BURZUM

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

???

Burzum/Aske
17
29%
Det Som Engang Var
8
14%
Hvis Lyset Tar Oss
18
31%
Filosofem
16
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

UMSKIPTAR meinst Du?
Na ja, ich find sie nicht so schlecht, wenn man Dark Ambient hören will. Wenn man allerdings Black Metal erwartet hat, ist man enttäuscht.
Ist höchstens was zur Entspannung oder so. Leider.
necrolord
Gläubiger
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2012, 14:25

Beitrag von necrolord »

vampyr supersusi hat geschrieben:UMSKIPTAR meinst Du?
Na ja, ich find sie nicht so schlecht, wenn man Dark Ambient hören will. Wenn man allerdings Black Metal erwartet hat, ist man enttäuscht.
Ist höchstens was zur Entspannung oder so. Leider.
Ja, meinte UMSKIPTAR.
Du meinst so DAUDI BALDERS mässig?
Wenn ja,... dann will ichs nicht hören.

Gab es nicht noch ein Album vor nicht allzulanger Zeit?
FALLEN oder so ?
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Das ist nicht nur mit Keyboard, da sind schon alles richtige Instrumente. Aber die Stimmung ist halt schon sehr ambientartig, da hat Susi tatsächlich mal Recht. Zu Anfang kann man noch von Songs im klassischen Sinne sprechen, mit längerer Spieldauer verliert das allerdings imemr eine feste Struktur. Ich mags, hörs aber auch nicht jeden Tag.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

necrolord hat geschrieben:Ja, meinte UMSKIPTAR.
Du meinst so DAUDI BALDERS mässig?
Wenn ja,... dann will ichs nicht hören.
Ja, so in die Richtung. Es ist halt kein Black Metal, das ist das Problem, wenn man eben BM hören MÖCHTE.
Ich will's meistens auch nicht hören. Kanns mir wie gesagt als "Chillout-Sound" oder so vorstellen, aber dazu kommt es bei mir meist nicht.
Gab es nicht noch ein Album vor nicht allzulanger Zeit?
FALLEN oder so ?
FALLEN ist aber wesentlich besser und auch Black Metal.
Vanvidd z.B. ist ein sehr schöner Song.
necrolord
Gläubiger
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2012, 14:25

Beitrag von necrolord »

Gab es nicht noch ein Album vor nicht allzulanger Zeit?
FALLEN oder so ?
FALLEN ist aber wesentlich besser und auch Black Metal.
Vanvidd z.B. ist ein sehr schöner Song.[/quote]

...lohnt sich ein Kauf?
Vergleichbar mit den ersten 3-4 Burzum Releases ?
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Also mir gefallen alle Releases vorher (inkl. BELUS, ich muss es ausdrücklich betonen) besser, aber auch FALLEN würd ich kaufen (wenn ich alle vorhergehenden Alben auf Vinyl habe). Es ist quasi die (bis jetzt) letzte gute Burzum Platte.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

ABRUZZUM (NSBM, Italien, 2012)
necrolord
Gläubiger
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2012, 14:25

Beitrag von necrolord »

Ricardo Clement hat geschrieben:ABRUZZUM (NSBM, Italien, 2012)
Muss man die als Burzum-Anhänger kennen ?
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

nicht wenn man überall uneingeschränkt parken darf 8)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

necrolord hat geschrieben:
Ricardo Clement hat geschrieben:ABRUZZUM (NSBM, Italien, 2012)
Muss man die als Burzum-Anhänger kennen ?
Nein!

Burzum hat mit NSBM soviel zu tun wie Kuchenbacken mit Arschbacken.
necrolord
Gläubiger
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2012, 14:25

Beitrag von necrolord »

vampyr supersusi hat geschrieben:
necrolord hat geschrieben:
Ricardo Clement hat geschrieben:ABRUZZUM (NSBM, Italien, 2012)
Muss man die als Burzum-Anhänger kennen ?
Nein!

Burzum hat mit NSBM soviel zu tun wie Kuchenbacken mit Arschbacken.
...wird aber leider (fälschlicherweise) von den Medien als NSBM-Band gehandelt.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Burzum ist medial auch ein riesiges Thema, das stimmt...
necrolord
Gläubiger
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2012, 14:25

Beitrag von necrolord »

Bombenhagel hat geschrieben:Burzum ist medial auch ein riesiges Thema, das stimmt...

Natürlich nicht. Das weiss ich auch.

Trotzdem wird Burzum sehr oft im Zusammenhang mit NSBM Bands oder allgemein mit der Nazi-Szene erwähnt, von einigen Magazinen aus diesem Grunde sogar ignoriert. (Rockhard fällt mir gerade als Beispiel ein)
Benutzeravatar
Leiche Rustikal
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 06.08.2012, 17:47

Beitrag von Leiche Rustikal »

Ich denke bei Burzum muss man ohnehin die Person Varg von der Musik trennen, auch wenn der Typ ein echter Wirrkopf ist, und ich seine weltanschauliche Meinung nicht gutheißen kann, ist die Musik doch echte Kunst. Vor allem die Frühwerke bis einschließlich Filosofem.

Belus und Fallen sind auf jedenfall des Hörens wert, jedoch mit den frühen Sachen nicht wirklich zu vergleichen, dafür kommt die Musik doch viel lyrischer und irgendwie "erdiger" rüber. Varg selbst bezeichnet die Musik ja auch als Skaldic Metal, nun kann man darüber denken was man will. Vom alten Geist ist mir der Sound doch zu weit weg. Dennoch gibt es immer noch ein paar Highlights, die allein schon den Kauf lohnen, meine ich. Z.B. Belus Tod auf der Belus oder das von Supersusi mit Recht gelobte Vanvidd, da kommt tatsächlich noch ein mal der alte Burzum durch.

Mit Umskiptar tue ich mich immer noch schwer, war anfangs echt enttäuscht von der Platte, sie ist eben durchgehend sehr ruhig, sehr lyrisch mit viel Klargesang, ist eben auch ein richtiges Konzeptalbum, die Vertonung einer alten Volksweise. Naja, als Märchenonkel gefällt mir Burzum eben nicht wirklich.

Man darf gespannt sein, ob er auf die alten Tage noch mal so ein Meisterwerk wie Filosofem zustande bringt, ich denke ja mal nicht. Aber besser als der "Alttherrenmetal" der späten Darkthrone ist er allemal.

Gruß

Leiche
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich SEICHE rustikal...

Bild
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

necrolord hat geschrieben:Burzum sehr oft im Zusammenhang mit NSBM Bands oder allgemein mit der Nazi-Szene erwähnt
Es ist ja sogar noch schlimmer: Hier in Berlin sieht man immer wieder Rechtsradikale mit Burzum-T-Shirts rumlaufen! Eine Frechheit und völlig zu unrecht!!!!!
Leiche Rustikal hat geschrieben:bei Burzum muss man ohnehin die Person Varg von der Musik trennen, auch wenn der Typ ein echter Wirrkopf ist, und ich seine weltanschauliche Meinung nicht gutheißen kann, ist die Musik doch echte Kunst.
Ja eben. Dafür gibt es auch einen ganz klaren Beleg: In KEINEM einzigen Songtext kommt irgendein rechtsradikaler Inhalt vor, in keiner Art und Weise.
Echt rechtsradikale Musiker schaffen es doch gar nicht, ihre blödsinnigen Statements aus der Musik rauszulassen, weil sie ja zwanghaft Propaganda betreiben müssen. Da das bei Varg so gar nicht der Fall ist, halte ich seine üblichen Äußerungen in Interviews etc. für eine vmtl. im Knast erworbene "Fehlpolung". Oder so. Der ideologische Hintergrund jedenfalls und dessen Wiederspiegelung in der Musik fehlen, und daher ist es auch kein NSBM.
Benutzeravatar
Nargash
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 15.03.2011, 22:57

Beitrag von Nargash »

(kreischt infernal)

Bild
Benutzeravatar
Kröner
Gläubiger
Beiträge: 61
Registriert: 26.09.2012, 13:10

Beitrag von Kröner »

vampyr supersusi hat geschrieben:
necrolord hat geschrieben:Burzum sehr oft im Zusammenhang mit NSBM Bands oder allgemein mit der Nazi-Szene erwähnt
Es ist ja sogar noch schlimmer: Hier in Berlin sieht man immer wieder Rechtsradikale mit Burzum-T-Shirts rumlaufen! Eine Frechheit und völlig zu unrecht!!!!!
Leiche Rustikal hat geschrieben:bei Burzum muss man ohnehin die Person Varg von der Musik trennen, auch wenn der Typ ein echter Wirrkopf ist, und ich seine weltanschauliche Meinung nicht gutheißen kann, ist die Musik doch echte Kunst.
Ja eben. Dafür gibt es auch einen ganz klaren Beleg: In KEINEM einzigen Songtext kommt irgendein rechtsradikaler Inhalt vor, in keiner Art und Weise.
Echt rechtsradikale Musiker schaffen es doch gar nicht, ihre blödsinnigen Statements aus der Musik rauszulassen, weil sie ja zwanghaft Propaganda betreiben müssen. Da das bei Varg so gar nicht der Fall ist, halte ich seine üblichen Äußerungen in Interviews etc. für eine vmtl. im Knast erworbene "Fehlpolung". Oder so. Der ideologische Hintergrund jedenfalls und dessen Wiederspiegelung in der Musik fehlen, und daher ist es auch kein NSBM.






Ja ich sah auch schon öfters Skinheads mit Burzums shirts.Ich denke es ist jedermans eigene Sache wie er damit umgeht. Dennoch kotzt es mich an wenn die ganzen nicht Bmler und Zecken z.B. ein Burzum shirt sehen und die Person dann als rechtsextrem einstufen.


Zum 2.:
Wieso sollte man in seiner Musik nicht seine Ansichten frei heraussagen ,wenn sie einem als wichtig erscheinen?
Wieso über dinge singen die im eigenen Leben nicht an vorderster Stelle stehen?
Ich denke Varg wäre einer der wenigen BMler der damit überhaupt einen messbaren Erfolg haben könnte.




Achja und danke für die Aufklärung darüber was NSBM ist und was nicht.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Kröner hat geschrieben:Zum 2.:
Wieso sollte man in seiner Musik nicht seine Ansichten frei heraussagen ,wenn sie einem als wichtig erscheinen?
Wieso über dinge singen die im eigenen Leben nicht an vorderster Stelle stehen?
Ja sollte man! Das mein ich doch: Es ist ja normal, das zu tun, unter anderem dafür ist Musik ja da, sich mit Dingen oder Emotionen zu beschäftigen, die für einen wichtig sind. DAS IST DOCH GENAU DER BEWEIS; DASS BURZUM NICHT NSBM IST!!!!!!! Hab ich doch ausführlich erläutert, wie ich das meine. Ich halte Vikernes noch nichtmal außerhalb seiner Musik für rechtsradikal, trotz seiner wirren Äußerungen.
Benutzeravatar
Nargash
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 15.03.2011, 22:57

Beitrag von Nargash »

Bild
(Der EINZIGE, der auf diesem Foto ganz offensichtlich rechtsradikal ist, ist natürlich der Staatsanwalt.)
Antworten