DEATH

Alles zum Thema Death Metal.

Moderator: Imperial Warcry

Welches ist die Beste?

Demos
3
25%
Scream Bloody Gore
2
17%
Leprosy
3
25%
Spiritual Healing
1
8%
Human
1
8%
Individual Thought Patterns
1
8%
Symbolic
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

DEATH

Beitrag von Der Theurg »

In Gedenken des seligen Chuck Schuldiners.

Aufgrund der historischen Bedeutung gelten die Demos als eigenes Album.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Und ich gab den Demos die Stimme - und zwar eben genau wegen der von Chuck, die da einfach nur BRÜSK ist. Darin inbegriffen ist natürlich die Zeit als "Mantas".

Die ersten drei Alben sind aber alle genial, danach wurde es mir zu frickelig. Künstlerisch betrachtet aber eine perfekte Band mit einer respektablen Disko.

RIP
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Imperial Warcry hat geschrieben:Und ich gab den Demos die Stimme - und zwar eben genau wegen der von Chuck, die da einfach nur BRÜSK ist. Darin inbegriffen ist natürlich die Zeit als "Mantas".

Die ersten drei Alben sind aber alle genial, danach wurde es mir zu frickelig. Künstlerisch betrachtet aber eine perfekte Band mit einer respektablen Disko.

RIP
*unterschreibt*

Ich war ein recht fanatischer Anhänger der ersten Platte (ich glaube sie war sogar meine erste DM Platte überhaupt) und der Demos, die ich als X-Mal überspielte Kopie hatte (oder habe sogar noch).
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Sollte etwa ich es gewesen sein, der vergessen hat, bei "The Sound of Perseverance" die Bestätigung zu drücken, so dass sie nun fehlt?


Meine Reihenfolge lautet:

1. Spiritual Healing
2. Scream Bloody Gore
3. Symbolic
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ju-Hu hat geschrieben:Sollte etwa ich es gewesen sein, der vergessen hat, bei "The Sound of Perseverance" die Bestätigung zu drücken, so dass sie nun fehlt?
Nein, ich habe es versucht zu flicken, aber es geht effektiv einfach nicht. Man hat da eine LIMITE mit den Poll-Optionen.

Ein Fehler-Monster, eine Form von Morgie.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Irgendwie höre ich DEATH heute kaum mehr. Wenn, dann greife ich aber am liebsten zur "Leprosy". Die Frickelalben sind mir nach anfänglicher Vergötterung ziemlich verleidet, aber ich könnte mich eigentlich wieder mal daran probieren...
M.
Mönch
Beiträge: 365
Registriert: 11.05.2009, 19:55

Beitrag von M. »

Ganz klar Individual Thought Patterns

Das hat mich am meisten beeindruckt. Gerade weil sie sich nun mehr dem Verfrickelten zuwandten. Aber ohne Frage ist auch alles vor "Individual..." arg genial.
Benutzeravatar
Eldain
Bischof
Beiträge: 846
Registriert: 21.09.2005, 12:51

Beitrag von Eldain »

Scream Bloody Gore
DEATH Metal eben. Direkt, wuchtig und schnörkellos kitschig. Nahe an der Perfektion. Spätere Sachen driften immer mehr Richtung "try hard".
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Eldain hat geschrieben:Spätere Sachen driften immer mehr Richtung "try hard".
Es ist sehr Geschmackssache, meiner sicher auch nicht. Aber eben, man kann dem seligen Evil Chuck nicht vorwerfen, sich im Laufe der Karriere nicht weiterentwickelt zu haben.

Apropos: Kannte jemand noch das Side-Project CONTROL DENIED, ca. 1998/'99? Hatte mal die Promo davon, tönte wie Frickel-Death im Nevermore-Gewand.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ich kenne es. Mir gefällt das noch, gitarrentechnisch geht da einiges ab und die Gesangslinien sind manchmal schlicht brillant, das Problem ist dabei paradoxerweise dennoch der Sänger, dem gerade in den höheren Lagen der nötige Druck fehlt. Der Vergleich mit Nevermore ist insofern interessant, als dass in der Demophase tatsächlich Warrel Dane als Sänger im Gespräch war. Ich glaube, es gibt sogar Aufnahmen mit ihm, aber die kann ich nirgends finden...
Als Fan der "Sound of Perseverance" (die natürlicherweise rein instrumental dem Projekt recht nahe ist) hätte ich mit weiteren Alben von Control Denied gut leben können.
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Ich habe für die Demos gestimmt. Aber alles bis und mit Human rotiert bei mir regelmässig.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

GANZ KLAR: LEPROSY!

Mit "better off dead" von SODOM, und "aggressive measures" von SINISTER mit eines der härtesten je gemachten Alben überhaupt.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

SODOM "Better Off Dead"? Das sind ja für mich ganz neue Töne bei Dir. Aber es stimmt, diese Scheibe hat einige sehr gute Lieder. Schade, dass ich sie nicht besitze.


Thema:

Das legendäre Lied "Legion of Doom" vom MANTAS-Demo hat das gleiche Riff, welches von Chuck Jahre später im Song "Spiritual Healing" wiederverwertet wurde, nämlich bei der Textstelle "Practice what you preach...".
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Ricardo Clement hat geschrieben:GANZ KLAR: LEPROSY!

Mit "better off dead" von SODOM, und "aggressive measures" von SINISTER mit eines der härtesten je gemachten Alben überhaupt.
Ah??? Better Off Dead ist passabler Thrash, nicht mehr und nicht weniger... nicht vergleichbar mit Leprosy, aber wenn SIE meinen, meinetwegen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hier wird nicht gesiezt. Wir sind nicht bei 3Sat...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ju-Hu hat geschrieben:Das legendäre Lied "Legion of Doom" vom MANTAS-Demo hat das gleiche Riff, welches von Chuck Jahre später im Song "Spiritual Healing" wiederverwertet wurde, nämlich bei der Textstelle "Practice what you preach...".
Ah ja, stimmt, gar nie bewusst aufgefallen!

Ähnlich verhält es sich ja mit "Living Monstrosity", welches mit dem Hauptriff des Demo-Klassikers "Back From the Dead" einsetzt.

Apropos: Bis dato ist mir keine gute, offizielle Mantas/Death-Demo-Compilation bekannt, yngwie enthalten sie immer das weniger gute Zeugs. Man muss hier klar den Bootlegs den Vorzug geben.
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Imperial Warcry hat geschrieben: Apropos: Bis dato ist mir keine gute, offizielle Mantas/Death-Demo-Compilation bekannt, yngwie enthalten sie immer das weniger gute Zeugs. Man muss hier klar den Bootlegs den Vorzug geben.
Doch, es gibt sie! Seine Mutter hat endlich die Tapes rausgerückt.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Die habe ich ja selber. Sorry, das ist eine recht dürftige Auswahl da...
Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Beitrag von ticino1 »

Imperial Warcry hat geschrieben:Die habe ich ja selber. Sorry, das ist eine recht dürftige Auswahl da...
Die Tapes die ich habe sind drauf und ich kann somit nicht wirklich klagen. Was erwarten Sie denn? Sie kennen es ja besser als ich. Die Labels machen es sowieso meistens nicht richtig bei solchen Projekte: Material kaufen, Master vorbereiten, Cover gestalten, ab ins Presswerk, DB erwirtschaften und so schnell wie möglich Gewinn absahnen. Details sind dann nicht so relevant, über Vollständigkeit reden wir gar nicht.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Keine Ahnung was die sich da dachten, aber der Bootleg hier bspw. ist einiges besser:

Bild

Bild
Antworten