Die einzigen wirklich relevanten BM-Scheiben!

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Die einzigen wirklich relevanten BM-Scheiben!

Beitrag von Der Theurg »

Hier gebe ich nun eine vollständige Liste sämtlicher Black Metal-Scheiben, die es für eine gutsortierte, vollumfängliche, in sich abgeschlossene Privatsammlung braucht.

Es finden sich einige Einträge darunter, die nicht jedem schmecken werden, aber aus objektiver und historischer Sicht dennoch auf ihre Art äusserst stilprägend und relevant waren.

Die Abgrenzung zum Pagan-/Viking- und Folk-Metal sowie zum melodischen Death/Black Metal schwedischer Art ist nicht immer ganz einfach, habe ich aber dennoch versucht zu vollziehen, um mich hier eher auf den Black Metal "der möglichst reinen Art" zu beschränken.
MERCYFUL FATE u.ä. habe ich zu meinem eigenen grössten Bedauern hier mal aussen vor gelassen.

Gerne hätte ich nach meinem persönlichen Geschmack noch einige Scheiben mehr aufgelistet, welche aus objektiver Sicht aber zugegebenermassen nicht sonderlich relevant waren.

In den Klammern stehen die Jahreszahlen der jeweiligen Veröffentlichung.
Die allerwichtigsten Scheiben habe ich rot markiert.

In alphabetischer Reihenfolge:

ABSURD - "Facta Luquuntur" (1996)
BATHORY - Debüt (1984)
BATHORY - "The Return..." (1985)
BATHORY - "Under the Sign of the Black Mark" (1986)
BATHORY - "Blood Fire Death" (1988)
BEHERIT - "The Oath of Black Blood" (1991)
BEHERIT - "Drawing Down the Moon" (1993)
BURZUM - Debüt (1992/93)
BURZUM - "Hvis Lyset Tar Oss" (1994)
BURZUM - "Filosofem" (1996)
CELTIC FROST - "Morbid Tales" (1984)
CELTIC FROST - "Emperor's Return" (1985)
CELTIC FROST - "To Mega Therion" (1986)
DARKTHRONE - "A Blaze in the Northern Sky" (1991/92)
DARKTHRONE - "Under a Funeral Moon" (1992/93)
DARKTHRONE - "Transilvanian Hunger" (1994)
DIMMU BORGIR - "Stormblaast" (Originalversion) (1996)
EMPEROR - Split mit Enslaved (1994)
EMPEROR - "In the Nightside Eclipse" (1995)
EMPEROR - "Anthems to the Welkin at Dusk" (1997)
ENSLAVED - "Frost" (1994)
GRAVELAND - "Thousand Swords" (1995)
HELLHAMMER - "Satanic Rites" (Demo) (1983/84)
IMMORTAL - "Diabolical Fullmoon Mysticism" (1992)
IMMORTAL - "Pure Holocaust" (1993)
IMMORTAL - "Battles in the North" (1995)
ISENGARD - "Vinterskygge" (1993/94)
ISENGARD - "Høstmørke" (1995) (Zwei BM-Stücke am Schluss)
MASTER'S HAMMER - "Ritual" (1990/95)
MASTER'S HAMMER - "The Jilemnice Occultist" (1992/93)
MAYHEM - "Freezing Moon"/"Carnage" auf dem Sampler "Projections of a Stained Mind" (1992)
MAYHEM - "Live in Leipzig" (1994)
MAYHEM - "De Mysteriis Dom Sathanas" (1994)
POSSESSED - "Seven Churches" (1985)
SAMAEL - "Worship Him" (1990/92)
SAMAEL - "Blood Ritual" (1992)
SATYRICON - "Dark Medieval Times" (1993/94)
SATYRICON - "The Shadowthrone" (1994/95)
SLAYER - "Show No Mercy" (1983)
VELES - "Night on the Bare Mountain" (1995)
VENOM - "Welcome to Hell" (1981)
VENOM - "Black Metal" (1982)
VENOM - "At War with Satan" (1984)
VENOM - "The Seven Gates of Hell" (Singles 1980-1985)

Für eine gutsortierte Black Metal-Sammlung braucht es nicht mehr.

Komisch, dass keine einzige Scheibe nach 1997 erschienen ist.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Momoll, sieht recht anständig aus, wobei ich CF und POSSESSED nicht als BM klassifizieren würde (sind aber natürlich nichtsdestotrotz genauso unverzichtbar).

Es fehlen aus den 80ern auf den ersten Blick folgende:

SODOM - In the Sign of Evil/Obsessed by Cruelty
TORMENTOR - Anno Domini
SARCOFAGO - I.N.R.I.
Benutzeravatar
Necrocunt
Bischof
Beiträge: 878
Registriert: 22.11.2005, 19:16
Wohnort: ZH

Beitrag von Necrocunt »

Infernum - Taur-Nu-Fuin

Osculum Infame - Dor-Nu-Fauglith

Wolfnacht - Heidentum
necrolord
Gläubiger
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2012, 14:25

Beitrag von necrolord »

gute Arbeit Ju-Hu
meine Liste sähe ziemlich genau so aus.

bravo !


Edit:
Hast Du nicht noch Ulver vergessen ? Die müssten doch auch noch da rein.
- ULVER: Bergtatt (1995)
- ULVER: Kveldssanger (1996)
Zuletzt geändert von necrolord am 08.11.2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Auch wenn Slayer Slayer sind, gehören sie meiner Meinung nach nicht in eine Liste mit
Black Metal "der möglichst reinen Art"
Achja, und ein paar Oesterreichische Bands sollten nicht vergessen gehen, allen voran Abigor, deren Frühwerke wie aus einem Paralleluniversum kamen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Juhuen hat schon recht mit "Show No Mercy", historisch für den BM unverzichtbar.

Aber dann hätte man also easy MERCYFUL FATE auch einschliessen können.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Sicher ist das Album (für den BM) sehr wichtig. Aber auf keinen Fall Teil dessen und daher auf dieser Liste nicht ganz richtig [6*6]
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Nagut, sagen wir, immerhin gut ein Drittel befindet sich in meinem Schränkchen.

Bis auf Satyricon, mit denen ich mich noch immer nicht recht anfreunden konnte, steht der Rest auf der nicht enden wollenden Liste. Aber irgendwann kommen die auch noch.
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Impaled Nazarene - Tol Cormpt Norz Norz Norz (1992)
Impaled Nazarene - Ugra Karma (1993)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Was ist mit BELUS?

Auch wenn sie erst später released wurde, na und? Es ist reinster BM und sehr wohl relevant.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Necrocunt hat geschrieben:Infernum - Taur-Nu-Fuin

Osculum Infame - Dor-Nu-Fauglith

Wolfnacht - Heidentum
Thema schliessen. Der junge Herr hat mehr Ahnung als ein paar Rentner aus der Wagnergesellaschaft.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

vampyr supersusi hat geschrieben:Was ist mit BELUS?

Auch wenn sie erst später released wurde, na und? Es ist reinster BM und sehr wohl relevant.
Zu doof, den OP zu lesen?
Ju-Hu hat geschrieben:Es finden sich einige Einträge darunter, die nicht jedem schmecken werden, aber aus objektiver und historischer Sicht dennoch auf ihre Art äusserst stilprägend und relevant waren.
Wenn hier weiterhin so Schwachsinn gepostet oder drauf eingegangen wird, mache ich auch hier zu.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich BITTE DARUM!!! IN GOTTES NAMEN! (also von Morgie, der nie da ist)
Benutzeravatar
BarbaPeder
Papst
Beiträge: 1904
Registriert: 02.10.2005, 15:54

Beitrag von BarbaPeder »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich BITTE DARUM!!! IN GOTTES NAMEN! (also von Morgie, der nie da ist)
ich bin mir sicher ihn letztens in der schweiz getroffen zu haben. aber ja hier ist er nicht :lol:
Benutzeravatar
Krulos
Mönch
Beiträge: 337
Registriert: 21.08.2010, 18:12
Wohnort: Fright Zone

Beitrag von Krulos »

Folgende kann man wohl getrost weglassen...
Ju-Hu hat geschrieben:DIMMU BORGIR - "Stormblaast" (Originalversion) (1996)
...Dimmu waren/sind/bleiben Dreck, da hiflt auch ein vermeintlich "gutes" Erstwerk nichts.
Ju-Hu hat geschrieben:EMPEROR - "Anthems to the Welkin at Dusk" (1997)
...überbewerteter Bombast BM = in die Tonne!
Ju-Hu hat geschrieben:GRAVELAND - "Thousand Swords" (1995)
+ VELES - "Night on the Bare Mountain" (1995)
...der ganze Ostblock BM ging mir noch nie ab, Fakt bleibt, in anderen Zeiten wäre für die auch Thomas die kleine Lokomotive gekommen.
Ju-Hu hat geschrieben:IMMORTAL - "Battles in the North" (1995)
...überbewerteter Winter-Clown BM = in die Tonne!
Ju-Hu hat geschrieben:MAYHEM - "Live in Leipzig" (1994)
...Live-Alben = generell unnötig, entweder man war selbst dabei, wenn nicht sollte man sich die Kohlen sparen.
Imperial Warcry hat geschrieben:Momoll, sieht recht anständig aus, wobei ich CF und POSSESSED nicht als BM klassifizieren würde (sind aber natürlich nichtsdestotrotz genauso unverzichtbar).
POSSESSED = definitv Death Metal
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Spiel dich ruhig nochmal so hier auf, Paria. Es ist dir sehr zuträglich.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ju-Hu hat geschrieben:Die Abgrenzung ... ist nicht immer ganz einfach
Schon wieder einer, der nicht weiss, dass Black Metal eigentlich tatsächlich nur eine Untergattung des Death Metals ist...

Und zu Polen hat sich bereits S.M. Otto III., Imperator und Augustus der Römer (des seinerzeit tatsächlich sogenannten Vierten Reiches), geäussert.
Mehr gibt es nicht hinzuzufügen.





(Anmerkung: Bei ULVER und mehreren anderen potenziellen Kandidaten, die ich jetzt nicht nenne, kratzte ich mir in der Tat an den Kopf, ob ich sie in die Liste aufnehmen soll, aber dann... lieber doch nicht.)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Imperial Warcry hat geschrieben:Zu doof, den OP zu lesen?
Ich bitte um eine nähere Erklärung!
Ich habe ein Album aufgezählt, das ich für relevant halte. Was genau ist daran das Problem?

(sags mir ruhig, vielleicht verstehe ich es ja...)
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Ju-Hu hat geschrieben:
Ju-Hu hat geschrieben:Die Abgrenzung ... ist nicht immer ganz einfach
Schon wieder einer, der nicht weiss, dass Black Metal eigentlich tatsächlich nur eine Untergattung des Death Metals ist...

Und zu Polen hat sich bereits S.M. Otto III., Imperator und Augustus der Römer (des seinerzeit tatsächlich sogenannten Vierten Reiches), geäussert.
Mehr gibt es nicht hinzuzufügen.





(Anmerkung: Bei ULVER und mehreren anderen potenziellen Kandidaten, die ich jetzt nicht nenne, kratzte ich mir in der Tat an den Kopf, ob ich sie in die Liste aufnehmen soll, aber dann... lieber doch nicht.)
Zumindest "Bergtatt" hätte schon reingekonnt, da in der Liste nichts Vergleichbares ist.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

vampyr supersusi hat geschrieben:
Imperial Warcry hat geschrieben:Zu doof, den OP zu lesen?
Ich bitte um eine nähere Erklärung!
Ich habe ein Album aufgezählt, das ich für relevant halte. Was genau ist daran das Problem?

(sags mir ruhig, vielleicht verstehe ich es ja...)
Es geht hier bedauerlicherweise nicht darum, welches Album DU für relevant hältst, sondern welches objektiv und historisch betrachtet tatsächlich relevant und stilprägend war, was man von der "Belus" definitiv nicht behaupten kann, selbst wenn sie noch so genial wäre.
Eldain hat geschrieben:Impaled Nazarene - Tol Cormpt Norz Norz Norz (1992)
Impaled Nazarene - Ugra Karma (1993)
Habe ich mir wie ULVER ebenfalls überlegt... (gleichwohl ich die zweite I.N. niemals mein Eigen nannte, aber historisch war sie wohl tatsächlich bedeutend...)


Definitiv vergessen habe ich jedoch:
IN THE WOODS... - "HEart of the Ages" (1995)
Antworten