Welches war Euer erster BM Song, den Ihr gehört habt?

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Imperial Warcry hat geschrieben:Ja, das waren noch Zeyten....sich Tapes überspielen, das Sackgeld im 2nd-Hand-Laden am Nomi nach der Schule verballern, mit leuchtenden Augen vor der Anlage knien, sich gegenseitig selbst rausgehörte Riffs zeigen, etc. pp.

Da sehe ich bei soviel Nostalgie auch drüber hinweg, im Zusammenhang mit "Respekt" in einem Satz mit Eisenrost genannt zu werden.
Danke, Imp., es war ja auch nett gemeint... :)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Eiswalzer hat geschrieben:Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie Du mir Cirith Ungol am Telefon vorgespielt hast. Hach.
Hehe, voll. Die "Servants of Chaos" war das, glaubs.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Bei mir war's:

BEHERIT - "The Oath of Black Blood" (ganzes Album)

Es war im Januar 1992. Ich ging in den Jamarico mit dem Vorsatz, mir die Debüt-CD von INCUBATOR zuzulegen. Doch die war grad nicht auf Lager, und so trat ich mit der CD von BEHERIT, für die ich schon von Turbo-Music aufgeschaltete Werbung in verschiedenen Metal-Magazinen gesehen hatte, wieder heraus, jedoch ausnahmsweise ohne sie mir vorher angehört zu haben.

Zu Hause kam dann die schockierende Ernüchterung - begleitet von einem anfänglichen Lach- und Weinkrampf. Damals, im Januar 1992, hätte niemand, absolut NIEMAND geglaubt, dass diese vermeintliche "Arschbombe", welche eigentlich sogar nur das illegale Bootleg eines Demo-Tapes war, 22 Jahre später Kultstatus haben würde (während INCUBATOR heutzutage kein Schwein mehr kennt). Aber ich selber lernte damals ja schnell, BEHERIT dennoch irgendwie geil zu finden...

Einige Wochen später lernte ich "Worship Him" von SAMAEL kennen.

Und bereits lange zuvor, nämlich im Herbst 1991, hatte ich mir die erste CD von DARKTHRONE, nämlich "Soulside Journey" gekauft, aber dieses hochgradig atmosphärische, spirituelle und unvergleichlich einzigartige Meisterwerk gilt ja "nur" als Death Metal...
Benutzeravatar
Surrealism Purity
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2014, 18:41
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Surrealism Purity »

Falkenbach - When Gjallarhorn will sound
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Es gibt ein Alter, in dem Musik besonders einprägsam ist. Das hat zur Folge, dass auch Jahre später diese Musik noch häufig als "beste" empfunden wird. Das erklärt auch zu einem Teil die Generationenunterschiede. Das besagte Alter liegt ungefähr bei 20–25 Jahren.
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich denke, das liegt an den Umstaenden. Jeder feiert in dieser Zeit viel und macht so positive und praegende Erfahrungen mit dieser Musik (gemuetliche Bierrunde, Parties, Konzerte, Festivals). Das bleibt haengen...
Benutzeravatar
hwergelmir
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 26.09.2013, 15:23

Beitrag von hwergelmir »

Bei mir war es ein Lied, dessen Namen ich nicht kenne, von Hellhammer. War im Radio vonem Demo.
Benutzeravatar
Durtal
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2014, 21:48

Beitrag von Durtal »

mein erster BM Song:

Beherit - The Gate of Nanna (1993)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Eldain hat geschrieben:Das besagte Alter liegt ungefähr bei 20–25 Jahren.
Mhm, einerseits ja.

Aber andererseits sind die Einflüsse, die ich mantraartig aufsagen würde bei Nachfrage, alle aus der Zeit von 12 bis 20 vorhanden gewesen. Das meiste davon habe ich aber seit Jahren nicht mehr gehört.
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Imperial Warcry hat geschrieben:Aber andererseits sind die Einflüsse, die ich mantraartig aufsagen würde bei Nachfrage, alle aus der Zeit von 12 bis 20 vorhanden gewesen. Das meiste davon habe ich aber seit Jahren nicht mehr gehört.
Ja, stimmt bei mir auch. Vor allem habe ich die ersten Kassetten und später die ersten CDs dermassen häufig angehört, dass sich das eingeprägt hat. Heute höre ich neue Platten nicht ansatzweise so viele Male.
Benutzeravatar
grimwinter
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2014, 22:28

Beitrag von grimwinter »

Burzum - Dunkelheit
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wie ideal für dich...
Benutzeravatar
grimwinter
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2014, 22:28

Beitrag von grimwinter »

Ja entgegen Vikernes völlig verblödeter Sichtweise, kann ich nicht Leugnen welche große Qualität Burzum aufweist.

Ausserdem ist eh nichts ungewöhnliches, dass der erste (wirkliche) BM Song den man so hört von Burzum ist.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Zumindest frühere BURZUM (von vor dem Knast) hatten eine musikalische Qualität...


Was er heute so macht sei ihm überlassen... Da hast du nochmal Glück gehabt, was älteres zu hören.
Benutzeravatar
grimwinter
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2014, 22:28

Beitrag von grimwinter »

Natürlich ist alles was nach Filosofem kam nicht mehr erwähnenswert.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Stimmt doch gar nicht: Belus zB ist sehr gut. :!:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Belus setzt sich wohl auch hauptsächlich aus Riffs von vor seiner Inhaftierung zusammen. Und ist trotzdem mitnichten so gut wie die (Metal) Vorgänger.
Sari Soulfox
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2015, 23:28

Beitrag von Sari Soulfox »

Das erste all
gemein in der Richtung war "Irminsul" von Black Messiah. Ist nicht wirklich BM...

Ähm.. das muss "Doed" von Burzum gewesen sein. Ich war von der Musik irwie "positiv traumatisiert" sag ich jetzt mal.:D
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Du meinst wahrscheinlich Jesu Doed?



*legt grossen Wert auf Präzision* :!:
Sari Soulfox
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2015, 23:28

Beitrag von Sari Soulfox »

Doch das "Jesu" im Namen ist mir entfallen...
Antworten