Unterschiede Inselkelten und Festland?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Unterschiede Inselkelten und Festland?

Beitrag von Morgenstern »

Welches sind die bedeutendsten Unterschiede zwischen den Inselkelten und den Festländern?
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Geiles Thema!
Weis ned... da streiten sich die Historiker wohl auch n'Bissl. Es gibt solche, die von sehr grossen Unterschieden sprechen, aber auch andere, welche die Kelten als ganzes (also wohl auch inkl. Galater und so) als recht homogene Kultur beschreiben.

Worin aber sicher Unterschiede bestehen, ist in der Sprache. Die Festland- und die goidelischen Inselkeltischen Sprachen haben sich schon ziemlich weit voneinander entwickelt (andere Lautverschiebung glaubs sogar). Allerdings kann man teilweise auch noch heute klar die gemeinsamen Wurzeln von modernen Gälischen Sprachen (Inselkeltisch) und alten festlandkeltischen Sprachen sehen. Das schon.
Auch bei der Schriftweise... die Inselkelten kannten Ogham-Runen (welche, soweit ich weis, aber nicht einfach so zum Schreibzweck dienten, sondern für ganz spezielle, bedeutungsvolle Botschaften verwendet wurden). Îch hab jedoch keine Ahnung, ob es auch bei den Festlandkelten Ogham gab. Jedenfalls fand man hier - soweit ich weis - noch nie welche.
Weis hier jemand etwas über Ogham/Festland??? Würd mich sehr interessieren!

Die Festlandkelten gebrauchten wohl auch ein anderes Alphabet... die Helvetier jedenfalls (und benachbarte Gallierstämme) verwendeten die Etruskischen Buchstaben. Weis nicht, ob es die auch auf den Inseln gab?!!? Glaub aber nicht.


Gruss
Orgetorix
Tjodalv

Beitrag von Tjodalv »

Weis hier jemand etwas über Ogham/Festland??? Würd mich sehr interessieren!

__________...davon hab ich noch nix gehört...

Die Festlandkelten gebrauchten wohl auch ein anderes Alphabet... die Helvetier jedenfalls (und benachbarte Gallierstämme) verwendeten die Etruskischen Buchstaben. Weis nicht, ob es die auch auf den Inseln gab?!!? Glaub aber nicht.

------------...davon hab ich auch noch nix gehört...werd das aber in ein paar Semestern nochmal aufgreifen...
Antworten