Tod

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

Tod = Erlösung
meine meinung.............. .
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Död Ase hat geschrieben:der tod bedeutet für mich, dass man vom leben befreit ist.
Widerspruch , im Gegenteil, ich meine genau das umgekehrte !!!
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Der Tod als Erlösung...nunja, für manche möge dies wirklich so sein, aber dann frag ich mich doch, warum sich diejenigen nicht schon längst umgebracht haben, wenn sie nichts mehr auf dieser Welt hält?
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

entweder man mag sebstmord nicht, man hält dies möglicherweise für ein weicheierverhalten. oder man weis dass viele andere sehr glücklich wären, wenn man selbst nicht mehr wäre. oder man will vieleict noch iergend etwas tun, wer weis...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Also der Tod ist IMO die Erlösung von dieser Welt, was dann ist, da bin ich mir für mich noch nicht ganz einig. Aber es kommen nicht viele Möglichkeiten in Betracht :

- Es ist einfach aus, Ende, Punkt, vorbei. Kurzum es folgt nix.
- Man geht in eine andere Seinsform über, was ich deswegen für eine Möglichkeit halte, da manche Vorgänge im menschlichen Organismus nicht durch Nevrenreaktionen oder ähnliches erklärt werden können. Kurzum etwas transzendentes ist im Menschen vorhanden, was befreit wird (allerdings nicht im christlichen Sinne, dass es in den Himmel oder die Hölle kommt oder ähnliches)
- Die buddhistische Wiedergeburt halte ich in leicht abgewandelter Form auch für möglich. Dazu nur kurz gesagt, dass Wiedergeburt eigentlich das falsche Wort ist. Es würde darauf hinauslaufen, dass gleiches passiert wie in Punkt 2, bloss man nicht in eine andere Art der Seinsform übergeht, sondenr in seiner Seinsform "bleibt". Der buddhistische Gedanke des "Auf-" bzw. "Absteigens" je nach der Art des angesammelten Karma würde ich allerdings verwerfen bei dieser Theorie.
Antworten