Die Götter und die Bäume ...

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Die Götter und die Bäume ...

Beitrag von Vigrid »

.. Um mal weg von in diesem Forum inzwischen wohl bekannten Baumorakel zu kommen, wollt ich mal nachhaken, ob sich von euch jemand mit den Vergleichen von Göttern mit der Natur speziell mit den Bäumen ,auskennt.
Soweit ich mich entsinne steht Yggdrasil , der Eschenbaum, als Weltenbaum/Schikcsalsbaum, Symbol für Odin.

Aber welcher Baum steht z.B. als Sinnbild für Frigga?

naja,.. wie gesagt, wäre mal interessant zu erfahren, was ihr das so wisst ;)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Solche Vergleiche sind entweder sehr subjektiv oder aus Esoterik Büchern entnommen. Fündig werden könntest du in Gardenstones "Germanischer Götterglaube", der zwar auch sehr subjektive Zuordnungslisten anbietet, aber wenigstens dazu sagt, dass es keine objektive Zuordnung geben kann und seine Liste nur als Anregung zum selber denken verstanden haben will.

Yggdrasil als Symbol für Odin würde mir zum Beispiel gar nicht zusagen. Die Verbindung zwischen den beiden ist zwar leicht herzustellen, aber gemeinsam haben sie in meinen Augen nichts. Mit der Zuordnung Thor-Eiche kann ich dagegen sehr viel anfangen, da diese Symbolik ältere Wurzeln hat (vgl. die von Bonifatius gefällte Donareiche) und die Eiche in ihrer Härte und Stärke einen Aspekt von Thor verkörpert.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

seh mal bei www.gral.de nach !
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Arius hat geschrieben:seh mal bei www.gral.de nach !
Zu diesem Thema? Gib mal ein Stichwort.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

ich komm auf dieser seite zu dem thema auch nicht wirklich weiter ???



aber mal eine andere frage :

in welcher verbindung stehn eurer meinung nach der irminsul und yggdrasil.

beides sind "erdsäulen" , oder? nur das eine ist keltisch und das andere germanisch? oder irre mich? klär mich mal jemand auf, will mich mal wieder weiterbilden *g
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Wenn mich nicht alles täuscht haben Kelten und Germanen den selben kullturellen Ursprung und deshalb wird es wohl einige parallelen geben. Ich kenne mich mit Kelten aber nicht wirklich aus um das zu beurteilen.
Gesperrt