Der Bibelthread

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Der Bibelthread

Beitrag von Angra Mainyu »

Was wisst ihr über die Entstehungsgeschichte der Bibel?
Was unterscheidet die Bibel von anderen Religiösen Texten (Edda, Gathas, Gilgamesch,usw...)?
Warum sollte gerade die Bibel als glaubensgrundlage anerkannt werden und nicht ihre historischen Vorläufer?
Ist die Bibel von göttlich Inspiriert oder reines Menschenwerk?
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Re: Der Bibelthread

Beitrag von Aquifel »

Angra Mainyu hat geschrieben: reines Menschenwerk?
Was soll die Bibel sonts sein? Beim AT weiss ich net soviel über die Entstehungsgeschichte, aber beim NT, bzw. den 4 Evangelien, ist es Fakt, dass sie 60/70 Jahre, das Johannes Evangelium afaik sogar erst 100 Jahre, nach den "Ereignissen" um Jesus erst niedergeschrieben wurde. Dafür wurde alles mündlich überliefert. Die Evangelien sind also nicht mal annähernd Augenzeugenberichte, sondern das Niedergeschrieben Nachfahren von irgendwelchen Leuten, die zu der Zeit gelebt haben, erzählt haben. Ob deren Eltern/Grosseltern das alles überhaupt erlebt haben ist auch fraglich. Ebenso fraglich ob in der langen Zeit nicht vieles dazugedichtet, weggelassen oder unfreiwillig missinterpretiert/verfälscht wurde. Und ob die Evangelisten dann nicht noch dran rumgeflunkert haben sei auch mal dahingestellt. IMO ist die Bibel also reines Menschwerk, denn das AT wurde garantiert nicht von Gott irgendjemanden diktiert :wink:
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

dafür gibts ein super Buch.
"Der Fall Jesus".
da geht ein amerikanischer Journalist auf die Suche nach der Wahrheit und interviewt viele Archäologen, Geologen, Theologen, Professoren der Geschichte usw zu der bibel und zu Jesus.

alles auf Tatsachen basierend.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Die Bibel ist im alten Testament nichts als ein Haufen zusammengewürfelter Geschichten, die viele verschiedene Leute geschrieben haben und noch mehr Leute immer wieder übersetzt und abgeschrieben haben. Teilweise wurden die Sachen dann korrigiert und der klägliche Versuch unternommen, eine neue Einheit zu bilden... Sie ist keines Falls irgendwie inspiriert.

Die Sagen des neuen Testaments wurden etliche Zeit mündlich überliefert und erst dann aufgeschrieben. Und damit etwa so nahe an der Wahrheit, wie die Tell-Geschichte oder gar der Mythos von Herkules.

Warum sollte gerade die Bibel als glaubensgrundlage anerkannt werden und nicht ihre historischen Vorläufer?
Es gibt keinen Grund irgendein Buch oder eine Geschichte als Glaubensgrundlage zu nehmen.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Hast Du die Sträuli-Bücher schon gelesen ?

Der analysiert beide, AT und NT, es gibt zwei alttestamentliche und 2 neutestamentliche Folgen, wobei eigentlich alle zu empfehlen sind... in der Schweit müßte die eh jede Bibliothek haben, falls Du sie hier nicht bestellen willst:

http://www.museion2000.ch/buecher/
ta22
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2004, 22:47
Wohnort: winterthur

Beitrag von ta22 »

spätestens seit j. wellhausen (1844-1918) (z.b. die composition des hexateuchs, 1885) ist eigentlich bewiesen, dass die bibel (bzw. das at) weder aus einem guss noch von irgendwelchen göttern stammt.

die bibel bietet in erster linie mythologie wie die homerischen epen, gilgamesh, etc.
weshalb immer wieder nach einer sog. wahrheit hinter allem gefragt wird, bzw. diese frage so wichtig wird, ist sehr interessant und wahrscheinlich typisch für die nach-aufklaererische zeit und sagt wohl mehr aus ueber uns als ueber die bibel.
Antworten