Thorshammer = Trend?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Brutus hat geschrieben: Wenn ja, dann tuts mir leid, dann hast du keine Ahnung. Ein Thorshammer hat eine Tiefgrundige Bedeutung, dies kann man zu den Germanen zurückführen.
Wenn ich wollte koennte ich mit einer tiefstgruendigen Bedeutung nen Haufen wohinsetzen. Die meisten Menschen kacken jedoch ohne groessere Bedeutung.

Und um mich direkt mal zu distanzieren, kacken hat nichts mit Hitler oder Nazis zu tun. Ja, klar Adolf Hitler hat auch geschissen, aber ich beziehe mich da auf die alten Germanen die auch gekackt haben. Ich kacke aus Tradition uns tiefer Verwurzlung mit meinen Ahnen.

Gruss,
Troll
Nordvyk
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2005, 17:55

Beitrag von Nordvyk »

Also ich find prinzipiel sollte es jemanden selbst überlassen sein was er wann, wie und wo trägt, von mir aus nen Kartolffelsack mit Blümchen, wenn`s ihm/ihr gefällt. Wegen des Symbols geb ich euch allerdings schon recht, man sollte schon wissen was man da trägt und was dahinter steckt.

Besitze auch so nen Thor-Hammer und ne kleine Kampfaxt zum umhängen, und trag diese zum einen des zeichens wegen unserer Herkunft da die Nordischen und Germanischen Völker den selben ursprung haben, gut es wird natürlich wieder von manchen Unwissenden behauptet man wäre n Nazi usw, aber komischerweiße rennen solche leute dann auf Demos gegen Ausländerfeindlichkeit und Rasismuss rum etc.

Was ich sagen will: Scheißt auf die meinung anderer und tragt das was euch damit verbindet und womit ihr euch wohl fühlt
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

Nordvyk hat geschrieben:, gut es wird natürlich wieder von manchen Unwissenden behauptet man wäre n Nazi usw,
das passiert bei uns des öfteren.. leute urteilen über dinge von denen sie wirklich nur null ahnung haben und eifach irgendwelchen vorurteilen hinternach rennen...
bathory
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2005, 19:22

Beitrag von bathory »

Interessantes Thema. Ich finde nicht nur Thorshammer sind in Mode gekommen, sondern auch lustige Wikingervereine und überhaupt Mittelalter.
Ich weiß nicht ob das nur so bei uns im Raum ist, aber fast jeden den ich kenne, ist in einem Verein oder will noch in einen...
Ich will ja niemanden auf die Füße treten, aber ich kauf das nur sehr wenigen ab, dass sie sich wirklich dafür interessieren.
Was haltet ihr von Vereinen?
Genau wie jeder Arsch Norwegen geil findet. Skandiavien besteht nicht nur aus Norwegen....und seid doch mal ehrlich, 90% die ich frage waren noch nicht mals in Skadinavien, geschweige in Norwegen.
Ich will nicht weiter meckern.... kann sein, dass es darin liegt, das Montag ist :( argh...wann ist wieder Wochenende? :(
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

ich trage manchmal einen thorshammer. aus 2 gründen.

a) mein name im RL stammt von Thor
b) Es sind meine wurzeln und ein bissl. seiner eigenen kultur versuche ich mir zu erhalten.
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Also, ich weiß nicht ob es umbedingt ein Trend ist. Ich denke man kann es erst dann als Trend bezeichnen wenn es als Beilage in der young.girl oder sowas enthalten ist und man es in jedem "coolen" Laden kaufen kann. Aber jetzt schon Trend ? Ich weiß nicht...

Ich persönliche trage keinen! Beschäftige mich zwar ein bischen mit dem Thema, aber nicht übertrieben, eher nur um etwas Ahnung zu haben. Deswegen hänge ich ihn mir auch nicht um den Hals.

@bathory: Naja, nichts für ungut, aber das mit Norwegen finde ich eine ziemlich gewagte Behauptung. Ich meine, Norwegen gehört nicht gerade zu den Billig-Urlaubs-Ländern und es kann sich auch nicht jeder leisten mal eben dahin zu fahren ;) Und das Mittelalter in ist denke ich auch nicht. Wenn ja wäre das dann wohl das Ende...gut, das Ende der Menschheit will ich jetzt nciht sagen, aber das fände ich schon sehr schade. Nein, es ist nicht so... Aber soweit ich alter Trendexperte informiert bin ist wohl gerade alles was mit Piraten zu tun hat in. Also keine Angst...!
Benutzeravatar
diaokhi
Abt
Beiträge: 403
Registriert: 11.01.2005, 20:54
Wohnort: Helvetica, Zurich

Beitrag von diaokhi »

bathory hat geschrieben: Was haltet ihr von Vereinen?
Genau wie jeder Arsch Norwegen geil findet. Skandiavien besteht nicht nur aus Norwegen....und seid doch mal ehrlich, 90% die ich frage waren noch nicht mals in Skadinavien, geschweige in Norwegen.
Ich will nicht weiter meckern.... kann sein, dass es darin liegt, das Montag ist :( argh...wann ist wieder Wochenende? :(

:D *freu*

war die vier wochen in norwegen und mussen sagen es war arsch geil!
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

Venom: Und ob - Mittelalter ist voll im Trend: Subway To Sally in den Top 10, zweifelhafte MedievalMetalRock-Bands sprießen wie Pilze aus dem Boden, ich hab sogar eine Sonderausgabe der Zeitschrift "Starfacts" gefunden mit dem Thema "Spielleute des Mittelalters". Als ich vor drei Jahren anfing, Schandmaul usw. zu hören, war es zwar in der Szene schon bekannt, aber das ganze ist extrem bekannt und trendig geworden. Aber ich sehe da jetzt auch nix so schlimmes dran. Und was soll schlimm dran sein, wenn Mittelalter in ist? Für mich ist es mit eine, ja wenn nicht die interessanteste Epoche in der Geschichte der Menschheit. An Interesse ist doch nichts falsches, oder?
Benutzeravatar
Leniad
Priester
Beiträge: 198
Registriert: 06.10.2005, 00:34
Wohnort: Spaichingen

Beitrag von Leniad »

Tja is doch nichts neues...man nehme nur mal das Pentagramm als beispiel....idioten ziehen immer etwas in den dreck.
Ist traurig aber war.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

wie war es denn aber?
Benutzeravatar
Nattvarg
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2005, 20:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Nattvarg »

Ich finde es auch nicht schlimm wenn Leute sich den Hammer umhängen nur weil er ihnen gefällt , es ist nunmal ein Amulett was man selbst auf dem Weinachtsmarkt erwerben kann , natürlich verbindet das geschulte Auge mit einem Hammer direkt Donar/Thor aber ich habe auch schon Leute kennengelernt die wusste nichtmal das sie Donars Hammer um den Hals tragen .
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Arkadius hat geschrieben:An Interesse ist doch nichts falsches, oder?

Wenn man wirklich Interesse an etwas hat, ist es mit Sicherheit nichts falsches. Wenn man aber irgendeinem Trend hinterherläuft ohne sich auch nur annäherungsweise mit den Hintergründen zu beschäftigen finde ich das absolut furchtbar und traurig.

Für´s Mittelalter oder von mir aus für Metal oder wenn sein muss auch Satanismus kann sich jeder interessieren, egal ob 11 oder 96 Jahre, es sollte nur auch was dahinterstecken, dann bin ich für (fast) alles offen.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Ich finde es auch nicht schlimm wenn Leute sich den Hammer umhängen nur weil er ihnen gefällt
Ich schon. Mir gefällt das Swatzofix als Symbol auch, trotzdem häng ichs mir nicht um... Man schmückt sich nicht mit etwas, dessen Bedeutung man nicht kennt oder mit deren Gesinnung man nicht einverstanden ist. Genauso wie man auch keine Shirts von Bands anzieht, von denen man noch nie was gehört hat. Punkt.
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Jo, da is das Problem dann auch folgendes: Ich renne mit meinem Mjöllnir herum und muß davon ausgehen, als Unwissender gesehen zu werden. Eben aufgrund dieser Modeerscheinung. Und dass ich mich damit auskenne und laufend befasse riecht man ja nicht.

Das ist das, mMn, wirklich Ärgerliche an diesem "Trend".
Benutzeravatar
Nattvarg
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2005, 20:09
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Nattvarg »

Es gibt andere Möglichkeiten sich als Asatruar "auszuweisen" außer dem Hammer , versucht es doch mal mit einem Valknut Amulett . Die bekanntesten "Zeichen" einer Religion sind nunmal Modeerscheinungen , wie viele Leute laufen denn mit einem Kreuz zum nur weil es "Schick" ist ? Außerdem möchte ich sowieso nicht jedem meine Religion auf die Nase binden !
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Tja, Satan ist Out, Thor ist In, wie ich dieses ganze Viking Metal-Pack doch hasse... Nichs gegen die Musik, da gibt es einige gute Sachen aber dieses ganze "Odin!"-Gebrülle geht mir so auf die Nerven... vielleicht wars vor 10 Jahren mit "Satan" so, wobei da muss man noch nachdenken um sich irgendwie äussern zu können, als "Odinist" und Pseudowikinger reicht es ja schon 1,2 Passagen aus der Edda vorzutragen und schon hat man "voll die Ahnung"... Sehr ekliger Trend, vor allem im BM...
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Insomnius hat geschrieben:Tja, Satan ist Out, Thor ist In, wie ich dieses ganze Viking Metal-Pack doch hasse... Nichs gegen die Musik, da gibt es einige gute Sachen aber dieses ganze "Odin!"-Gebrülle geht mir so auf die Nerven... vielleicht wars vor 10 Jahren mit "Satan" so, wobei da muss man noch nachdenken um sich irgendwie äussern zu können, als "Odinist" und Pseudowikinger reicht es ja schon 1,2 Passagen aus der Edda vorzutragen und schon hat man "voll die Ahnung"... Sehr ekliger Trend, vor allem im BM...
Gut gebrüllt, Löwe! Ist auch der Grund, warum wir es (z.B.) nicht mehr in die Musik meiner Band einfließen lassen.

Der Trend ist abgefahren ;)
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Hm
Zuletzt geändert von DarkDrow am 24.08.2007, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wintersturm
Gläubiger
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2005, 14:43
Wohnort: Asgard

Beitrag von Wintersturm »

Eiswalzer hat geschrieben:
Ich finde es auch nicht schlimm wenn Leute sich den Hammer umhängen nur weil er ihnen gefällt
Ich schon. Mir gefällt das Swatzofix als Symbol auch, trotzdem häng ichs mir nicht um... Man schmückt sich nicht mit etwas, dessen Bedeutung man nicht kennt oder mit deren Gesinnung man nicht einverstanden ist. Genauso wie man auch keine Shirts von Bands anzieht, von denen man noch nie was gehört hat. Punkt.
DITO !

Ich hab auch nen Thorshammer.. Befasse mich aber auch schon seit längerer Zeit mit der nordischen Mythologie.
Ist doch egal, wenn andere den auch noch tragen...
Wenn diejenige die ihn tragen, aber keinen blassen Schimmer davon haben was er "ist" mal darauf angesprochen werden stehen die ja schon genug blöd da..

Ansonsten ist es ein Kinderspiel herauszufinden ob jemand sich damit ernsthaft befasst und interessiert oder ob der es einfach "cool" findet nen Thorshammer um den Hals hängen zu haben.. :roll:
und dann weiss man ja, ob man die Person ernstnehmen soll oder einfach ausloachen kann... :lol:
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Verbreiter ja, aber von Trend kann man nicht wirklich sprechen.

Ich würde mir keinen umhängen, da ich mit der Bedeutung nichts anfangen kann.
Antworten