Warum Nietzsche kein Atheist war

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Conan
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014, 21:03

Beitrag von Conan »

Auch wenn das Thema aus dem vorangegangenen von Ju-Hu stammt, ging es mir jedoch um die Fragen die supersusi gestellt hat und auf Grund dessen dieser Thread abgetrennt wurde aus dem anderen.
Das heißt ich sehe nicht Ju-hu als TE, auch wenn dieser Thread aus dem anderen hervorging, sondern eher supersusi.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nun gut...

In diesem Fall bin ich immer noch der Auffassung, dass Ju-Hu ihr hiermit alles besser als jeder andere hier es gekonnt hätte, erklärt hat:
Ju-Hu hat geschrieben:Ich bin kein Nietzscheaner, aber drei verschiedene Kenner, die Nietzsches GESAMTWERK gelesen haben, bestätigen mir unabhängig voneinander, dass Friedrich Nietzsche definitiv KEIN Atheist war, sondern sich in mehreren seiner Schriften sogar über die Atheisten lustig gemacht hat.

Nietzsche kritisierte auch nicht einfach den Vatikan, sondern als Sozial- und Zeitkritiker meines Wissens sämtliche "hohl" gewordenen Moralvorstellungen, also alles, was im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende "faulig" geworden war. Der "Philosoph mit dem Hammer", wie er sich selbst bezeichnete, schlug - metaphorisch gesprochen - sozusagen überall drauf, um zu schauen, was kaputt geht. Diese Leistung wird Nietzsche sogar seitens vieler linientreuer katholischer Theologen positiv anerkannt!

Dabei gilt unter Kennern Nietzsche, da er sich ja auch vehement gegen den Atheismus aussprach, selber als "verkappter Gottessucher". Wobei Nietzsche keine echte Alternative aufzeigen konnte und wohl selber nicht wusste, worin seine von ihm geforderte "Umwertung aller Werte" eigentlich bestehen soll.

Hier ein lesenswerter Beitrag darüber, abermals von dem Schweizer Religionsphilosophen Armin Risi, aus dem Jahre 2010:
"Nietzsche: Atheist, Antichrist oder Gottsucher?"

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... cher-.html

Sowie Necrocunt das Thema mit der ihm eigenen und unnachahmlichen weltlichen (fern aller christlichen Jenseitsvorstellungen gelegenen) Direktheit ABGESCHLOSSEN hat:
Necrocunt hat geschrieben:"Ich brauche Penicillin, aber schnell." - F. Nietzsche, 1889.
Aber wenn du weiter auf einer aus aus dem Gesamtkontext gerissenen Zitatenphilosophie herumreiten willst, die gleich dem Ross des Hessen aus einem abgestorbenen Baum herausspringt, dann sei dir dies ntrl. auch völlig unbenommen.
Benutzeravatar
Conan
Heuchler
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014, 21:03

Beitrag von Conan »

Ricardo Clement hat geschrieben:Aber wenn du weiter auf einer aus aus dem Gesamtkontext gerissenen Zitatenphilosophie herumreiten willst, die gleich dem Ross des Hessen aus einem abgestorbenen Baum herausspringt, dann sei dir dies ntrl. auch völlig unbenommen.
Dann wäre das ja geklärt.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja.

Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Ausführungen...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11001
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja ich auch.

Meine eigene Sachunkenntnis erlaubt es leider nicht, hier zu sagen wer nun recht oder unrecht hat. Aber die Diskussion als solche war jetzt sehr interessant zu lesen, daher ist es doch schön, wenn Ihr was dazu schreibt. Häufig ergeben sich die relevanten Fragestellungen ja erst aus dem Dialog.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

R.innurt sich hier noch jemand an "gene roddenberrys andromeda" bzw wen man uns da als den nietzscheanischen Herrenmenschen verkauft hat? :?:

Bild

:D :mrgreen:
Antworten