Opeth

Alles nichtmetallische Musikalische gehört hier hin.

Moderator: Imperial Warcry

Antworten
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Opeth

Beitrag von Oktofalz »

Gibt wahrscheinlich schon ein Thema, aber wohl nicht zeitgemäss in dieser Ecke. Was haltet ihr von den neueren Ausgaben der Band? Habe soeben die neuste CD gekauft. Ist schon mehr was für Pink Floyd- und Porcupine Tree Brüder, was ich nicht unbedingt negativ werte. Vermisse trotzdem etwas die schrummigen Riffs und das Gemöögge, was früher für Abwechslung sorgte.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Re: Opeth

Beitrag von Eiswalzer »

kogokg hat geschrieben:Gibt wahrscheinlich schon ein Thema, aber wohl nicht zeitgemäss in dieser Ecke. Was haltet ihr von den neueren Ausgaben der Band? Habe soeben die neuste CD gekauft. Ist schon mehr was für Pink Floyd- und Porcupine Tree Brüder, was ich nicht unbedingt negativ werte. Vermisse trotzdem etwas die schrummigen Riffs und das Gemöögge, was früher für Abwechslung sorgte.
Die neue Ausrichtung gefällt mir auch nicht besonders, weil da gibt's von den kopierten Bands schon genug Hochstehendes. Die Ergüsse der frühen 00er-Jahre gefallen mir aber sehr, besonders "Black Water Park". Ausserdem sind sie halt eine grandiose Live-Band.
Antimessiah
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 20.01.2008, 14:56

Beitrag von Antimessiah »

Würde ich die Band heute zum ersten Mal hören, würde sie mir wohl kaum gefallen (also auch die frühen Alben nicht). Da es aber eine meiner ersten Metal-Bands war, die ich früher auch sehr gerne gehört habe, ist mir das in dem Fall irgendwie geblieben: Einige der frühen Alben kann ich mir daher immer noch anhören. Mit dem heutigen Zeug kann ich hingegen gar nichts anfangen.

Und ich muss zustimmen, dass sie live wirklich viel draufhaben.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Habe bis und mit "Watershed" alle Alben, mich jedoch nicht mit allen gleichermassen befasst. Gerade die ersten drei blieben doch immer etwas auf der Strecke... Mir gefällt an der Band, wie sie enorm viele Ideen im selben Song verpacken, ohne dabei die Homogenität des jeweiligen Songs zu vergessen. Alles klingt völlig natürlich wie aus einem Guss. Besonders auf "Ghost Reveries" kommt das meines Erachtens stark zum Ausdruck.

Trotzdem finde ich sie doch ein kleines bisschen überbewertet. Live habe ich sie noch nicht gesehen, und wie es scheint, werde ich sie auch an der nächsten sich bietenden Gelegenheit (1. November) verpassen.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

:sick: Bild :Brutal 4:
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich verwechsle die immer mit den genauso wertlosen und unbedeutenden

OPHTALAMIA...
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Bild
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Ich fand Opeth genial bis und mit Blackwater Park. Von den späteren Werken habe ich mir dann nur noch Ghost Reveries zugelegt. Auch das hat seine Momente, aber als ganzes Album haut es mich nicht vom Hocker. Alle anderen habe ich nur probegehört, aber nicht gekauft.

Live müssen sie scheinbar sehr gut sein, habe sie aber noch nie live erlebt. Ich gehe sie nun am 1. November mal anhören und dann kann ich auch sagen, wie die neueren Songs da rüberkommen.
Antworten