Freikirchen

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Freikirchen

Beitrag von Morgenstern »

Was sind eigentlich Freikirchen und was soll an denen so frei sein?
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

soviel ich weiss:

zuerst war da mal die katholische kirche. durch die reformation von luther und zwingli (ch) entstand die reformierte kirche. die reformierte kirche gerieht im verlaufe der jahre im grossen und ganzen wohl in die ähnliche dogmatismen wie die katholische.
darum entschlossen sich einige personen dazu, freikirchen zu gründen. der grund dazu? sie waren wohl wie luther und co nicht einverstanden. naja so gibts nun einige freikirchen...mal ein beipiel aus unserem nachbarsdorf da gibts folgende kirchen:

-röm. katholisch
-katholisch orthodox oder sowas
-reformierte kirchgemeinde
-evangelisch methodistische kirche
-freie christen gemeinde
-chrischona gemeinde
-neuapostolische kirche
-adventistische kirche
-apostolen gemeinschaft
-brüdergemeinde
-heilsarmee

wohlverstanden 2 gibts glaub ich nicht mehr wirklich aber gabs mal...und dies in einem "kaff" mit ca. 8-9 tausend einwohner *lach* irgendwie sind alles christen aber haben manchmal rechte kriege...bezeichnen sich gegenseitig als sekten usw. :twisted: :twisted: :twisted:
¨
meine meinung: schwachsinn.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

die bezeichnung freikirche bezieht sich darauf dass man keine kirchensteuer bezahlt.
ich dachte aber dass die meisten freikirchen noch viel "engstirniger" sind als die "normalen" kirchen. das mit dem gegenseitigen bekriegen stimmt wohl schon, in der berufsschule ist einer in einer freikirche und der erzählt auch dass sie die einzigen "richtigen" kristen seien und alles andere schwachsinn ist.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

anstelle der kirchensteuer gibt man in den freikrichen den "10." ab...und der ist freiwillig...

ansonsten ist das internet sehr hilfreich ;)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Tirechan hat geschrieben:anstelle der kirchensteuer gibt man in den freikrichen den "10." ab...und der ist freiwillig...

ansonsten ist das internet sehr hilfreich ;)
freiwillig? ganz bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

freiwillig? ganz bestimmt nicht.
Na ja, hat was... :( leider.
Theoretisch wär das wohl durchaus freiwillig gedacht.... aber eben... die Theman Manipulation, Psychoterror und gar "geistlicher Missbrauch" erfreuen sich leider wohl einer tragischen Aktualität... :evil:
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

hm, die werden wohl schon so beeinflusst dass sie sehr viel "freiwillig" abgeben. aber ich finde dass die auch selbst daran schuld sind.
Antworten