Welteinteilung

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Welteinteilung

Beitrag von Kain »

Ist jetzt vielleicht 'ne relativ simple Frage, aber wie ist das in der nordischen Mythologie mit der Einteilung zwischen Asgard, Mittgard und Hel?

Wie sind die "geopragphisch" einzuordnen und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander?

Gibts da auch Übergangsmöglichkeiten wie in der römischen/griechischen Mythologie, wo z.B. Orpheus in die Unterwelt gestiegen ist und die Götter ihren Sitz auf einem heiligen Berg haben oder ist das eher abstrakt und unbestimmt wie im (modernen) Christentum?
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Die neun Welten der nord. Mythologie sind nicht geopgraphisch anzuordnen und ihre Anordnung ist teilweise widersprüchlich. Die neun Welten und ihre Bewohoner sind:

Muspelheim - Feuerriesen
Niflheim - Eisriesen
Midgard - Menschen
Asgard - Asen
Vanaheim - Wanen
Ljosalfheim - Lichtalben
Svartalfheim - Schwarzalben
Jotunheim - Riesen
Hel - Totenwelt

Sie sind alle am Baum Yggdrasil (der auch "Weltenesche" genannt wird) "befestigt". Teils in den Ästen des Baumes, teils wurzelt Yggdrasil in den Welten. Eine Wurzel liegt in Asgard, eine in Niflheim und die dritte in Jotunheim. Trotzdem stellt man sich Asgard oft (vielleicht durch christliche Prägung) als Welt über Midgard und Niflheim als unter Midgard liegend vor - und solche ein Baum sähe merkwürdig aus.

Verschiedene Forscher haben natürlich versucht die Welten in der Region zu finden in der die Mythen entstanden sind. Ich erinnere mich dunkel an eine Karte von Island oder Skandinavien, in der die Welten eingezeichnet waren (finde ich nur leider grade nicht). Aber dieser Ansatz geht einfach nicht weit genug.

Eine andere Auffassung ist, dass zumindest Niflheim und Muspelheim ihre Entsprechung in der Geographie der Erde finden. Gen Norden wird es aus Sicht der Skandinavier immer kälter -> dort muss Niflheim liegen. Gen Süden wird es immer wärmer -> Muspelheim. Dieser Ansatz berücksichtigt allerdings nicht, dass auch die Wikinger zur Entstehungszeit der Mythen noch nicht soweit nach Norden und Süden vorgedrungen waren, dass sie signifikante Temperaturunterschiede hätten bemerken können.

Mehr über die Welten im einzelnen gibt's unter http://www.trebeta.net/wikinger_myth_nineworlds
Antworten