La Vey von der Ökonomisierung der Lebenswelt überholt?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

La Vey von der Ökonomisierung der Lebenswelt überholt?

Beitrag von Morgenstern »

Immer wenn ich eigentlich schlafen will, kommen mir Gedanken. Heute war es folgender:
Niemand wird bestreiten, dass die Lebenswelt, also auch alles ausserhalb der Ökonomie an sich, zunehmend ökonomisiert wird. Will heissen, dass vor allem die ökonomische Rationalität zählt. Damit scheint auch die eigentlich als Konstrukt gedachte Phrase des homo oeconomicus vermehrt als ideale moralische Position angesehen. Hier ist nicht die Frage entscheidend, ob das gut oder schlecht ist, sondern: Wie nahe ist das Konzept des Egoisten "homo oeconomicus" zu dem hier:

1. Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.

2. Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, daß sie sie hören wollen.

3. In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.

4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.

5. Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.

6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.

7. Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.

8. Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen mußt.

9. Füge Kindern keinen Schaden zu.

10. Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.

11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.




Seht ihr Gemeinsamkeiten? Ist Satanismus von der Wirtschaft überholt worden?
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Sind diese 11 Regeln "satanistisch" deklariert? Bis auf Nr 7 finde ich alles sehr normal, wenn auch die eine oder andere Regeln extrem formuliert sein mag.

Um deine Frage zu beantworten: Ich sehe diese Regeln nicht als egoistisch, sondern als umsichtig und bedacht an. Wer rein wirtschaftlich denkt wird in vielen Punkten anders handeln:

1.) Er wird Stellungnahmen und Ratschläge geben, die ihn selbst in ein gutes Licht rücken (sollen). Auch und besonders ungefragt.

3.) Er betritt mein Heim um mir irgendwas zu verkaufen. Das ich das nicht will ist ihm egal. Er erscheint entweder persönlich, als Werbeblättchen in meinem Briefkasten oder als Werbung in meiner Lieblingsserie.

4.) Wenn du dich darüber beschwerst ist es ihm entweder scheiss egal oder er sucht nach einer Möglichkeit dich vor den Kadi zu zerren.

5.) Er setzt Sex massiv ein um seine Botschaft zu verteilen.

6.) Er nimmt alles was er auf irgend einem Weg bekommen kann. Ob dieser Weg moralisch vertretbar ist zählt nicht, er muss nur juristisch vertretbar sein.

8.) Kinder sind als leicht manipulierbare Personen eines seiner Hauptziele.

9.) Laborratten.

11.) Er ist der jenige der mich belästigt.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Das sind La Veys 11 satanische Grundregeln, wobei ich solche Regeln für den Satanismus ziemlich unnötig halte(zumal sie teilweise stinknormale Verhaltensweisen beschreiben). Das sich in ehemals christlichen Kulturkreis eine art "Satanischer Zeitgeist" breitmacht ist mir auch schon aufgefallen und ist meines erachtens eine folge des Überwindens 2000 Jahre christlicher Unterdrückung der menschlichen Triebe und Bedürfnisse.
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: La Vey von der Ökonomisierung der Lebenswelt überholt?

Beitrag von wolfsklang »

Morgenstern hat geschrieben:Immer wenn ich eigentlich schlafen will, kommen mir Gedanken. Heute war es folgender:
Niemand wird bestreiten, dass die Lebenswelt, also auch alles ausserhalb der Ökonomie an sich, zunehmend ökonomisiert wird. Will heissen, dass vor allem die ökonomische Rationalität zählt. Damit scheint auch die eigentlich als Konstrukt gedachte Phrase des homo oeconomicus vermehrt als ideale moralische Position angesehen. Hier ist nicht die Frage entscheidend, ob das gut oder schlecht ist, sondern: Wie nahe ist das Konzept des Egoisten "homo oeconomicus" zu dem hier:

1. Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.

2. Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, daß sie sie hören wollen.

3. In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.

4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.

5. Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.

6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.

7. Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.

8. Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen mußt.

9. Füge Kindern keinen Schaden zu.

10. Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.

11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.




Seht ihr Gemeinsamkeiten? Ist Satanismus von der Wirtschaft überholt worden?
satanische grundregeln, welche nur zur promotion und lächerlichen propaganda galten.
es gibt keine regeln im satanismus, welcher ein verstorbener mann niedergeschrieben hat. die einzigen regeln werden von dem all-wesen festgelegt.
diese merkmal sind philosophische grundsätze, keine regeln.
diese regeln standen auch nie mit der COS in verbindung!
sünden wurden niedergeschrieben, dummheit, anmaßung, solipsismus, selbsttäuschung, zugehörigkeit zur Herde, mangel an perspektiven, vergeßlichkeit gegenüber früheren grundsätzen, kontraproduktiver stolz, mangel an ästhetik! es gibt einen esoterischen, gnostischen pfad, keine regeln. man verstehe die spirituelle quelle.

die "11 satanischen gebote" sind keine dogmen sondern stellen die ungefähre denkweise eines satanisten dar. die formulierung "gebote" ist etwas irreführend, aber das war wahrscheinlich LaVeys absicht.
wahrscheinlich wollte er, dass trotz des medienrummels um die COS der satanismus trotzdem dort bleibt, wo er hingehört......
nun , warum kein tier töten um satan eine freude zu machen?
ich beleidige ihn doch! das wäre wie wenn ich einem könig nacktschnecken schenke oder ihm auf den thron uriniere. wenn muß etwas von wert gegeben werde. das ist wenn das eigene leben oder das eigene blut. nichts ist kostbarer als das eigene blut. die tieropfer entspringen meist irgendwelchen dämonischen anrufungen von untergestellten kräften und nicht dem chef selbst.

satan besteht in sich aus einem gesetz.
aus dem all-ewigen gesetz von stirb und werde. wer sich dem nicht unterstellt kann kein satanist sein.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

"nun , warum kein tier töten um satan eine freude zu machen?
ich beleidige ihn doch! das wäre wie wenn ich einem könig nacktschnecken schenke oder ihm auf den thron uriniere. wenn muß etwas von wert gegeben werde. das ist wenn das eigene leben oder das eigene blut. nichts ist kostbarer als das eigene blut. die tieropfer entspringen meist irgendwelchen dämonischen anrufungen von untergestellten kräften und nicht dem chef selbst."

Du vergleichst "Satan" nicht ernsthaft mit einem König? Opfern tust du ein Tier übrigens bereits, wenn du dir ein Steak reinschiebst. Mit Satanismus hat das letztlich nicht viel zu tun.

"satan besteht in sich aus einem gesetz.
aus dem all-ewigen gesetz von stirb und werde. wer sich dem nicht unterstellt kann kein satanist sein."

Interessant..beschreibe das bitte genauer.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

nesges hat geschrieben:Sind diese 11 Regeln "satanistisch" deklariert?
Nein, die meisten der Punkte kann man auch bei Knigge finden. Ausser die man damals fuer so selbstverstaendlich hielt, dass Knigge nicht im Traum drauf gekommen waere sowas hinzuschreiben.

Naja Knigge hat nicht so viel von "vernichten" und "grausam und ohne Gnade" geschrieben. Ich denke das sind Buzzwords die zu Laveys Zeiten angesagt waren.
Antworten