auftreten können und nicht alles denDirektoren zugute kommen lassen. Wir haben vom Nachlaßverwalter den Auftragbekommen, ein Familienmitglied des Verstorbenen ausfindig zu machen, daß dasErbe antreten kann. Wir werden ihrer Name als der verwandter ach IhrerZustimmung angeben. Wir bitten Sie, unseren Vorschlag anzunehmen und versichern Ihnen, daß allesabsolut risikofrei für Sie ablaufen wird.Wir werden Sie mit 40% an der gesamtebetrag belohnen, Ich mit meiner Kollegen bekommen 60% der gesamte betrag. (ALLEAUFWENDUNGEN, DIE VON JEDER PARTEI IN DIESER VERHANDLUNG GEMACHT WERDEN, WERDENSPAETER RÜCKVERGÜTET WERDEN, NACHDEM DIE VERHANDLUNG GESCHLOSSEN WORDEN IST).Sie werden erwartet diesem vorschlag zu erwidern fall Sie ihrer Interesseentspricht und sie wollen an dieser transaktion beteiligen. Sie werden mit denABLAUF zunaechst verstaendigt um zu verstehen wie die bearbeitung ohne risikogemacht wird. Wir werden einer schnelle ueberweissung nach Europa ausfuehren undhoffen dass sie uns dabei helfen koennen. ***Ich erwarte ihrer dringende Antwort. Bitte bemerken Sie auch dass dieserTransaktion muess als vertraulich behandeln worden. Alle oben gennanten Beamternwollen nicht im zusammenhang mit dieser transaktion gebracht werden umunnoetigen peinlichkeit und werbung zu vermeiden. Ich verbelibe mit freundlichen gruessen. Chris THEMBA WENN SIE NICHT DER EMPFÄNGER DIESES BRIEFES SIND, LÖSCHEN SIE ES BITTE UNDÜBERGEBEN SIE NICHT ZU ANDERER PERSON.

:Engel:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das einzig schlimme an all diesen Sachen ist doch, dass es tatsächlich tausende gibt, die AUF SO WAS reinfallen.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Zum streitbaren Hugo hat geschrieben:Nö. Das ist kein "Hoax". Viren werden immer durch CNN angekündigt und statt dass die AntiViren-Firmen dann Updates bereitstellen, verschicken sie e-Mails, in denen sie von diesen Viren warnen. Wenn du noch weitere solche Mails erhältst, ruhig hier reinstellen. Und lass dich nicht von der "Hoax"-Mafia ins Bockshorn jagen!
[1211]
Arwald

Beitrag von Arwald »

Tom hat geschrieben:Ist ein Hoax :)
Tom, jede Viruswarnung per E-mail ist ein "Hoax".
klage hat geschrieben:ohne etwas downzuloaden kann kein virus auf den pc gelangen (soweit ich weiss)
genau. "Virus speichern unter..."
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Arwald hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ist ein Hoax :)
Tom, jede Viruswarnung per E-mail ist ein "Hoax".
klage hat geschrieben:ohne etwas downzuloaden kann kein virus auf den pc gelangen (soweit ich weiss)
genau. "Virus speichern unter..."
Die Arbeitsfaulen fallen immer wieder drauf rein. Die denken, sie bekämen ne Grippe, oder so :)
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ricardo Clement hat geschrieben:Das einzig schlimme an all diesen Sachen ist doch, dass es tatsächlich tausende gibt, die AUF SO WAS reinfallen.
Ja, ich schäme mich für jeden einzelnen Kollegen, der mir so eine "Der Fürst aus Matchu Pitchu hat zu viel Geld"-Rundmails weiterleitet.
Antworten