Anubis

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Anubis

Beitrag von Morgenstern »

Die Figur beziehungsweise der Gott Anubis scheint mir recht interessant, was wisst ihr über sie?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

der anuibus ist an halloween mit büroklammern befestigten fledermäusen in der insel rumgerannt und wollte mal wieder alle frauen in den arm nehmen - hahahaha dummer witz, nein, was weiss ich über anuibus

- Sohn des Osiris, Bruder und Gatte der Nephthys ( scheiss inzuchtkinder *lach )
- schakal-/hundeköpfiger ägyphtischer Totengott
-häufig dargestellt als schwarzer Hund oder Mensch mit Hundekopf auf einer Truhe
- öfters hält er das ANK-zeichen in seinen Händen ....
- er ist einer der 4 kinder des re
- er ist eine art ägyphtischer charon der die toten mit in die unterwelt begleitet
- "Herzenszähler" beim Totengericht
- Herr der Gotteshalle ( also ich vergleich ihn immer mit Hades obwohl er ja irgendwie später mit Hermes parallelisiert wird...)

okey, mehr weiss ich nich, reicht das?
Vampira
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2004, 21:21
Wohnort: auf Reisen....

Beitrag von Vampira »

Er ist einer der drei Götter (Osiris, Anubis, Thot) die vor dem Totenreich das Herz des Verstorbenen auf eine Waagschale tun und, mit einer Feder als Gegengewicht, wägen.
Er war als Gott auch fürs mummifizieren zuständig.
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

auch genannt :Inpu-chenti-seh-netjer (Anubis vor dem Götterzelte) und Inpu-tepi-djuef (Anubis auf seinem Berge)

Anubis war bereits im Alten Reich der Totengott, der Schakal, der in der Wüste wacht über die Toten der Totenstadt anch-tawi (Friedhof von Memphis, -->unterägyptischer Gau 1). Später wurde er Herr der Totenstadt. Er wurde zum Sohn des Osiris und der Nephthis und wird schakalköpfig dargestellt. An den Verstorbenen führt er die Mundöffnung durch, eine Zeremonie, die es dem Ka (etwa der Seele gleichzusetzen) ermöglicht, in den Körper zurückzukehren.

allerdings gibt es unter dem namen "anubis" noch mehrer Variationne,welche andere Göttern ergeben, zb Anubis - Chontamenti; Anubis-en-was; Anubis-Heni
Antworten