Thorshammer = Trend?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Kain
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1269
Registriert: 01.10.2003, 23:20
Wohnort: Ueberall und Nirgendwo

Beitrag von Kain »

Ich bin der Meinung, das man tragen soll, was einem gefällt.
Warum es einem gefällt, ob jetzt wegen der Form, wegen eines religiösen Hintergrundes, weil man ein Mitläufer ist oder warum auch immer ist im Endeffekt egal, denn wer z.B. einen Hammer tragen will, es aber nicht tut, weil andere sich darüber aufregen ist schwach!
Es ist die Sache eines jeden, was er mit bestimmten Zeichen verbindet und jemandem da reinreden ist christliche Engstirnigkeit.

Ich mag die Natur so, wie sie gewachsen ist, deshalb trage ich keinen Schmuck...
Nocturno Culto
Heuchler
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2004, 21:51
Wohnort: Mainz

Beitrag von Nocturno Culto »

Ich treage auch einen Thorshammer, weil er für mich eine eigene Bedeutung hat.
Für mich ist der Thorshammer ein Symbol der Natur,der Weisheit und der vernunft.
Benutzeravatar
Brutus
Priester
Beiträge: 200
Registriert: 15.11.2004, 23:29
Wohnort: Basel

Beitrag von Brutus »

Salve!

Meines Erachtens sollte man kein Symbol tragen ohne sich darin wiederspiegeln zu können, bzw. Bedeutung zu kennen.

Dies zur schönheit zu tragen steht glaube ich nicht zur Sprache.

Nun, bei mir in der Klasse gibt es so ne Hopper Tussi, die so ein ca 8cm grosses, silbernes Kreuz um den Hals trägt. Nach ihrer Aussga trage sie es der Schönheit wegen. So etwas ist meines Erachtens daneben. Wie schon gesagt entweder man trägt solche Symbole zum Glauben etc. oder man lässt es Verdammt nochmal sein!

Gruss
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

klar hat ein mjöllnir eine bedeutung, jedoch ists inwzischen einfach auch zu nem symbol verkommen, mit dem sich metaller ua identifizieren. schliesslich lauf ich auch mit schwarzen kleidern, stiefeln und patronengurt rum, weil ichs geil finde...
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Klar ist es ein Trend geworden. Aber Trends sind schwächlich und daher nicht von Bestand...die vergehen wieder. regt auch doch nicht auf über solchen unnötigen Scheiss. ;) Wenn mir jemand sagt, er trage es nur der Schönheit wegen, ist mir das lieber, als wenn ein gekünsteltes Interesse am Germanentum vorgekaukelt wird. ;)

Ich trage auch den Thorshammer. Er ist hauptsächlich ein Zeichen für Stärke, Mut und Kämpfergeist. Doch zeigt natürlich auch meine Naturverbundenheit und mein Interesse/Leidenschaft an der nordischen Mythologie auf.
Dazu trage ich noch Armschmuck mit der Triskele drauf. Es steht für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es zeigt mir die Vergänglichkeit des Lebens...das was jetzt ist und das, was mich erwarten kann. Auch dies füllt mich in gewissen Situationen mit neuer Energie.
Dazu habe ich noch einen Jade-Stein um den Hals mit seiner persönlichen Bedeutung und noch zwei - drei andere Schmuckstücke. Also eigentlich trage ich NICHTS zu dem ich keinen innerlichen Bezug habe. :)
Benutzeravatar
Brutus
Priester
Beiträge: 200
Registriert: 15.11.2004, 23:29
Wohnort: Basel

Beitrag von Brutus »

Salve,

Zitat Ragnar:
schliesslich lauf ich auch mit schwarzen kleidern, stiefeln und patronengurt rum, weil ichs geil finde...
Sollte das jetzt ne Ansprache auf meinen Thread hin sein?

Wenn ja, dann tuts mir leid, dann hast du keine Ahnung. Ein Thorshammer hat eine Tiefgrundige Bedeutung, dies kann man zu den Germanen zurückführen.

Ein Patronengürtel oder gar schwarze Kleidung zu tragen hat keine tiefgründigere Bedeutung.

Was für ein Vergleich....

Denk mal drüber nach
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Brutus hat geschrieben: Ein Thorshammer hat eine Tiefgrundige Bedeutung, dies kann man zu den Germanen zurückführen.

Ein Patronengürtel oder gar schwarze Kleidung zu tragen hat keine tiefgründigere Bedeutung.

Was für ein Vergleich....

Denk mal drüber nach
Aha - gerade schwarze Kleidung hat in unserer europäischen Geschichte weder Tradition noch eine Bedeutung? Interessant! Denk mal darüber nach...
Benutzeravatar
Brutus
Priester
Beiträge: 200
Registriert: 15.11.2004, 23:29
Wohnort: Basel

Beitrag von Brutus »

Salve,

Eine Beduetung hat es, nur soviel mir bekannt ist keine tiefgründigere wie z.B das Symbol des Thorhammers.

Überhaupt, was für ein Vergleich!

Aber wahrlich interessant, wenns denn so wäre dann kläret mich auf.


Gruss!
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Brutus hat geschrieben:Salve,

Eine Beduetung hat es, nur soviel mir bekannt ist keine tiefgründigere wie z.B das Symbol des Thorhammers.

Überhaupt, was für ein Vergleich!

Aber wahrlich interessant, wenns denn so wäre dann kläret mich auf.


Gruss!
Naja, welche Bedeutung ein Symbol für einen Menschen hat ist immer noch jedem selbst überlassen. Aber im Grunde sehe ich es ähnlich wie du, einen Schoner mit schwarzer Kleidung zu vergleichen oder gar mit Stiefeln oder nem Patronengurt,.. ist doch schon etwas,... seltsam,....´


Mein Hammer wurde zu Jul geopfert,.. ich trag inzwischen nur noch meine Torques und meine kleine Irminsul, da ich diese inzwischen zu mir passender finde als das Fallussymbol Hammer,....
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Brutus hat geschrieben:Wenn ja, dann tuts mir leid, dann hast du keine Ahnung. Ein Thorshammer hat eine Tiefgrundige Bedeutung, dies kann man zu den Germanen zurückführen.
ne tatsächlich? dann hast du auch schon nen mjöllnir getragen, als du noch kein "metaller" warst? oder bist du erst drauf gekommen, als du schon metal gehört hast? ich denke eher letzteres, ergo ists dann "dem trend folgen". und in anbetracht deines alters urteile ich einmal so.

ohnehin finde ich es teilweise lachhaft, wie leute reagieren. dafür sind sie selber mal wohl objekte der kritik gewesen.

das andere war kein wirklicher vergleich, aber ich zähl es inzwischen zu der "standarduniform" eines metallers. ich bin kein asatru oder einer, der etwas verehrt, also trage ich einen thorshammer, weil ichs einfach geil finde, und ich denke, die meisten von euch auch. zudem glaube ich zu wissen, was ein mjöllnir ist, da ich entsprechende literatur dazu gelesen habe. und ohnehin trage ich das symbol wohl schon viel länger als irgendwelche 16jährige göfis, die meinen, sie können da reinplatzen und mir unterstellen, dass ich nicht mal weiss, was die bedeutung eines mjöllnirs ist.
Benutzeravatar
Brutus
Priester
Beiträge: 200
Registriert: 15.11.2004, 23:29
Wohnort: Basel

Beitrag von Brutus »

und ohnehin trage ich das symbol wohl schon viel länger als irgendwelche 16jährige göfis, die meinen, sie können da reinplatzen und mir unterstellen, dass ich nicht mal weiss, was die bedeutung eines mjöllnirs ist.
Ich trag ja auch keinen, du Narr

UND ich sagte nur das das tragen von schwarzer Kleidung und tragen des Hammers nix miteinander zu tun hat.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

fragt sich, wer hier der narr ist, lies lieber meine antwort und nimm stellung. ohnehin sprach ich allgemein und nicht von dir konkret, aber wenn du dich angesprochen fühlst...
Benutzeravatar
Brutus
Priester
Beiträge: 200
Registriert: 15.11.2004, 23:29
Wohnort: Basel

Beitrag von Brutus »

Ragnar hat geschrieben:und ohnehin trage ich das symbol wohl schon viel länger als irgendwelche 16jährige göfis, die meinen, sie können da reinplatzen und mir unterstellen, dass ich nicht mal weiss, was die bedeutung eines mjöllnirs ist.
Kein Kommentar.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

Brutus hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:und ohnehin trage ich das symbol wohl schon viel länger als irgendwelche 16jährige göfis, die meinen, sie können da reinplatzen und mir unterstellen, dass ich nicht mal weiss, was die bedeutung eines mjöllnirs ist.
Kein Kommentar.
die kein kommentar kommentare sind immer die schönsten, dieser komentar sagt immer so viel aus, da schreibt man besser wirklich keinen kommentar :roll:
Benutzeravatar
Brutus
Priester
Beiträge: 200
Registriert: 15.11.2004, 23:29
Wohnort: Basel

Beitrag von Brutus »

Salve,

stimmt.

Auf ein neues..

Dieser Text, sollte doch angeblich nicht auf mich bezogen sein...Nur find ich, jeder normale Mensch, der dies durchliest erkennt da doch wohl einen Fehler?!

Naja, ich hab keine Lust mich mit sowas blödem rumzuzanken und darum, bin ich für meinen Teil hiermit fertig...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

natürlich war die aussage so formuliert, dass die brücke zu dir gemacht ist, aber wenn ich es so meinte, hätte ich dich direkt angesprochen.
der provokante unterton ist wohl kaum zu übersehen, schliesslich ist die disputation ein wichtiger bestandteil zur förderung des geistes.
Benutzeravatar
Arzi
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2005, 13:06
Wohnort: Biberist
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzi »

Der Thorhammer ist ja ein Zeichen der Wikingerseefahrer, das als Glücksbringer getragen wurde. Ein Typ hat mir gestern gesagt, dass er noch weitere modernere Bedeutungen hat? Was sind das für welche?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Einen Mjöllnir mit einem Patronengurt zu vergleichen, klingt schon seltsam. Allerdings ist das wieder nur Ansichtssache. Ein Asatru trägt seinen Mjöllnir oder was weiß ich aus Überzeugung, genau wie der Old School Metaller seinen Gurt aus Überzeugung trägt. Beides ist eben eine Art Symbolik.
_N_
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2005, 19:51

Beitrag von _N_ »

Ein hoch auf die Black-/Pagan Metal Kleider- und Schmuckpolizei. :roll:

Großartiges Thema... danke mehr davon..
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

ach wie schön, dass ich ein baphometanhänger habe
Antworten