wicca

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Astaroth
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2004, 00:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

wicca

Beitrag von Astaroth »

was meint ihr zu wicca? ich meine ich hab mich früher damit beschäftigt jetzt überhaupt nciht mehr. aber mich interessiert eure meinung dazu,,,
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Es ist eine Kunstreligion ohne jegliche Tradition, ohne Wurzeln. Für mich fühlt sich sowas einfach falsch an und steht auf einer Stufe mit Yedi-Rittern. Wenn Wicca mal was ernsthaftes werden wollte, dann ist's spätestens durch von Vorabendserien wie Sabrina und Charmed inspirierte Teeniehexen lächerlich geworden.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Nun, kann mich im grossen und ganzen Nesges anschliessen.

Jedoch finde ich nicht, dass Wicca jeglicher Tradition und jeglichen Wurzlen entbehrt. Ursprüngliche Wicca-Lehren sind durchaus verwurzelt.
Aber allzugut kenne ich mich ned aus.

Na ja, jedenfalls: Das was ich ursprünglichen Wicca-Texten entnehmen kann, dünkt ich persönlich sehr gut. Wirklich irgendwie eine clevere Sache.

Allerdings find ich 90% von dem, was man heutzutage unter dem Titel "Wicca" antrifft einfach nur: :sick: :Brutal 9: :fluc: :dagegen:
...sollte besser unter dem Namen "Potter" oder "Pokemon" laufen. :twisted:
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Was die Tradition des Wicca angeht haben wir wohl beide ein Stück weit Recht. Wicca stützt sich größtenteils aufs Keltentum. Aber durch die exessive Nutzung des esoterischen Selbstbedienungsladens sind diese Wurzeln so sehr verwässert, dass ausser Namen nicht mehr viel übrig bleibt. Daher begreife ich Wicca als Kunstreligion die in den 50er Jahren massgeblich von Gardener geschaffen wurde und schon wenig später durch Crowley fast der Lächerlichkeit preis gegeben wurde.

Interessant zu lesen: Die neureligiöse Bewegung des Wicca: Eine Untersuchung über die Wurzeln des Wicca - Kultes an Hand der Gottheiten und Rituale
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Wicca stützt sich größtenteils aufs Keltentum.
In einigem, aber ned nur ...soviel ich weiss.
Aber durch die exessive Nutzung des esoterischen Selbstbedienungsladens sind diese Wurzeln so sehr verwässert, dass ausser Namen nicht mehr viel übrig bleibt.
Ja! Eben genau das meinte ich! Es ist zum Heulen, zum Kotzen!
Leider ist das ned nur bei Wicca so. Gerade z.B. auch das "Keltentum" (von dem man ja eh ned sooooo verdammt viel weiss) wird breitgeschlagen, dass es einem wind und weh werden könnte!
Ich arbeite in einer Buchhandlung... und da solltest Du Dir mal die Massen an Kelten- und Wicca- und Germanen- und Heiden- und ect-Bücher angucken, die auf den Markt gespült werden! Es ist wirklich nur noch zum kotzen! :evil:
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

zum thema wicca sag ich nur :



WÜRZIG
Astaroth
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2004, 00:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Astaroth »

lol... eigentlich ist es das totale "ich möchte unheimlich geil sein"-mädchen zeug...ne mitschülerin von mir ist voll auf so nem tripp. die hat sich selbst zum "blumenkind" ernannt -.-
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Orgetorix Jowanko hat geschrieben: Es ist wirklich nur noch zum kotzen! :evil:
*dem troll mal nen eimer reich*

armes troll troll, aber immer an wüüüürzig denken *g ( die arme mery *lach)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Astaroth hat geschrieben:eigentlich ist es das totale "ich möchte unheimlich geil sein"-mädchen zeug
Warum hast du dich denn "damit beschäftigt"?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Von Wicca halte ich rein gar nichts. Allein schon wenn ich diesen Spruch höre, dass etwas 3mal auf einen zurückfällt. Kleinmädchen-Weißlichtmagier scheiß, nicht mehr, nicht weniger.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

ich arbeite auch in ner buchhandlung und bin froh, die "eso-scheisse" los zu sein... :evil: aber wicca find ich trotzdem recht interessant...auch wenn ich mich nicht wahnsinnig damit beschäfdige...äähm, eigentlich gar nicht.... :roll:
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

So nun, ich sag jetzt nicht nur Thema Wicca und würzig hehehehehe, nee.

Also ich finde Wicca , Wiccaner usw ehrlich gesagt ziemlich peinlich.
Ein Großteil derer tut so als sei Wicca die Urreligion schlechthin und Göttin und Gott seien alles nur erdenklich tolle, dabei wollten doch damals in den 50gern nur 2 Notgeile Kerle sich irgendwie mit dieser Scheisse Geld und Frauen "verdienen"....
Die Mutter eines Exfreundes war ne Wicca, ich kam mir dort echt vor wie in ner Klappse,...
Lustigerweise ist die Ex meines Mannes auch eine Wiccatante, aber zu der passt es ja muhahahaha....

Egal,.... Etwas was auf Sexualmagie und Theorien Crowleys basiert kann ja nur für Kleingeister sein......
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

also ich schliesse mich dem Gesagten von Herbstleyd voll und ganz an! ;)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Wir sollten nen eignen kult gründen , dafür Sorgen das die ganzen Esospinner drauf abfahren , sie ausbeuten und damit massig Geld verdienen...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ist doch alles nur ersatzreligion und eskapismus...

viele menschen rennen irgend einem kult nach, wettern aber gegen das christentum, dafür ist dieser "kult" genau nicht besser...

dennoch: einfach wissen, um was es hier geht finde ich schon ok, ich finde riten, bräuche usw. wie sie früher angewendet wurden sehr interessant und ist ja schliesslich auch ein teil der jeweiligen kultur gewesen. so auch die bibel: ein interessantes buch einfach zum lesen (ok nicht immer, siehe: genealogie). und ob wirs wollen oder nicht: die bibel beeinflusst unser leben auch heute noch massgeblich.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

HerbstLeyd hat geschrieben:Wir sollten nen eignen kult gründen , dafür Sorgen das die ganzen Esospinner drauf abfahren , sie ausbeuten und damit massig Geld verdienen...
Ouh ja! :D Ich bin dabei! ;)

Ich stimme Ragnar zu!
Ich habe im weitesten Sinne nichts gegen Religionen und Glaube. Wenn es aber in einen Fanatismus überschlägt oder das Ausleben des eigenen Ichs behindert geht was schief.
Ein Glaube/Religion sollte eher eine kreative Bereicherung sein und eine kleine Stütze in gar grauen Stunden.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Hab mich früher auch damit beschäftigt aber inzwischen....naja, mag die Typen nich und schließ mich mal der leyd an, hehe
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

ich komponier euch den werbejingle für den TV..;)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Schwermetaller hat geschrieben:ich komponier euch den werbejingle für den TV..;)
Okey, aber bitte ganz oft das Wort : Göttin, Gott , Lust und Sexualität verwenden....
Arwald

Beitrag von Arwald »

Esoteriker sollten gejagt und ausgerottet werden.
Antworten