Kataklysm

Alles zum Thema Death Metal.

Moderator: Imperial Warcry

Black Scorpion
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2006, 18:26
Wohnort: demnächst Zürich
Kontaktdaten:

Kataklysm

Beitrag von Black Scorpion »

Was haltet ihr von ihrem aktuellen Album In the Arms of Devastation?

Bei mir ist die Scheibe auf Dauerrotation, vor allem die beiden Songs Open Scars und Temptation's Nest sind echte Nackenbrecher...
:evil:
greez

http://www.schwermetall.ch/forum/ftopic599.php
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Das neue Material iost irgendwie seltsam, ist groovig geworden irgendwie... Naja wurd mir auch schon prophezeit..
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

ich besitze (leider) nur die serenity in fire, aber das teil geht ab wie sau!!! nur an die drums muss man sich erst mal gewöhnen :twisted:
Ishimaru
Gläubiger
Beiträge: 67
Registriert: 20.10.2005, 07:31
Wohnort: Aargau

Beitrag von Ishimaru »

Klingt irgendwie anders als die Alben vorher. Ist nicht schlecht, kommt aber nicht an die Vorhergehenden ran.
Benutzeravatar
The Sandman
Gläubiger
Beiträge: 76
Registriert: 26.04.2006, 22:06

Beitrag von The Sandman »

habe kataklysm früher einmal gehört, jetzt eher nicht mehr -
aus interesse hab ich mir aber die neue cd angehört ...naja

selbst besitze ich die SERENITY IN FIRE und die SORCERY & THE MYSTICAL GATE OF REINCARNATION < find ich ehrlichgesagt besser.
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Ich kenne nur die "Shadows and Dust" von Kataklysm.
Bin nur durch Zufall drauf gestossen, find ich aber ziemlich gut.
Die Drums sind Perfekt gespielt, nur der Blastbeat mit mit der Snear ist sehr gewöhnungsbedürftigt!
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

naja, perfect gespielt? woher willst du das wissen, bei dem extremen triggering?
Nardosk
Heuchler
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2006, 23:14
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Nardosk »

Hab das album auch seit kurzem.

Find es ziemlich gut. Vorallem die Drums gefallen mir :D
Benutzeravatar
ein_Wigrid
Bischof
Beiträge: 674
Registriert: 17.04.2006, 12:27
Wohnort: Germania, Bavaria, München/Landeshut

Beitrag von ein_Wigrid »

Kataklysm ist für mich momentan DIE überbewertetest Death Metal Kapelle überhaupt. Schon Shadows in Dust war in meinen Ohren, kaum mehr als gehobener Durchschnitt und seit diesem Album haben sie angefangen abzubaun. So war SiF nur noch langweilig und die neue hab ich mir 2x angetan, danach hab ich dieses Album abgehakt … Das ist aber nur meine Meinung und diese wird, wenn man sich die Kritiken zu besagten Scheiben ansieht, von vielleicht 0,004% aller Death Metal Fans unterschrieben werden.
Was aber noch ein richtig, RICHTIG gutes Album war „ Temple of Knowledge (Kataklysm III)“. Leider sind mir die Vorläufer unbekannt, aber das ist noch ein richtig geiles Album gewesen.
Live sind Kataklysm als Menschen noch recht sympatisch, nur leider scheint sich die Setlist nun nur noch auf die neuen Alben zu beschränken.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Habe Kataklysm schon diverse Male an Konzerten oder in Autos miterleben dürfen: Ich fand sie bis jetzt jedes Mal stinklangweilig und schliesse mich ein-wigrids Meinung an; ich halte sie auch für ziemlich überbewertet.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Hab mir mal vor 2 Jahren die The Prophecy gekauft.Fande die ne Zeit lang sehr genial. Die Shadows and Dust kann man sich auch ziemlich gut zwischendurch anhören.Andere Sachen kenne ich nicht,interessiert mich aber auch nich so. Wie gesagt gute Musik zum gelegentlichen Hören, aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Antikryst
Priester
Beiträge: 271
Registriert: 19.03.2006, 17:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antikryst »

Ich hab nur Serenity in Fire und finde die CD ziemlich gut. Mir gefallen die Blastbeats.

Ich hab aber noch eine Frage, will jetzt aber keinen Thread aufmachen: Was genau sind Trigger bei Drums?
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Wer interessiert sich denn schon für Serenity In Fire, Arms Of Devastation, Shadows & Dust und andere Alben, die offenbar für einige User hier Referenzwerke darstellen. Was Kataklysm bekannt machte und sie von anderen Bands abhob, war ihr mystischer, dunkler, brutaler und technisch auf den Punkt gespielten DM ihrer düsteren ersten EP The Mystical Gate Of Reincarnation und ihr Erstling Sorcery. Temple Of Knowledge war dann bereits wieder leicht auf einer anderen Schiene. Heute machen sie wohl so überproduzierten, sterilen, schwammigen, Allerweltsstampfrhythmus-DM, aber die ersten beiden Outputs sollte man sich schon einmal zu Gemüte führen, bevor man über Kataklysm urteilt.
Halunke
Laienpriester
Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2005, 11:32
Wohnort: Luzern

Beitrag von Halunke »

Habe nur die Serenity in Fire. Die letzten 2 Lieder gefallen mir noch, der Rest spricht mich da nicht so an.

Die Drums sind mir einfach zu fest im Vordergrund!
Benutzeravatar
Antikryst
Priester
Beiträge: 271
Registriert: 19.03.2006, 17:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antikryst »

Ohje...
Was genau bewirkt also das Triggern bei Kataklysm? Ich Sachen Tontechnik bin ich ein Laie, deshalb sagen mir die Fachausdrücke auch relativ wenig.
Was ich verstanden habe ist, dass man mit Hilfe von Triggern einen anderen Sound erzeugen kann.

Trotzdem danke für den Link.
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Antikryst hat geschrieben:
Ohje...
Was genau bewirkt also das Triggern bei Kataklysm? Ich Sachen Tontechnik bin ich ein Laie, deshalb sagen mir die Fachausdrücke auch relativ wenig.
Was ich verstanden habe ist, dass man mit Hilfe von Triggern einen anderen Sound erzeugen kann.

Trotzdem danke für den Link.
durch die trigger sind alle schläge gleich laut. ohne das wäre es unmöglich, die blastbeats so nähmaschinenmässig zu spielen... du kannst also eine stecknadel auf die snare fallen lassen, und es knallt als ob man mit voller wucht draufgehauen hätte. der akkustische ton des schlagzeugs spielt dabei gar keine rolle mehr. der trigger erfasst die vibration und gibt einem modul den impuls einen (individuell wählbaren) sound abzuspielen.
Benutzeravatar
s-m-e-a-r_9
Priester
Beiträge: 291
Registriert: 12.04.2005, 20:04
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von s-m-e-a-r_9 »

ich habe mir nie dieses album angehört (bis jetzt), aber kataklysm sind ganz nett.
Benutzeravatar
Antikryst
Priester
Beiträge: 271
Registriert: 19.03.2006, 17:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Antikryst »

Mjölnir hat geschrieben:
Antikryst hat geschrieben:
Ohje...
Was genau bewirkt also das Triggern bei Kataklysm? Ich Sachen Tontechnik bin ich ein Laie, deshalb sagen mir die Fachausdrücke auch relativ wenig.
Was ich verstanden habe ist, dass man mit Hilfe von Triggern einen anderen Sound erzeugen kann.

Trotzdem danke für den Link.
durch die trigger sind alle schläge gleich laut. ohne das wäre es unmöglich, die blastbeats so nähmaschinenmässig zu spielen... du kannst also eine stecknadel auf die snare fallen lassen, und es knallt als ob man mit voller wucht draufgehauen hätte. der akkustische ton des schlagzeugs spielt dabei gar keine rolle mehr. der trigger erfasst die vibration und gibt einem modul den impuls einen (individuell wählbaren) sound abzuspielen.
Aber der Drummer muss trotzdem noch genauso schnell spielen, oder?
Ich hab das jetzt so verstanden, dass es nur nicht so wichtig ist, dass er immer mit der gleichen Kraft schlägt.
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Schnell spielen, aber nur mit wenig kraft und das es sich so anhört als würde man konstant auf dem hohen Niveau spielen IST nun mal viel weniger anstrengend als wenn man mit selber Kraft konstant auf einem hohen Niveau trommelt.
Schnelligkeit alleine macht keinen guten drummer!
Antworten