Sekten, die Sünde der Kirchen ?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten

Sind Sekten eine Folge der Sünde der Kirchen ?

Umfrage endete am 22.08.2004, 09:35

Ja
6
75%
Nein
2
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Sekten, die Sünde der Kirchen ?

Beitrag von Arius »

Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Für mich sind Sekten die Folge der Sünden der Kirchen!
Ist nicht die r.k. Kirche z.B. nicht selbst auch eine "Sekte" ???

Bevor ich das erläutere, sollten wir erst mal die Begriffsdefinition "Sekte"
unter die Lupe nehmen.

"Welches sind die Merkmale einer Sekte?"

Nach der religionswissenschaftlichen Definition ist die Sekte eine zahlen- und bedeutungsmäßig kleine Gruppe von Gläubigen, die sich von einer Mutterkirche abgespalten hat.

Der Begriff kommt vom lateinischen sequi ('folgen') meint: einem Führer oder Glaubensrichtung folgen.

Während der Begriff ursprünglich wertneutral verstanden worden war, erhielt er im Christentum einen ausschließlich negativen Sinn:

Er bezeichnete die eigenwillige und verblendete Abweichung vom rechten christlichen Glauben und die Abspaltung von der wahren kirchlichen Glaubensgemeinschaft.

Seit dem 4. Jahrhundert, als das Christentum römische Staatsreligion wurde, galt der Sektierer als Straftäter, der gegen Gesetz und Ordnung verstieß und bestraft werden musste. Im Mittelalter wurde zum Aufspüren von Sektierern und Ketzern eine besondere Einrichtung gebildet: die Inquisition. Das Strafen, die Andersgläubige und Abtrünnige zu erwarten hatten, reichten von harmlosen Kirchenstrafen bis zur Vollstreckung des Todesurteils durch Feuer.

Erst die Aufklärung mit ihrer Proklamation der Menschenrechte vermochte der furchtbaren Praxis ein Ende zu bereiten und die bis anhin unumschränkte Macht der Geistlichkeit einzudämmen.

Die kirchliche Definition der Sekte ist freilich unhaltbar !

Nach der Zeit der Aufklärung und Säkularisierung, nach der Proklamation von Glaubens- und Gewissensfreiheit sowie der Bildung weltanschaulich neutraler Staaten, ist ein Urteil über Andersgläubige, wie es von der römischen Kirche abgegeben wird, eine dreiste Unverschämtheit !.
Antworten