Eliphas Levi über Kabbala und Katholizismus

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Eliphas Levi über Kabbala und Katholizismus

Beitrag von marinetti »

Von dem Mann der den, in der Black Metal Welt wohl bekannten und immer wieder falsch verstandenen, Baphomet gezeichnet hat. Alester Crowley hielt sich für seine Wiedergeburt und am Ende der Nahrungskette bezieht sich selbst La Vey immer wieder auf Eliphas Levi. Einer der wichtigsten und interessantesten Okkultisten der Neuzeit und, er war katholisch!

Hier ein Brief aus seiner Feder...

Verehrter Bruder!

Die Kenntnis der Kabbala macht religiösen Zweifel unmöglich, weil sie allein die Vernunft mit dem Glauben versöhnt, indem sie zeigt, dass ein allgemeines Dogma, das zwar verschieden formuliert, aber im Grunde genommen immer und überall dasselbe ist, zum reinsten Ausdruck der sehnsuchtvollen Erhebung des Menschengeistes zu Gott wird, wenn dieser durch den notwendigen Glauben erleuchtet wird.
Sie lässt den Nutzen religiöser Übungen verstehen, die, die Aufmerksamkeit fesselnd, auch den Willen stärken, und wirft gleichmässig ein neues Licht auf alle Kulte. Sie beweist, dass der wirksamste aller dieser Kulte der ist, der offenkundig die Gottheit dem Menschen näher bringt, sie ihn sehen, berühren und gewissermassen in sich verkörpern lässt. Es ist klar, dass ich damit die katholische Religion meine.
So, wie sie allerdings gewöhnlich betrachtet wird, ist sie die widersinnigste unter allen; das scheint aber nur deshalb so, weil sie die am meisten verschleierte ist. Sie wissen, dass es im Evangelium heisst, in der Todesstunde Christi habe der Tempel-Vorhang einen ungeheuren Riss bekommen. Die ganze dogmatische Arbeit der Kirche im Verlauf der Jahrhunderte war nur darauf gerichtet, einen neuen solchen Vorhang und Schleier zu weben.
Allerdings haben die Priester des Heiligtums selbst, da sie dessen Herren sein wollten, seit langer Zeit die Schlüssel zu Einweihung verloren; trotzdem ist das Dogma heilig und die Sakramente wirksam. Ich habe in meinen Werken die Meinung ausgesprochen, dass der christlich-katholische Kultus nur höhere Magie ist, organisiert und geregelt durch die Symbolik und die Hierarchie. Es ist nur ein System von Hilfsmitteln, das der menschlichen Schwäche dargeboten wird, um den Willen zum Guten zu festigen.
Und in der Tat, es fehlt nichts, weder der Tempel mit seinem geheimnisvollen Halbdunkel, noch der Weihrauch, der zugleich beruhigt und in einen Zustand der Verzückung versetzt, noch auch die langen monotonen Gesänge, die das Gehirn in einen halbsomnambulen Zustand einwiegen. Das Dogma, dessen dunkel gehaltene Formeln scheinbar die Vernunft zu Verzweiflung bringen, bildet eine Schranke für die Dreistigkeiten einer unerfahrenen und unbesonnenen Kritik.
Unergründlich tief erscheint der Inhalt der Dogmen, um besser das Unendliche darzustellen. Der Gottesdienst selbst, in einer Sprache abgehalten, die die grosse Menge des Volkes nicht versteht, erhebt so die Gedanken des Betenden in eine höhere Sphäre und lässt ihn im Gebete all das finden, was den Bedürfnissen seines Geistes und seines Herzens entspringt.
Deshalb gleicht die katholische Religion der Sphinx der Sage, die von Jahrhundert zu Jahrhundert gleichsam aus ihrer eigenen Asche wiedergeboren wird, und dieses grosse Mysterium des Glaubens ist einfach das Mysterium der Natur.
Es erscheint ungeheuer paradox, wenn man behauptet, die katholische Religion sei die einzige, die mit Recht eine natürliche genannt werden könne, und doch ist es wahr, da sie allein vollständig das natürliche Bedürfnis des Menschen befriedigt, soweit es sich auf sein religiöses Gefühl bezieht.

Im Zeichen der heiligen Wissenschaft ganz der Ihrige
Eliphas Levi
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

Bedanken Sie sich sofort mit Sex bei Ihrer Quelle! *wartet ungeduldig, giggerig*
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ich soll mit einem Buch über Kabbala Sex haben??? -> Quelle.

Nein nein, danke danke Herr Tintenfisch. Sie sind der grösste. Ich gedenke das Buch auch sonst nocht fertig zulesen :-D
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Re: Eliphas Levi über Kabbala und Katholizismus

Beitrag von Von Horffburg »

Und in der Tat, es fehlt nichts, weder der Tempel mit seinem geheimnisvollen Halbdunkel, noch der Weihrauch, der zugleich beruhigt und in einen Zustand der Verzückung versetzt, noch auch die langen monotonen Gesänge, die das Gehirn in einen halbsomnambulen Zustand einwiegen.
Genauso erging es mir während meiner Erstkommunion. :D
Benutzeravatar
Dagon
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2009, 18:14
Wohnort: Innsmouth

Beitrag von Dagon »

Immer der gleiche Habakuk.
Benutzeravatar
turgon
Abt
Beiträge: 480
Registriert: 19.09.2006, 18:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von turgon »

Falsch, nichts ist immer das gleiche.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Hubaka(c)k...
Benutzeravatar
Dagon
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2009, 18:14
Wohnort: Innsmouth

Beitrag von Dagon »

turgon hat geschrieben:Falsch, nichts ist immer das gleiche.
Verschone mich mit deinen "Weisheiten".
Ausser sinnlosem Namedropping und einem abenteuerlichen Sammelsurium von fremden Gedankenfetzen, die am Ende Marinetti's persönliche Ideologie stützen soll, ist da leider nichts.
Benutzeravatar
turgon
Abt
Beiträge: 480
Registriert: 19.09.2006, 18:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von turgon »

Jawohl Herr "Gott" Sie haben gesprochen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dagon
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2009, 18:14
Wohnort: Innsmouth

Beitrag von Dagon »

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(innsmouthet)
Benutzeravatar
turgon
Abt
Beiträge: 480
Registriert: 19.09.2006, 18:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von turgon »

Dagon hat geschrieben:Bild
Richtig !!! Lassen sie sich auffressen, nach all der Zeit wird wohl jemand Hunger haben. Hehe
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Verdammte Hugeno(u)tte
Benutzeravatar
turgon
Abt
Beiträge: 480
Registriert: 19.09.2006, 18:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von turgon »

Bild

Werden Sie nicht unhöfflich !
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Das galt nicht Ihnen, Turgon
Benutzeravatar
Dagon
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2009, 18:14
Wohnort: Innsmouth

Beitrag von Dagon »

marinetti hat geschrieben:Verdammte Hugeno(u)tte
Arschlöcher wie Sie, haben dazumal, vor gut 2000 Jahren, einer meiner Dagon-Tempel in Aschdod zerstört. Das verzeihe ich nie.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

*stellt fest* es muss noch viel mwhr solche tempelzerstöeungen geben.

und, horff hat nen verdammt geilen avatar gerade :-)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41371
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es heisst von Horffburgkh!!
Antworten