ALLES über den modernen Satanismus

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Quanntix
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2003, 08:10
Wohnort: St.Gallen

ALLES über den modernen Satanismus

Beitrag von Quanntix »

Braucht nicht viel Worte, nur ein Verweis:

www.berserks.de
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

nicht schlecht, aber auch hier gibt es fehler.... der satzt "tu was du willst soll sein das ganze gesetzt" stammt nicht von la vey... la vey's from von satanismus wiederspricht sowieso meiner auffassung von satanismus...
und wer mit diesem "tu was du willst soll sein das ganze gesetzt" seinen egoismus rechtgfertigt hat von satanismus gar nichts verstanden... vielleicht sollten diese mal die unedliche geschichte lesen....
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

diese liste find ich auch rest lustig.... da gibts ja gewaltige wiedersprüche.... aber egal...
Moderner Satanismus bedeutet:

- Ästhetik
- Atheismus
- Auflehnung
- Befriedigung (intellektuell, körperlich etc.)
- Egoismus
- Elitarismus statt Egalitarismus
- Hedonismus
- Humanismus
- Humor
- Individualismus
- Körperkult (statt Körperfeindlichkeit und Naturentfremdung)
- Magie und Meditation statt Gebet (Bezogen auf den rituellen Satanismus)
- Materialismus
- Relativismus
- Selbstentfaltung
- Unverblümte Wahrheit statt relig. Heuchelei und Dogmen
- Wissenschaft (insbes. Darwinismus, Psychologie, Neurowiss.)
- Zweifel
[/quote]
Quanntix
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2003, 08:10
Wohnort: St.Gallen

Beitrag von Quanntix »

hm... da haste auch wieder recht... aber so an und für sich bietet die seite dennoch gute infos... in den foren gibts auch noch die eine oder andere gute info...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Stimmt, die Site ist echt stark!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Wenns heisst "tu was du willst", dann versteh ich aber nicht warums auch im Satanismus gewisse Regeln und Richtlinien gibt.

Und vor allem: Wenns heisst "tu was du willst", was gibts dann für einen Unterschied zum Atheisten?

Macht es mich zu einem anderen Menschen nur weile ich sage:

Ich glaube dass es Satan gibt

oder

Ich glaube nicht dass es Satan gibt.

bzw. Ich glaub gar nichts.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Was anderes als Egoismus rechtfertigt denn der Satz "Tue was du willst soll sein dein einzig Gesetz"?



@Tom: Es macht dich wohl nicht zu einem anderen Menschen, aber zu einem Menschen der anderst ist oder anderst denkt! Doch was verstehst du unter Satan?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

ach mal ehrlich: es ist doch völlig egal wie was definiert wird. jeder lebt so wie er will..... jeder legt sich seine eigenen grundsätze und regeln zurecht... und wenn ich das dann satanismus nennen will dann tue ich das halt....von mir aus kann ich das dann auch joghurt-mythologie nennen oder so.... jeder muss sich seine eigene welt schaffen, eigene erklärungen eigene gesetze e.t.c..... solange dabei die individualität anderer nicht beeinflusst wird ist das doch egal. INDIVIDUALITÄT ist wohl der Schlüssel zu allem.
Satyr
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2003, 01:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyr »

Besonders lächerlich sind die Figuren die "Tu was du willst" mit Anarchie verwechseln... :roll:
Zuletzt geändert von Satyr am 02.10.2003, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

@ Steiner

Da hast du bis zu einem gewissen Punkt recht. Dieser Punkt fängt dort an, dass die Individualität wohl erst entstehen kann, wenn durch solche Diskussionen andere Meinungen angehört werden.

Klar kann man sagen, dass jedes Individuum irgendwo ein Stückchen selbst hat und damit meine ich das innere selbst, das jeder hat. Allerdings muss man dies zuerst entdecken. Dabei helfen möglicherweise Diskussionen.

@ Satyr

Inwieweit findest du das lächerlich? Oberflächlich betrachtet könnte das durchaus stimmen. Wie siehts denn aus, wenn man nicht nur an der Oberfläche schürft?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

@morgenstern:
so betrachtet stimmt das natürlich.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Morgenstern hat geschrieben:Was anderes als Egoismus rechtfertigt denn der Satz "Tue was du willst soll sein dein einzig Gesetz"?
na ja lies eben mal die unendliche Geschichte und vielleicht wirst du es kapieren...

Klappentext:
TU WAS DU WILLST

lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantasien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit meint, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen

Auszug aus der Kurzbeschreibung:
Wer nach Phantasien kommt, erhält von der kindlichen Kaiserin ein Medaillon als Zeichen der unbeschränkten Macht. "Tu was du willst" lautet die Inschrift, und Bastian deutet die Worte zuerst als "Tu was dir beliebt" und gerät damit immer tiefer in den Strudel ungezügelter, vergessen-machender Phantasie. Bis er erkennt, dass das Motto auch bedeuten kann "Tu wozu es dich gerade innerlich drängt, was dein eigentlicher Wille ist".

ich hoffe dir somit die Augen geöffnet zu haben...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Tom hat geschrieben:Wenns heisst "tu was du willst", dann versteh ich aber nicht warums auch im Satanismus gewisse Regeln und Richtlinien gibt.
Gibt es vorgeschriebenen Regeln und Richtlinien im Satanismus?? Wer LaVey's CoS mit Satanismus gleichsetzt ist definitiv auf dem Holzweg... Satanismus ist eine Philosophie die man sich selbst erarbeiten muss und man kann seine eigenen Regeln und Richtlinien aufstellen...
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Zimmer hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Wenns heisst "tu was du willst", dann versteh ich aber nicht warums auch im Satanismus gewisse Regeln und Richtlinien gibt.
Gibt es vorgeschriebenen Regeln und Richtlinien im Satanismus?? Wer LaVey's CoS mit Satanismus gleichsetzt ist definitiv auf dem Holzweg... Satanismus ist eine Philosophie die man sich selbst erarbeiten muss und man kann seine eigenen Regeln und Richtlinien aufstellen...
Genau, sonst (bei Aneignen einer vorgefertigten Meinung) ist das eigene Gedankengebäude instabil, da auf unsicherem Boden ruhend. Bei den meisten Gesprächen sowohl mit sog. Christen als auch Satanisten erfährt man schnell, wie leicht dieses in Wanken gebracht werden kann. Allein mit Eigenbeschäftigung kann man sich ein "stabiles Gebäude" errichten, das einem Halt und Sinn fürs Leben bietet.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Zimmer hat geschrieben:
Morgenstern hat geschrieben:Was anderes als Egoismus rechtfertigt denn der Satz "Tue was du willst soll sein dein einzig Gesetz"?
Auszug aus der Kurzbeschreibung:
Wer nach Phantasien kommt, erhält von der kindlichen Kaiserin ein Medaillon als Zeichen der unbeschränkten Macht. "Tu was du willst" lautet die Inschrift, und Bastian deutet die Worte zuerst als "Tu was dir beliebt" und gerät damit immer tiefer in den Strudel ungezügelter, vergessen-machender Phantasie. Bis er erkennt, dass das Motto auch bedeuten kann "Tu wozu es dich gerade innerlich drängt, was dein eigentlicher Wille ist".

ich hoffe dir somit die Augen geöffnet zu haben...

Was bitte hat die unendliche Geschichte mit Satanismus zu tun? Und beruht der innere Wille nicht gerade auf Egoismus?
Xanobius
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2003, 19:29
Wohnort: Wallis

Beitrag von Xanobius »

Glaub nicht das damit gemeint worden ist das die unendliche Geschichte das gleiche Prinzip hat wie Satanismus. Sollte wohl eher klar machen, das das was man Will nicht immer wirklich das ist was man wirklich will, da man manchmal nicht weiss was man will, nehme an ihr wisst was ich meine.

Ich finde auch das jeder nach seiner einstellung / religion leben sollte, was für einen Namen die nun trägt aht doch eigentlich nichts zu bedeuten, solange man das tut was man wirklich will.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

*zustimm* und eben der eigene wirkliche wille muss noch lange nicht "egoistisch" sein
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Okay, natürlich kennt man seinen Willen nicht immer. Der Hauptunterschied ist wohl, dass sich der Egoismus instinktiv einstellt, währenddem der Wille eine bewusste suche verlangt.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Über Wikinger? Über Vampire? Was hat das denn mit Satanismus zu tun??
Antworten